Nicht-Betrug-Sondern-Fehler?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Healer
Newbie

Re: Betrug?

Beitrag von Healer »

Scraby hat geschrieben:Bezüglich des Sicherheitspakets hast du natürlich recht, dies ist ein Vertragsbestandteil der nicht abgewählt sondern nur zum Ablauf der Testmonate gekündigt werden kann.
öhm, ich konnte bei telefonischer Bestellung, das Sicherheitspaket abwählen (Februar 2009), d.h. - ich hatte es von Beginn an nicht und brauchte es auch nichtkündigen...

MfG healer
Scraby
Insider

Re: Nicht-Betrug-Sondern-Fehler?

Beitrag von Scraby »

Jap weil du es telefonisch beauftragt hast und der Mitarbeiter deinen Wunsch, entgegen dem eigentlichen Bestellvorgang, aufgenommen hat. Im Bereich Internet & Telefon ist das Sicherheitspaket sowas wie das Testabo Kabel Digital Home beim Kabelanschluss. Eigentlich kann man es nicht abwählen sondern nur zum Ablauf der Testmonate kündigen.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

So langsam frage ich, ob das standardmässige zubuchen des Sicherheitspakets auch etwas mit rechtlicher Absicherung zu tun hat. Der Kunde wird inzwischen über die AGB und auch durch das zugebuchte Sicherheitspaket eingenordet, nicht als Netzstörer (Botnet, Spamschleuder) aufzufallen. Käme es zu einem Verfahren, dann könnte der Anbieter schonmal nachweisen das der Kunde willentlich das angebotene Sicherheitspaket abgelehnt hat :shock: Oder anders ausgedrückt kann der User nicht mehr mit Unwissenheit argumentieren.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... -alle.html
http://www.huber-homepageservice.de/virenschutz.htm
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Healer
Newbie

Beitrag von Healer »

dann müsste es aber verpflichtend (und ev. kostenlos sein) wenn man dieser Logik folgt. Eine Software, die man verpflichtet wird zu bestellen und zu installieren, hat *imho* den Zweck, damit Geld zu verdienen - nämlich mit den Usern, die das Abbestellen, nach 3 Monaten vergessen und sich dann nicht mehr darum kümmern.
Und selbst wenn ich das vom Anbieter optional erhältliche Softwarepaket , abgewählt habe, lässt sich daraus noch lange nichts herleiten.
Wie(mit welcher Software) ich mich gegen Schädlinge schütze muss mir überlassen bleiben, ich habe Virenschutz und Hardware/Software - Firewall, Malwareschutz usw., habe also, das aus meiner Sicht mögliche getan um nicht als Netzstörer in Erscheinung zu treten.
Und mit Unwissenheit argumentieren - das funktioniert heute eh nicht mehr.

MfG Healer
NoLucker
Newbie

Beitrag von NoLucker »

Selbstverständlich kann man das Sicherheitspaket bei Bestellung "ablehnen", auch das Kabel Digital Home -> Allerdings NUR bei telefonischer Bestellung.

Es kommt immer ganz darauf an mit welchem System der MA arbeitet. Z.b. kann man in dem einen System zwar das Sicherheitspaket wegklicken (es ist vorangehakt), aber das KDH nicht.
Außerdem kommt es darauf an wieviel der MA von den Arbeitsablaufen weiß, weil z.B. die Leute die die Bestellhotline oder TV telefonieren, meist 0% Ahnung von Internet&Telefon haben und somit auch nicht wissen dass man das Sicherheitspaket abwählen kann.

Was lernen wir daraus? Bestellen von Internet & Telefon über den Bestandskundenservice für Internet & Telefon (Die 3 im Auswahlmenü, sofern ihc mich nicht täusche) ;)