Tonaussetzer bei ORF analog

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkNike
Insider

Re: Tonaussetzer bei ORF analog

Beitrag von DarkNike »

Vor zwei Tagen waren alle Sender auf 122 MHz tot. Also MDR, RBB usw. Jetzt gehts wieder.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
2rangerfan0
Insider

Re: Tonaussetzer bei ORF analog

Beitrag von 2rangerfan0 »

die liegen aber auf 121MHz :wink2:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
allgaeuer1911
Newbie

Auch TV Allgäu betroffen, war Re: Tonaussetzer...

Beitrag von allgaeuer1911 »

Hallo allerseits,

der Thread ist schon ziemlich alt, ich grabe ihn mal eben wieder aus:

ORF eins hatte bei mir auch schon öfters Tonstörungen, in den letzten Wochen ging es bei mir zum Glück weitgehend störungsfrei, von einzelnen "Knacksern" abgesehen. Aber ORF2 hat sehr oft Tonaussetzer, manchmal knackst und quietscht es auch ganz fürchterlich, wenn man den Ton über die Stereo-Anlage laufen lässt, erschrickt man geradezu :oops: .

Und am letzten Montag (17.12.2012) habe ich dieselben Störungen erstmal sehr massiv bei TV ALLGÄU Nachrichten beobachtet. Auch hier war der Ton mehrmals für ein bis zwei Sekunden stumm, so dass man oft ganze Wörter nicht verstanden hat, manchmal blieb auch das Bild kurz stehen oder zeigte Pixel, und ein oder zweimal "knackste" der Ton. Eine sehr gute Freundin von mir, die in Blaichach wohnt, sagt, bei TV Allgäu hätte es solche Störungen auch schon öfter gegeben, sie mag diesen Sender deswegen schon fast nicht mehr anschauen.

Wohlgemerkt im ANALOGEN Kabel, aber es klingt alles so und hört sich alles so an, als hätte man einen schlechten digitalen Empfang.

Da von den Störungen bis zuletzt hauptsächlich die beiden österreichischen Sender betroffen waren, bin ich bisher davon ausgegangen, dass das Signal von der Kanzelwand im Walsertal seit der Digitalisierung einfach so extrem schwach ist, dass auch an der Kabelkopfstation ein stablier Empfang nicht mehr möglich ist. Seit der Umstellung auf DVB-T arbeitet der Sender auf der Kanzelwand nämlich mit Richtstrahlung, es wird eigentlich nur noch ins Tal hinein gesendet, und in unsere Richtung geht praktisch fast gar nix mehr raus. Trotzdem wird für die Kabel-Einspeisung vermutlich immer noch das Signal von der Kanzelwand verwendet, damit man das "richtige" Regionalprogramm Vorarlberg (ORF2-V) verwenden kann.

Aber warum ist nun plötzlich auch TV ALLGÄU gestört? Die Störungen hören sich absolut genauso an wie jene beim Österreicher. Dabei wird das Programm von TVA gar nicht über Antenne ausgestrahlt und ist NUR im Kabel (und zeitweise über Satellit) empfangbar, es müsste eigentlich direkt vom Studio über Leitungen zur Kabelkopfstation übermittelt werden. Auf diesem kurzen Weg sollte eigentlich nicht viel passieren?

Oder könnte es einen anderen Grund geben? Ich wohne in einem "Ausbaunetz" und dieses hängt am "Backbone", vielleicht werden ALLE Programme zuerst ins IP-Format umgewandelt, über das Internet einem Playout-Center zugespielt und erst kurz vor dem Schaltkasten bei mir in der Straße wieder ins digitale und analoge Fernseh-Format zurückverwandelt. Und wenn zuviele Kunden von Kabel Deutschland zeitgleich ins Internet gehen, ist das Fernsehprogramm gestört? Wobei ARD, ZDF und die "großen" Privaten wie RTL, PRO7 und SAT.1 in diesem Fall "Vorrang" haben, weil dort habe ich derartige Störungen noch nicht beobachtet, die anderen Sender gucke ich nicht so oft. Wäre mal so eine Vermutung? Oder weiß jemand noch was Anderes, woran es liegen kann? Wie könnte man Abhilfe schaffen?

Danke für Eurer Hilfe
und beste Grüße aus dem Allgäu :fahne: ,
Jürgen.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).