TechniSat plant neuen Reciever!

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
exkarlibua
Insider

Re: TechniSat plant neuen Reciever!

Beitrag von exkarlibua »

Wäre interessant zu wissen ob der, und überhaupt neuere Geräte, schon hardwareseitig vorbereitet sind durch Firmwareupgrades DVB-C2-fähig zu werden.
Ansonsten sollte man, wenn es nicht unbedingt sein muss, erst mal zuwarten was sich auf dem Gebiet in den nächsten Monaten so tut.
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

exkarlibua hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen ob der, und überhaupt neuere Geräte, schon hardwareseitig vorbereitet sind durch Firmwareupgrades DVB-C2-fähig zu werden.
Ansonsten sollte man, wenn es nicht unbedingt sein muss, erst mal zuwarten was sich auf dem Gebiet in den nächsten Monaten so tut.
Bis bei KDG für den TV-Empfang DVB-C2 eingeführt wird, vergehen locker noch zwei, drei Produktgenerationen. Die DVB-C2-Tauglichkeit des Sagems ist einzig und allein auf den VoD-Dienst begründet. Insofern ist es total egal, ob die neue STB DVB-C2 kann.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

nightmaro hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen ob der, und überhaupt neuere Geräte, schon hardwareseitig vorbereitet sind durch Firmwareupgrades DVB-C2-fähig zu werden.
Bis bei KDG für den TV-Empfang DVB-C2 eingeführt wird, vergehen locker noch zwei, drei Produktgenerationen. Die DVB-C2-Tauglichkeit des Sagems ist einzig und allein auf den VoD-Dienst begründet. Insofern ist es total egal, ob die neue STB DVB-C2 kann.
Ich weiß nicht wie du zu dieser Prognose kommst. KDG hat ganz klar in der Planung für 2011 die Einführung von DVB-C2 genannt und wird dabei Vorreiter der Technologie in Deutschland sein.
Das macht auch für KDG Sinn, denn so kann man die letzten verbliebenen freien Fleckchen besser ausnutzen, ehe man flächig im Ausbau bis 862 MHz so weit ist. Wobei DVBC-C2 sicher nur bei der Einführung zusätzlicher Angebote genutzt würde - zunächst mal jedenfalls.

Und Voraussetzung ist natürlich wie oben angemerkt, dass die Industrie überhaupt Geräte hat, die das schon kann oder zumindest upgradefähig ist.
VoD ist nur der erste Schritt, der alleine KDG aber überhaupt nicht weiterhilft.
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

exkarlibua hat geschrieben:
nightmaro hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie du zu dieser Prognose kommst. KDG hat ganz klar in der Planung für 2011 die Einführung von DVB-C2 genannt und wird dabei Vorreiter der Technologie in Deutschland sein.
Das macht auch für KDG Sinn, denn so kann man die letzten verbliebenen freien Fleckchen besser ausnutzen, ehe man flächig im Ausbau bis 862 MHz so weit ist. Wobei DVBC-C2 sicher nur bei der Einführung zusätzlicher Angebote genutzt würde - zunächst mal jedenfalls.

Und Voraussetzung ist natürlich wie oben angemerkt, dass die Industrie überhaupt Geräte hat, die das schon kann oder zumindest upgradefähig ist.
VoD ist nur der erste Schritt, der alleine KDG aber überhaupt nicht weiterhilft.
Sicherlich habe ich den Passus in der PM von KDG verpaßt, wo sie explizit darauf hingewiesen haben, dass sie DVB-C2 für das Fernsehen nutzen möchten. Glaube mir, KDG wird nicht so verrückt sein, Millionen Digitalkunden damit vor den Kopf zu stoßen, dass sie alle gerade erst für das Digital-TV (das eh schon einen schweren Stand hat) angeschafften Receiver und IDTVs gegen Neue ersetzen müssen, weil das Übertragungsverfahren wechselt. Einen harten Umstieg wird es nicht geben! Für einen weichen Umstieg (sprich DVB-C und DVB-C2 parallel) fehlen die Kapazitäten. Selbst heute sind durch analog-TV und Internetdienste kaum noch Kanäle frei. Entsprechend realistisch sehe ich die Zukunft von C2 und die wird im VoD-Bereich liegen und vor allem bei HDTV-Übertragungen.

Insofern sehe ich keinen Grund, einen Receiver nicht zu empfehlen, weil er kein DVB-C2 unterstützt.
brixmaster
Fortgeschrittener

Beitrag von brixmaster »

Welchen Sinn hat es eigentlich das bei externer Speicherung die Inhalte in einem verschlüsselten nicht pc verarbeitbaren Format abgelegt werden ?
Bei PayTV Sender bzw. verschlüsselten kann kann man dies ja noch irgendwo verstehen,aber ansonsten?
Was hat die Hersteller geritten so benutzerunfreundlich zu sein.

Da kann der geneigte Benutzer nur auf Linux Kisten setzen.
Teuer aber ihr Geld wert,dank nachinstallierbaren Software Mods. :party:
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Da gehts um Werbung, Marktmacht und so Kram.

Wenn Du alles aufnehmen (und schneiden) kannst - guckt keiner mehr die Werbung an (daher auch das geplante Vorspulverbot bei Werbung). Dann verdienen die Sender weniger dran (weil die Werbefirmen natürlich auch nicht doof sind).

Wenn ein neuer Film als "Blockbuster" im Free-TV kommt und man kann ihn aufnehmen dann müssen die Sender mehr zahlen oder kriegen den Film später weil die Produzenten natürlich wollen dass man nur die DVDs kauft.

Wenns nach denen geht hast Du gar keine Rechte. Das "Drama" hat ja schon zu VHS-Zeiten begonnen (da gabs doch auch mal die Möglichkeit die Werbung rauszuschneiden weil ein bestimmtes Signal vom Sender vor der Werbung gesendet wird - also automatisch - und die Sender haben das dann halt dauerhaft gesendet damit das nicht mehr geht).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
brixmaster
Fortgeschrittener

Beitrag von brixmaster »

Aber das kann den Herstellern doch egal sein.
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

In der neuen Sat+Kabel (Heft 5+6/2011) ist ein Test des Sat-Schwestermodells drinne.

Ob der nun verschlüsselt oder nicht veschlüsselt aufnimmt weiß noch keiner, ist nur eine Vermutung !

Vielleicht erfährt man ja in dem Test schon etwas.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Peter65 hat geschrieben:In der neuen Sat+Kabel (Heft 5+6/2011) ist ein Test des Sat-Schwestermodells drinne.

Ob der nun verschlüsselt oder nicht veschlüsselt aufnimmt weiß noch keiner, ist nur eine Vermutung !

Vielleicht erfährt man ja in dem Test schon etwas.

mfg peter
Das Gerät hat nen Schacht für CI+.

1) Nutzt man ein CI+ Modul wird verschlüsselt auf der Festplatte aufgenommen (außer ÖR)
2) Nutzt man ein Alphacrypt wird unverschlüsselt aufgenommen

So einfach :)
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

brixmaster hat geschrieben:Aber das kann den Herstellern doch egal sein.
Im Prinzip ja - aber Geräte, die nicht den "Anforderungen" entsprechen werden offiziell nicht unterstützt und natürlich von den Anbietern (z.B. Kabelfirmen, Sky usw) nicht beworben/vertrieben.

Nicht-zertifizierte sind nur mit zusätzlichem Wissen nutzbar welches die breite Masse nicht haben dürfte/egal sein dürfte. Die wollen anstecken und loslegen - was eben dann nicht geht. Also kaufen sie die Geräte dann nicht so.

Unsereins - hier in den Foren - kennt sich aus, hat evtl. besondere Wünsche (Aufnahmen kopieren können usw), zahlt dafür auch was. Aber "die" Masse sind wir (leider) nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.