Kein EPG beim Fernseher einschalten

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HSVMichi
Insider

Re: Kein EPG beim Fernseher einschalten

Beitrag von HSVMichi »

andreasabaad hat geschrieben:Der EPG wird erst geladen wenn du auf den Sender schaltest!
Deine Antwort (ohne Zitat) verwirrt doch sehr.

Bezieht sich Deine Antwort aif den speziellen Fernsehtyp des Fragenden, oder warum ist das so? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

miccim hat geschrieben:Hallo Leute,

habe euer Forum über die Googlesuche gefunden. Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe auch, wie mein Vorredner, das Problem, dass ich nach Einschalten des TV's keinen Progguide habe. Da ich viele Sender
in HD empfange ist Zapping nicht wirkllich möglich und somit wäre es schon gut, wenn der Guide funktionieren würde.
Btw. die direkte Info für den Kanal über den Infobutton funktioniert.

Habe beim Händler nachgefragt. Der sagt: Das Gerät muss auf Standby sein, da sich der Guide über Nacht lädt. Pustekuchen -
bei mir lädt sich garnix! Vereinzelt habe ich Information zu den Sendern, mehr nicht!

Nun zu meiner Vermutung: Ich habe die KabelD-Karte in einem CI+Modul. Kann es sein, dass hier die Daten für den Guide nicht gespeichert
werden können? Oder werden die Infos im Fernseher gespeichert? K.A. - ist halt meine letzte Vermutung...weil wenn dem so ist, könnte es daran
liegen und ich würde einen Reviever von KabelD holen!

Dank euch für die Antworten!

Greetz
Wieso soll zappen bei HD nicht gehen?
Auf der Karte wird nichts gespeichert, das macht das Empfangsgerät.
Hast du mal im Menü des TV nachgesehen, ob dort bei den Lade-/Updatezeiten etwas eingetragen ist? (automatisch, manuell, Uhrzeit, ...)
Wie schon gesagt wurde, momentan holt er sich die Informationen (now ans next) in dem Moment, wo auf den Kanal geschaltet wird. Das heißt, es funktioniert grundsätzlich.
Mit einem separaten Receiver kann es aber auch Probleme geben. Bei meinem SHD3 wird der EPG problemlos über Nacht geladen, außer für arte HD und RTL Nitro HD. Bei den beiden lädt er den EPG auch erst, wenn kurz auf den Sender geschaltet wurde. Wenn das Gerät ausgeschaltet wurde, ist auch der EPG dieser beiden Sender wieder weg.
Mysteriös das Ganze - von daher ist es fast "besser", wenn es gar nicht geht. Da gibt es gute Chancen, dass ein nachvollziehbarer Grund gefunden werden kann.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Der TV speichert kein EPG, sondern legt die Daten nur in den Flash Speicher, der beim Aussachalten dann wieder geleert wird. Zumindest bei den ÖR sollte aber EPG für alle ÖR-Sender zu sehen sein, wenn du auf einen Sender der Gruppe gehst (ARD, ZDF). Ob das bei den Privaten auch geht, weiß ich nicht.
Es gibt auch Geräte (TV, Receiver) die entweder einen redaktionell bearbeiteten EPG nutzen (z.B. Technisat TV oder Receiver) oder den Standard EPG (meine VU+ Ultimo) und diesen speichern können. Das funktioniert dann so, dass das Gerät entweder zu einer festen Zeit nachts oder tagsüber hochfährt und die EPG Daten auf der internen Festplatte speichert. Bei meiner VU+ bin ich da natürlich flexibel, da das über ein Plugin gesteuert wird, bei dem ich diverse Einstellungen (welche Sender, Uhrzeit und Speicherort) frei bestimmen kann. Grundvoraussetzung ist aber eine Festplatte... Diese Daten bleiben dann auch bei aus- und einschalten erhalten!
Du kannst jetzt also mit dem Umschalten leben oder musst dir einen anderen TV (z.B. Technisat) oder externen Receiver kaufen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
miccim
Newbie

Beitrag von miccim »

Ja, aber das kann doch nicht sein! Dann bringt mir der Guide ja nichts! oder soll ich, wenn ich den Fernseher anmache, einmal über alle
65 Kanäle zappen, damit ich im Guide die Vorschau bekomme. Das ist doch nicht sinn von dieser Funktion!?

Hat es nichts mit dem ci+Modul zu tun!??
Andere Ideen!?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Liest du auch, was ich schreibe? Wie meinst du das, es kann nicht sein? Weil du es nicht willst? Ich hab dir doch geschrieben, welche Möglichkeiten du hast! Mit dem Modul hat das nichts zu tun! Das ist NUR für die Enschlüsselung der Sender zuständig! Und bei den ÖR ist es sowieso unerheblich, da unverschlüsselt...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

miccim hat geschrieben:Ja, aber das kann doch nicht sein! Dann bringt mir der Guide ja nichts! oder soll ich, wenn ich den Fernseher anmache, einmal über alle
65 Kanäle zappen, damit ich im Guide die Vorschau bekomme. Das ist doch nicht sinn von dieser Funktion!?
Frag doch mal Samsung, warum man das seit der C-Serie aus dem Jahr 2009 nicht in den Griff bekommen hat. So teuer kann ein bisschen NVRAM ja wirklich nicht sein.
Hat es nichts mit dem ci+Modul zu tun!??
Mein UE-D von Samsung macht genau das selbe...
Andere Ideen!?
Receiver, der ein anderen Verhalten zeigt dazubappen. Oder Fernseher tauschen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
miccim
Newbie

Beitrag von miccim »

[/quote]
Wieso soll zappen bei HD nicht gehen?[/quote] scheiß zitieren...hab ich noch nie gerafft!

Der Typ im Geschäft sagt, dass bei HD-Sender eine Menge an Info geladen wird und deshalb ein schnelles Umschalten nicht möglich ist!

berlin69er hat geschrieben:Liest du auch, was ich schreibe? Wie meinst du das, es kann nicht sein? Weil du es nicht willst? Ich hab dir doch geschrieben, welche Möglichkeiten du hast! Mit dem Modul hat das nichts zu tun! Das ist NUR für die Enschlüsselung der Sender zuständig! Und bei den ÖR ist es sowieso unerheblich, da unverschlüsselt...

Sry, ich habe heute früh im Halbschlaf die zweite Seite nicht gesehen, also "stay low ^^" - dank dir für die Hilfe - anderer TV kommt nicht in Frage - dann wohl eher ein Festplattenreciever! Dieser würde mir ja dann, nach deiner Aussage, die Vorschau speichern. Hab ich das richtig verstanden!??
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So ist es! Aber nicht jedes Gerät kann das... Der Sagem, den du direkt bei KDG bekommst, iCord Cable von Humax, als zertifizierte Boxen. Und VU+ und Dream bei den nicht zertifizierten. Am besten hier vorher fragen, wenn du was ins Auge gefasst hast!
Und der Typ im Geschäft hat dir schönen Müll erzählt! Bei HD wird genau das gleiche geladen, wie auf den anderen Sendern...
kabelwaran
Newbie

Beitrag von kabelwaran »

Habe mit einem LCD-TV von Metz auch EPG-Probleme. Seit einigen Tagen geht fast nichts mehr. Das Gerät hatte vor Monaten für teuer Geld mal ein Firmware-Update erhalten wegen ähnlicher Probleme. Danach ging es wieder, bis vor ein paar Tagen.

Kann es sein dass da schon wieder ein Update fällig ist oder liegt es einfach nur an KDG? Besitzt einer das gleiche TV-Gerät (siehe unten) und hat dieselben Probleme?

Grüße

kabelwaran
LCD-TV: Metz Puros 32TQ81
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Welche Probleme hast du denn genau? Hat dein Metz eine integrierte HDD für Aufzeichnungen? Ich meine Metz nutzt dann auch einen redaktionell bearbeiteten EPG. Vielleicht solltest du mal die Einstellungen im Menü suchen, bei denen man die Aktualisierung einstellt, wenn es sowas bei Metz gibt. Ansonsten ist es wohl ein Fall für den Metz Kundendienst!
Edit: wenn du mal nach "Metz EPG" googelst, findest zu zahlreiche Einträge zum Thema...