Upgrade auf 100MBit, welcher Router?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
weihnachtsmann
Insider

Re: Upgrade auf 100MBit, welcher Router?

Beitrag von weihnachtsmann »

naja, du kriegst ja ein neues Modem. das Cisco Modem.

Problem: hast du nen Kabel vom PC zu Kabelmodem, wirst "du die vollen 100mbit bekommen" > wenn du dein PC an die Fritzbox anschließt, wird es nicht klappen mit der Bandbreite, kannst aber telefonieren über die Fritzbox ( was du halt nicht kannst, wenn du P direkt ans Cisco anschließt )
sysrun
Newbie

Beitrag von sysrun »

Derzeit habe ich ja das "alte" Modem von KD. Von dort geht das Lankabel an die Fritz 7270. Die Fritz spielt den Router und regelt die KD-VoiP-Geschichte. Die Fritz bietet mir ja dann auch die Anschlüsse für ISDN und analoge Telefone (und eben DECT).

Nun bekomme ich ja zwei neue Geräte:

Ein neues Modem (EPC3212 ?) und offenbar den DIR-615 Router.
Wo bekomme ich nun meine Telefonanschlüsse her (ISDN/Analog)? Ich nehme mal an diese Anschlüsse sitzen am Modem (der Router kann das ja offenbar nicht).

Wenn dem so ist dann kann ich die Netzwerkgeschichte über den DIR-615 laufen lassen und die Fritz weiterhin als Telefonanlage nutzen (unabhängig vom Netzwerk) da ich dort ja direkt ISDN reinfüttern kann.
Zuletzt geändert von sysrun am 19.05.2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Falls deine Nummern von KD derzeit in der Fritzbox sind geht das nicht.
Die KD nummern gehen zurück in das Modem.
Und das Modem hat "nur" 2 Analoge ausgänge.
sysrun
Newbie

Beitrag von sysrun »

DarkStar hat geschrieben:Falls deine Nummern von KD derzeit in der Fritzbox sind geht das nicht.
Die KD nummern gehen zurück in das Modem.
Und das Modem hat "nur" 2 Analoge ausgänge.
Naja, umflashen geht immer, ist ja laut KD "meine" Box 8)

Das mit den zwei analogen Anschlüssen habe ich auch grad gefunden. Es ist also so das Modem die Telefonfunktion abbildet.

Ist ja toll... Habe ISDN mit 4 Nummern bei KD und nun technisch nurnoch die Möglichkeit zwei analoge Telefone anzuschliessen??

Irgendwie ein Grund auf die neue Fritz!Box (Homebox 2) zu bestehen :| Wie soll ich sonst ISDN nutzen?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Da musst du wohl nochmal an der Hotline aktiv werden. Stichwort "Beratungsfehler" falls du via Telefon umgestellt hast. Weil online solltest du gar nicht von 32mbit mit 7270 auf 100mbit mit nur modem umstellen können.
Ralf24
Newbie

Beitrag von Ralf24 »

koaschten hat geschrieben:Weil online solltest du gar nicht von 32mbit mit 7270 auf 100mbit mit nur modem umstellen können.
Also wie das geht, Umstellung von 32 auf 100 Mbit/s als Bestandskunde, würde mich auch mal interessieren. Online jedenfalls nicht.
Wenn es mit einer Umstellung von VoIP auf VoC verbunden ist, ist es nicht wirklich dramatisch. Eine Fritzbox für alles heißt natürlich weniger Geräte, aber es geht auch anders.
Intenet geht auch über andere Router und für das Tel-Problem gibt es eine Lösung (ich meine, von Auersbach, bin aber nicht sicher). Jedefalls gibt es einen Adapter, der aus den 2 Analogleitungen am Kabelmodem ein ISDN-Signal macht und das kommt halt in die vorhandene FritzBox und also geht auch Telefon wie bisher.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Ralf24 hat geschrieben: Also wie das geht, Umstellung von 32 auf 100 Mbit/s als Bestandskunde, würde mich auch mal interessieren. Online jedenfalls nicht.
Irgendwann geht das auch, wenn die 6360 für Bestandskunden zu beziehen ist.
Jedefalls gibt es einen Adapter, der aus den 2 Analogleitungen am Kabelmodem ein ISDN-Signal macht und das kommt halt in die vorhandene FritzBox und also geht auch Telefon wie bisher.
Nein. Den beiden Leitungen werden 2 MSNs zugeordnet, die rein wie auch rausgehen. Mehr ist nicht möglich. Das Ding führt nur beide Leitungen zusammen. Aber die ISDN-Features wie 2 Gespräche auf einer Rufnummer werden dadurch auch nicht möglich.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Ralf24
Newbie

Beitrag von Ralf24 »

Nicht Auerswald, Stollmann.
MacBengel hat geschrieben: Was für dich eine alternative wäre, ist der Stollman ISDN Adapter, den du über das Kundenportal beziehen kannst. Der Adapter macht aus den beiden Analog-Anschlüssen des Kabelmodems einen ISDN-Anschluß. Die FB7390 kannst du dann als ISDN Anlage an den Stollwerk anschliessen und dir damit die FB so telefontecnisch konfigurieren, wie du lustig bist.
Ich habe selber keinen benutzt, aber solche Postings wiederholt gelesen.

Edit:
Mit Auerswald lag ich auch richtig. Die haben:
Die Highlights des Analog/ISDN Converters:
2 analoge Amtports, Betrieb auch an nur 1 Amtport möglich
1 S0-Port intern zum Anschluss am Amt-S0-Port einer ISDN-Telefonanlage
1 S0-Port intern zur Synchronisation mit dem ISDN-Amtport (NTBA) bei Gemischtbetrieb
Rufnummern- und Namensanzeige (CLIP und CNIP) mit Datum und Uhrzeit
Anrufweiterschaltung bei besetzt, bei Nichtmelden, ständig (CFB, CFNR, CFU)
Makeln (HOLD)
3er-Konferenz (3PTY)
Automatischer Rückruf bei besetzt (CCBS)
Konfigurationssoftware für Windows (2000/XP)
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Näheres dazu hier
http://www.stollmann.de/fileadmin/01_Co ... _OEMKD.pdf Stollmann ab2ISDN-Adapter €50.-
und hier
http://www.auerswald-root.de/download/d ... ABISDN.pdf Auerswald ab2ISDN-Adapter €200.-

Habe den Auerswald und bin zufrieden.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Egal, wie mans dreht, 2 analoge Leitungen bedeutet Rufunterscheidung auf maximal 2 Nummern und abgehend auch maximal 2 Nummern.

Läuft auf Leitung 1 mit MSN 123456 bereits ein Gespräch mit Gerät 1, kann Gerät 2 nicht mit dieser MSN erreicht werden oder damit raustelefonieren, es bleibt nur die MSN von Leitung 2
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]