Erst 'mal:
vielen Dank an alle, die hier so viel Info zusammengetragen haben, ich wünschte, ich wäre früher auf dieses Forum bzw. Seite gestoßen

.
Hier mein Leidensweg:
Bin völlig naiv aus der DVBt- Welt in die von Kabel Deutschland gestolpert, wusste nichts von D01, 02, 09, CI+, 1.16, 1.19, usw.
Inzwischen weiß ich mehr, als ich je wissen wollte, aber vermutlich immer noch lange nicht genug, um meinen Kram zum Fliegen zu kriegen.
Meine Ausrüstung: TV: Samsung P2270 HD; Technisat Digicorder HD K2; AlphaCrypt Light (gekauft mit 1.19 bei Amazon "AlphaCrypt Light CI Modul zum Empfang von verschlüsselten Kabel- und Satelliten-Programmen"); eine D09-Karte.
Ich habe inzwischen viel Zeit investiert, habe für das Downgrading zunächst ein Notebook (Fujitsu-Siemens Lifebook C-serie) erst mit XP, dann mit Win 98 bespielt (hat trotzdem nicht geklappt) dann ein steinaltes Toshiba Satellite Pro aufgetan (damit hat es geklappt). Trotzdem hat nichts funktioniert. Gestern habe ich mit einer K02-Karte eines Nachbarn festgestellt, dass das ACL nicht defekt ist. Heute früh wollte ich eine D02-Karte bestellen. Ich dachte, das sei ein Selbstgänger. Und bin abgewiesen worden.
Dann habe ich diese Seite gefunden. Und habe von der Existenz zweier 1.16-er Versionen erfahren. Und von dem Trick mit der D02-Box. Den traue ich mich im Moment nicht anzuwenden, weil ich in meiner grenzenlosen Naivität der "netten" KD-Dame von der ACl und dem Digicorder erzählt habe.
Ich würde gerne meine ACl auf 1.16 upgraden, habe mir die Augen blutig gesucht, aber nur "komische" Seiten gefunden, denen ich meine Daten nicht so gerne geben würde...