Disney Cinemagic HD - falsches Bildformat?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
rumble_ef
Kabelexperte

Re: Disney Cinemagic HD - falsches Bildformat?

Beitrag von rumble_ef »

kabelhunter hat geschrieben:Es giebt viele Möglichkeiten die Formate irgendwie zu quetschen . Mein TV hat 7 .
Schön für deinen TV. Es geht hier aber um die Möglichkeiten, die der Sender hat. Ein Sender behält normalerweise das Seitenverhältnis bei. Und da gibt es bei einem 2,35:1-Film nur exakt zwei Möglichkeiten, wenn der auf 16:9 ohne jegliche Balken kommt - entweder Zoom/Pan&Scan, oder Open Matte. Und da ist es weitaus häufiger, dass es Open Matte ist, statt Pan&Scan. Die Sender die zoomen (z.B. ProSieben), zoomen meist nur etwas (ca. 2,20:1), da werden die Balken schmaler und es geht nur wenig vom Bild verloren - allerdings leidet die Bildschärfe darunter).

Selbst bei 4:3-Serien wird jetzt teilweise die Möglichkeit genutzt, die seitliche Maskierung zu entfernen, z.B. wurden die ersten Friends-Staffeln nochmal in 16:9 und HD neu abgetastet (liefen auf TNT Serie HD), da ist dann auch rechts und links mehr Bild. Mach das mal mit einer der 7 Funktionen von deinem TV ;)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich nutze Zoom 1 ! da bekomme ich immer ein unverzertes lineares Bild bei 4:3 Sendungen . Das oben und unten was fehlt sch... drauf . Das Problem ist das die HD-Sender wie Pilze aus dem Boden schießen ohne das es echtes HD-Material giebt !
Anlage Tip : In HD-Skalierer investieren !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

rumble_ef hat geschrieben: Selbst bei 4:3-Serien wird jetzt teilweise die Möglichkeit genutzt, die seitliche Maskierung zu entfernen, z.B. wurden die ersten Friends-Staffeln nochmal in 16:9 und HD neu abgetastet (liefen auf TNT Serie HD), da ist dann auch rechts und links mehr Bild. Mach das mal mit einer der 7 Funktionen von deinem TV ;)
Also ich kenne Friends von den DVDs ziemlich gut und würde sagen, die 16:9 Version ist reingezoomt. Köpfe sind dort teilweise gerade noch so im Bild und es sieht auch sehr schwammig aus, eben wie gezoomt. Wobei ja das Ausgangsmaterial eh sehr schlechte Bildqualität hat. Wenn das nicht so wäre, stände ja auch einem Bluray Release nichts im Weg. Am besten remastered. :love:
Ich nutze Zoom 1 ! da bekomme ich immer ein unverzertes lineares Bild bei 4:3 Sendungen . Das oben und unten was fehlt sch... drauf . Das Problem ist das die HD-Sender wie Pilze aus dem Boden schießen ohne das es echtes HD-Material giebt !
Anlage Tip : In HD-Skalierer investieren !
Sieht fnde ich furchtbar aus, da ist ja sogar noch die Variante besser, wo der Zuspieler das Bild zur Seite streckt.
Genug HD Material gibt es mittlerweile bei Weitem, es muss nur auch so gesendet werden.
Daher finde ich Open Matte nicht gut, der Film soll gefälligst so laufen, wie die Macher ihn wollten. In den meisten Fällen, wenn das Label nicht total ignorant ist, wäre das so wie auf der Bluray. Wenn dann durch Open Matte mehr im Bild ist, ist das nicht zwangsläufig gut, denn das sollte eigentlich gar nicht im Bild sein. Im Zweifel hat man dann Mikros im Bild. :D
Hauptsache man vergrault nicht Otto-Normalverbraucher mit irgendwelchen Balken. :mussweg:
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

branTT hat geschrieben: Daher finde ich Open Matte nicht gut, der Film soll gefälligst so laufen, wie die Macher ihn wollten.
Und woher weißt Du, dass diese Macher nicht schon bei der Produktion ganz bewusst so gearbeitet haben, dass für die spätere Verwertung auch eine Open-Matte-Version genutzt werden kann?

Strotti
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Das weiß man tatsächlich nicht, ich vermute aber, wenn es so wäre, würde die BD auch in 16:9 rauskommen und nicht in Cinemascope. Da das nicht so ist, gehe ich jetzt am Beispiel Fluch der Karibik 2 davon aus, dass der Film für 2.35:1 bearbeitet und geschnitten wurde.
Hier sollte Pay-TV eine echte Alternative zum Kauf der BD sein und nicht, aus welchen Gründen auch immer, einen anderen Weg einschlagen.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

branTT hat geschrieben: Hier sollte Pay-TV eine echte Alternative zum Kauf der BD sein und nicht, aus welchen Gründen auch immer, einen anderen Weg einschlagen.
Das sehen Disney und Konsorten aber sicher ganz anders.

Strotti
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Leute,
Disney Cinemagic ist immer noch ein "Kinder"-Sender.

Ich bin sogar der Meinung, dass man früher, als der Sender on Air ging, sogar vor den Filmen eine Tafel sah, dass dieser enstprechend geschnitten wurde etc pp.
Wenn evtl. die Balken oben unten fehlen, kann es auch am Format fürs TV liegen. Vlt. hat man den Sendern nur dieses Format zur Verfügung gestellt... schließlich will man noch DVDs und Blurays an den Mann bringen.
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

branTT hat geschrieben:
rumble_ef hat geschrieben: Selbst bei 4:3-Serien wird jetzt teilweise die Möglichkeit genutzt, die seitliche Maskierung zu entfernen, z.B. wurden die ersten Friends-Staffeln nochmal in 16:9 und HD neu abgetastet (liefen auf TNT Serie HD), da ist dann auch rechts und links mehr Bild. Mach das mal mit einer der 7 Funktionen von deinem TV ;)
Also ich kenne Friends von den DVDs ziemlich gut und würde sagen, die 16:9 Version ist reingezoomt. Köpfe sind dort teilweise gerade noch so im Bild und es sieht auch sehr schwammig aus, eben wie gezoomt. Wobei ja das Ausgangsmaterial eh sehr schlechte Bildqualität hat. Wenn das nicht so wäre, stände ja auch einem Bluray Release nichts im Weg. Am besten remastered. :love
Ich weiß nicht, ob wir uns auf die selben Folgen beziehen - bei denen die ich meine, war das Bild wirklich sehr gut und ich hatte Screenshot-Vergleiche gefunden, wo man eindeutig sehen konnte, dass mehr Details vorhanden waren und mehr Bild rechts und links. Aber es wurden ja noch nicht alle Folgen neu abgetastet. Und ich kann auch nicht ausschließen, dass in einzelnen Szenen oder ganzen Folgen zwischendrin gezoomt werden musste, da sonst störende Gegengenstände im Bild waren. Bei den Folgen die ich da gesehen hatte, war das Bild jedenfalls gut, viel besser als DVD.

http://forum.cinefacts.de/214275-friend ... 6-9-a.html

http://img204.imageshack.us/img204/3637 ... shotjm.png
http://img823.imageshack.us/img823/5944 ... h10m47.png
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

DAS wäre ja mal richtig geil, auch wenn ich meine RC1 Extended Boxen trotz schlechter Bildquali liebe.