ARD: Vier weitere HDTV-Sender ab 1. Mai 2012
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Fortgeschrittener
Re: ARD: Vier weitere HDTV-Sender ab 1. Mai 2012
Jo mei, do leg'st Di nieder, des hoab i net gwusst, pfütti Dia.
-
- Insider
Wenn man sieht, dass die "höherwertigen" Programme wie Phoenix oder 3sat erst ab 2014 dran sind, dann hätte man, ich jedenfalls, schon eine andere Reihenfolge gewünscht.
Andrerseits wird es, wie schon gesagt wurde, für KDG Kunden wohl eh keinen Unterschied machen, weil am 01.05.12 nicht damit zu rechnen ist, dass Kapazitäten frei sind. Es sei denn die ARD lässt dann dafür extra einen weiteren eigenen Analogkanal abschalten.
Andrerseits wird es, wie schon gesagt wurde, für KDG Kunden wohl eh keinen Unterschied machen, weil am 01.05.12 nicht damit zu rechnen ist, dass Kapazitäten frei sind. Es sei denn die ARD lässt dann dafür extra einen weiteren eigenen Analogkanal abschalten.
Au, das tut weh! Wenn schon, dann "hobb i net gwusst, pfiat di", wobei das "o" in "hobb" offen ausgesprochen wird, wie in Motte. Deshalb das zweite "b".Gemini2 hat geschrieben:Jo mei, do leg'st Di nieder, des hoab i net gwusst, pfütti Dia.
-
- ehemals MB-Berlin
Jetzt nochmal:2rangerfan0 hat geschrieben:Über meine Beiträge wird sich immer beschwert...
Du setzt hinter alles ein Fragezeichen...
Ja weil die doch wohl halbwegs die gleichen Quellen haben werden?!
Sonst stimmen die auch immer überein.
wieso sollte ein Sender (Phömix), der vom ZDF gehört, in der Meldung "ARD....." von Sat und Kabel stehen?
so einfach ist das.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Streng genommen gehört Phoenix 50% der ARD und 50% dem ZDF.
-
- ehemals MB-Berlin
Ok, da hatte ich was anderes in den Unterlagen.Heiner hat geschrieben:Streng genommen gehört Phoenix 50% der ARD und 50% dem ZDF.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
Wär mir neu wenn sich das geändert hätte. Beim KiKa sinds auch 50:50, bei arte waren es glaub ich je 25% (die anderen 50% gehören dem französischen Fernsehen), bei 3sat 32,5% (je 32,5% ARD und ZDF, 25% ORF, 10% SRG).
Also möglich wär das schon, ohne weitere Kapazitäten zu benötigen.
Muss nicht unbedingt notwendig sein. Wenn das KDG-Backbone wirklich Anfang 2012 fertig sein sollte, könnte die KDG die Pakete von ARD und ZDF aus dem "Kabelkompressionscenter" der ARD übernehmen und die verwendeten Kanäle auf 256QAM umstellen. Dadurch ließen sich 2 der 6 öffentlich-rechtlichen Digitalkanäle einsparen, die Radiosender würden auf S02 und S03 verteilt, BR-alpha und Das Erste HD kämen auf S40, ZDF HD auf S39. arte HD und SR Fernsehen werden momentan nicht über diese Kabellösung verbreitet, hier müsste man sich dann anders einigen oder die ARD stellt einen weiteren Kanal aus dem KCC bereit. Der SR würde dann vermutlich wieder nur im Saarland verbreitet.Andrerseits wird es, wie schon gesagt wurde, für KDG Kunden wohl eh keinen Unterschied machen, weil am 01.05.12 nicht damit zu rechnen ist, dass Kapazitäten frei sind. Es sei denn die ARD lässt dann dafür extra einen weiteren eigenen Analogkanal abschalten.
-
- Insider
Das wäre dann aber eine ziemlich clevere Lösung.Heiner hat geschrieben:Wär mir neu wenn sich das geändert hätte. Beim KiKa sinds auch 50:50, bei arte waren es glaub ich je 25% (die anderen 50% gehören dem französischen Fernsehen), bei 3sat 32,5% (je 32,5% ARD und ZDF, 25% ORF, 10% SRG).
Muss nicht unbedingt notwendig sein. Wenn das KDG-Backbone wirklich Anfang 2012 fertig sein sollte, könnte die KDG die Pakete von ARD und ZDF aus dem "Kabelkompressionscenter" der ARD übernehmen und die verwendeten Kanäle auf 256QAM umstellen. Dadurch ließen sich 2 der 6 öffentlich-rechtlichen Digitalkanäle einsparen, die Radiosender würden auf S02 und S03 verteilt, BR-alpha und Das Erste HD kämen auf S40, ZDF HD auf S39. arte HD und SR Fernsehen werden momentan nicht über diese Kabellösung verbreitet, hier müsste man sich dann anders einigen oder die ARD stellt einen weiteren Kanal aus dem KCC bereit. Der SR würde dann vermutlich wieder nur im Saarland verbreitet.Andrerseits wird es, wie schon gesagt wurde, für KDG Kunden wohl eh keinen Unterschied machen, weil am 01.05.12 nicht damit zu rechnen ist, dass Kapazitäten frei sind. Es sei denn die ARD lässt dann dafür extra einen weiteren eigenen Analogkanal abschalten.
Ob man das KDG zumuten kann?
-
Wenn man das Unitymedia zumuten kann, warum nicht KDG?
Im Gegenteil, ich denke sogar dass dies in KDGs Sinne ist, das Netz wird so schließlich ökonomischer ausgenutzt (64QAM ist streng genommen Bandbreitenverschwendung).
Bislang war diese Lösung halt nicht möglich, da das KDG-Netz bislang ja dezentral aufgebaut war und Satellitenstrecken zur Übertragung genutzt wurden. Da hätte KDG also bisher weitere Transponder anmieten müssen.
Im Gegenteil, ich denke sogar dass dies in KDGs Sinne ist, das Netz wird so schließlich ökonomischer ausgenutzt (64QAM ist streng genommen Bandbreitenverschwendung).
Bislang war diese Lösung halt nicht möglich, da das KDG-Netz bislang ja dezentral aufgebaut war und Satellitenstrecken zur Übertragung genutzt wurden. Da hätte KDG also bisher weitere Transponder anmieten müssen.
-
- Insider
Aber hätte die KDG die ÖR nicht jetzt schon in 256QAM einspeisen können?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
Nur wenn sie 4 weitere Digitaltransponder angemietet hätte auf ASTRA 3A.2rangerfan0 hat geschrieben:Aber hätte die KDG die ÖR nicht jetzt schon in 256QAM einspeisen können?