Fritz 7170 nicht mehr buchbar - dafür Fritz 6360 für 0€?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Paco
Kabelexperte

Re: Fritz 7170 nicht mehr buchbar - dafür Fritz 6360 für 0€?

Beitrag von Paco »

MB-Berlin hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:Hmm bei mir gibt's im tarifwechsel Dialog immernoch die 7270 und keine 6360.
die Vermarktung der 7270 an NEUKUNDEN wurde eingestellt.
Bei Tarifwechslern: Null ahnung.

MB-Berlin

Ich habs gerade mal "auf doof" probiert ..
im Grunde weiss ich ja ab wann es für "Wechsler" gehen "soll", da ich die Timeline ja kenne.
wie das ganze aber nach aussen kommuniziert wird wusste ich bislang aber noch nicht,
darum hab ichs eben mal übers KSC versucht zu buchen
und ganz offen wurde mit mitgeteilt das Bestandskunden das ab August buchen können.

Also noch warten :S
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Paco hat geschrieben:und ganz offen wurde mit mitgeteilt das Bestandskunden das ab August buchen können.
Immer der gleiche Mist mit Kabel-Deutschland!

Jetzt haben sie doch schon automatisiert, dass wenn der Kunde eine neue Homebox (AVM 7270) aufgrund eines Defekts benötigt, dass dann die alte Assoziierung des CWMP-Accounts entfernt wird. Bei der 6360 verläuft die Authentifizierung ja ähnlich, wo liegt das Problem, Bestandskunden mit aufzunehmen? Ehrlich... Verstehe ich nicht.

Aber gut, bis August ist es ja nicht mehr lange hin.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

RcRaCk2k hat geschrieben: wo liegt das Problem, Bestandskunden mit aufzunehmen? Ehrlich... Verstehe ich nicht.
Da gibt es mehrere Gründe:
- mit schrittweiser Einführung soll ein Engpass an Geräten vermieden werden
- evtl. auftretende Kinderkrankheiten sind leichter zu diagnostizieren (bei Neukunden fallen z.b. alle die Vertragsumstellung betreffenden Fehlerursachen weg)
- es müssen neue logistische Prozesse geschaffen werden. (1 x Homebox wird verschickt, 1 x Modem muss zurück, 1 x alte Homebox ausbuchen)
- technisch neuer Prozess: das Modem muss beim Anschluss der Homebox automatisch abgemeldet werden und die Homebox mit Ihrem integriertem Modem im System der KDG dessen Platz übernehmen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Vielleicht an der Anzahl der verfügbaren Geräte? - Evt. will man auf diesem Wege Engpässe vermeiden ...

Oder aber: Weils bei KD halt so ist wie es ist ...
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Da gibt es mehrere Gründe:
- mit schrittweiser Einführung soll ein Engpass an Geräten vermieden werden
Hierdurch gibt es aber automatisch einen Engpass für Bestandskunden.
MB-Berlin hat geschrieben: - evtl. auftretende Kinderkrankheiten sind leichter zu diagnostizieren (bei Neukunden fallen z.b. alle die Vertragsumstellung betreffenden Fehlerursachen weg)
Das sind die bereits vielfach beklagten administrativen oder systematischen "Kinderkrankheiten".
Die technischen Kinderkrankheiten des Geräts sind sicher leichter von Bestandskunden zu identifizieren als von Neukunden.
MB-Berlin hat geschrieben: - es müssen neue logistische Prozesse geschaffen werden. (1 x Homebox wird verschickt, 1 x Modem muss zurück, 1 x alte Homebox ausbuchen)
Ja, das klappt sicher besser im August in der Ferienzeit. :confused:
MB-Berlin hat geschrieben: - technisch neuer Prozess: das Modem muss beim Anschluss der Homebox automatisch abgemeldet werden und die Homebox mit Ihrem integriertem Modem im System der KDG dessen Platz übernehmen.
Die Probleme werden dann aber auch im August auftreten, dann ist aber KDG etwas schlauer, insofern halte ich die Entscheidung auch für sinnvoll.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Ich gebe offen zu, ich bin kein Fan der neuen 6360. Ich habe lieber meine Kombi Modem+7270, zumal ich da noch andere VoIP-Anbieter mit konfigurieren kann, was wohl mit der 6360 nicht mehr gehen soll. Vielleicht täusche ich mich da aber auch!
Was bitte passiert, wenn mir, sagen wir mal im Oktober, die 7270 abraucht? Bekomme ich dann wieder eine 7270 (für mich wünschenswert) oder eine 6360??
Ich hoffe mal, jeder bekommt das, was er hat(te)!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

steve0564 hat geschrieben:Was bitte passiert, wenn mir, sagen wir mal im Oktober, die 7270 abraucht?
Sofern sie dann noch in der Garantie ist: JA!

Ansonsten wird man sich aussuchen können: Kauf eine neuen Box für IMHO 159 Euro bzw. Umstellung auf die neue Box.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

steve0564 hat geschrieben:Ich gebe offen zu, ich bin kein Fan der neuen 6360. Ich habe lieber meine Kombi Modem+7270, zumal ich da noch andere VoIP-Anbieter mit konfigurieren kann, was wohl mit der 6360 nicht mehr gehen soll. Vielleicht täusche ich mich da aber auch!
Was bitte passiert, wenn mir, sagen wir mal im Oktober, die 7270 abraucht? Bekomme ich dann wieder eine 7270 (für mich wünschenswert) oder eine 6360??
Ich hoffe mal, jeder bekommt das, was er hat(te)!
Da du die 7270 ja gekauft (und bezahlt) hast, hast du natürlich Garantie auf das gerät
und würdest natürlich auch wieder eine 7270 bekommen.

Aber selbst danach würde ich davon ausgehen das es noch bei der 7270 bleibt,
da dein "modem" ja noch okay ist, und es keinen zwingenden Grund gibt
ein funktionierendes Modem auszutauschen.
Die 7270 ist ja Vertragsbestandteil.
tojo2503
Newbie

Beitrag von tojo2503 »

Hallo,

ich hatte bei meiner Bestellung im Herbst einige Probleme mit 32 MBit und Homebox. Hab lange im Vorraus 32 Mbit mit Homebox bestellt (22,90€), dann wurden die Tarife günstiger (19,99€) und es kam der 100 MBit Tarif. Ich hab gefragt ob ich einfach auf 100 MBit mit der Homebox wechseln kann (ja gut, hätte ich vorher gelesen, dann hätte ich gewusst dass das nicht geht, aber ich hab dem Berater vertraut).

Dieser meinte ich könnte natürlich wechseln und auch die Homebox kriegen, denn der Anschluss ist ja noch nicht angeschlossen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Letztendlich wurde das von KD logischerweise storniert und ich hatte weder den 19,99€ Vertrag noch die 100 Mbit, also schlechstmögliche Beratung. :-)

Habe nen netten Brief geschrieben und dann kam der Rückruf und der nette Mensch von KD meinte dass ich umgestellt werden kann wenn die neue Homebox verfügbar ist. Auf meine Nachfrage ob das auch während der ersten 12 Monate geht, antwortete er mit "ja". Ich bat ihn das im System zu vermerken.

Jetzt gerade wieder einen netten und freundlichen Brief geschrieben mit der Bitte die Umstellung durchzuführen... ich bin gespannt ob es also wirklich technische Hindernisse sind von der alten Homebox auf die neue zu kommen oder ob es KD Politik ist und sie noch nicht genug Boxen haben um alle Bestandskunden zu bedienen.

Naja, wenns nicht klappt, dann warte ich halt bis Oktober auf die 100 Mbit. Werde ich verschmerzen können. :-)
Was meint ihr, könnte das klappen, die Zusage hatte ich ja.

Grüße
Black_Eagle
Newbie

Beitrag von Black_Eagle »

Naja, die neue Homebox ist doch erst ab August verfügbar. Zumindest für Bestandskunden.
Selbst wenn die dich dann so Wechseln lassen (unter verlängerter Vertragslaufzeit würd ich ma schätzen), dann ab August ..

Meine Vermutung ..
Modem / Router: FRITZ!Box 6360
Tarif: Internet & Telefon Business 100