Schau einfach mal an den NTBa der alten Telefonverkabelung, wieviel RJ45 Kabel da dran hängen, bzw. wo die Kabel vom Wahlgerät hingehen. Wenn am NTBa nur die ISDN-Anlage dran hängt, dann müsste das Wahlgerät an der Telefonanlage ansgchlossen sein. Ist es extra am NTBa angeschlossen, dann kann man es aber meist trotzdem nachträglich an die Anlage anschliessen. Vorraussetzung für den Fall des Stomausfalls ist sowieso generell eine USV aller beteiligten Komponenten, wie bereits von mir oben beschrieben, wenn du auf Kabel umgerüstet hast, von daher ist es dann egal, wo das Wahlgerät sitzt (ggf. vorherige Paralellverkabelung zum NTBa war dann nur notwendig um den Stromausfall an der Anlage zu umgehen, die aber jetzt sowieso per USV versorgt werden kann, da die Fritzbox zwangsweise mit USV versorgt werden muss).kopernikus hat geschrieben:Wie kann ich das sehen bzw. was kann ich machen? D.h. je nach Konfiguration kann es sein, dass wenn ich den Stecker in die Fritzbox stecke nach der Portierung alles weiter funktioniert mit Telefon, Fax, alarmanlage. Vielleicht kann es auch sein, dass die Alarmanlage nicht mehr funktioniert, weil Sie extra angeschlossen werden muss an ein weiteres ISDN Gerät? Kannst du mir das noch einmal genauer erklären, welcher Fall jetzt problematisch wäre und woran ich das erkenne. LG
Selbst wenn ein Anschluss des Wahlgeräts an die Anlage nicht möglich ist, aus welchen gründen auch immer, kann NATÜRLICH auch an die Fritz-Box ein zweites ISDN-Gerät neben der ISDN-Anlage direkt angeschlossen werden, dazu muss im zweifel nur ein ordentlicher S0-Bus aufgebaut werden, mit Endwiderständen und in Reiheschaltung von mehreren Dosen (Das sollte dann aber möglichst von einem erfahrenen Telekommunikations-Installateur erledigt werden), meist reicht für einfache Anwendungen, wie dieser hier, aber auch ein Verteiler mit Abschlusswiderständen.
Wenn die Anlage von der Versicherung abgenommen werden muss, dann sollte aber vorab geklärt werden, ob diese Installation generell überhaupt zulässig ist, ansonsten ist es sinnvoller den alten ISDN-Anschluss beizubehalten.
Dukat.