Unitymedia will Grundverschlüsselung aufheben, wenn...

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
maniacintosh
Insider

Re: Unitymedia will Grundverschlüsselung aufheben, wenn...

Beitrag von maniacintosh »

Peter65 hat geschrieben:Die können das garnicht Pay-TV nennen, da nicht werbefrei! Demzufolge ebend die "Servicepauschale".
Als wenn Pay-TV werbefrei wäre... Die meisten Pay-TV-Kanäle senden auch Werbung, auch wenn "Unterbrecher-Werbung" bei den meisten Programmen vermieden wird. Pay-TV definiert sich darüber, dass man es nur empfangen kann, wenn man eben dafür bezahlt. Wenn RTL HD nur gegen Zahlung zu abonnieren ist, ist RTL HD eben Pay-TV! Free-TV ist es allein wegen der Verschlüsselung nicht. Spätestens seit der Einspeisung bei KDG halte ich auch den Begriff der Service-Pauschale für eine Augenwischerei. SES Astra hatte bei HD+ ja argumentiert, dies sei eine Servicepauschale für den Betrieb der technischen Plattform (sprich des Verschlüsselungssystems) – demnach hätte bei KDG Privat HD keinen Aufpreis kosten dürfen, da hier die technische Plattform durch die Grundverschlüsselung bereits vorhanden war und durch jeden Digitalkunden bereits zuvor durch die Kabelgebühren finanziert wurde. Da ein Aufpreis anfällt sind die privaten HD-Programme für mich eindeutig Pay-TV!
Einen Aufpreis für Verschlüsselung?
Wohl eher einen Aufpreis damit die ihre Kosten wieder rein kriegen und deswegen Verschlüsselung!
Hätten die ÖR's in dem Fall eigentlich nicht dasselbe Recht? Weil die ÖR's sich weigern ihre HD-Sendungen zuverschlüsseln durften sie z.B. das NBA-Finale nicht zeigen!
Die Verschlüsselung ist wohl in erster Linie den Rechtekosten geschuldet und manche Rechte bekommt man für eine Free-TV-HDTV-Ausstrahlung über Sat schlicht nicht, da die Rechteinhaber ziemlich paranoid sind. Die ÖR dürfen nicht verschlüsseln, da sonst die GEZ-Gebühr wackeln könnte, daher haben sie sich auch gegen die Grundverschlüsselung im Kabel erfolgreich gewehrt. Wobei die Frage ist, wie das ab 2013 mit der Haushaltsabgabe aussehen wird...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Um es ein für allemal klarzustellen: Die privaten in HD sind defakto Pay-TV!
maniacintosh hat geschrieben:Die Verschlüsselung ist wohl in erster Linie den Rechtekosten geschuldet und manche Rechte bekommt man für eine Free-TV-HDTV-Ausstrahlung über Sat schlicht nicht, da die Rechteinhaber ziemlich paranoid sind. Die ÖR dürfen nicht verschlüsseln, da sonst die GEZ-Gebühr wackeln könnte, daher haben sie sich auch gegen die Grundverschlüsselung im Kabel erfolgreich gewehrt. Wobei die Frage ist, wie das ab 2013 mit der Haushaltsabgabe aussehen wird...
Das mit den Filmrechtenn spielt wohl auch eine Rolle dabei.
Die Öffis verschlüsselt? Ich glaube dann würde die Bezeichnung "öffentlich-rechtlich" wohl nicht mehr stimmen!
Weil, dann wären sie ja nicht mehr "öffentlich".
Ob das nun alleine mit der GEZ-Gebühr zun tun hat, weiß ich nicht, ist aber auch nicht auszuschließen.
Ich persönlich meine das sich bei den ÖR's auch nach 2013 nichts mit der Verschlüsselung tun wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Der ORF ist auch ein öffentlich-rechtlicher Sender ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Wer immer noch glaubt, HD+ sei Free TV, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Tele 5 hat sogar zugegeben, dass Tele 5 HD Pay TV ist!
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Der ORF ist auch ein öffentlich-rechtlicher Sender ;)
Ja, aber nicht in Deutschland!
Andere Länder andere Sitten!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
2rangerfan0
Insider

Peter65 hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Der ORF ist auch ein öffentlich-rechtlicher Sender ;)
Ja, aber nicht in Deutschland!
Andere Länder andere Sitten!

mfg peter
In deiner These ging es nur darum, dass öffentlich= unverschlüsselt ist. Und das wurde für Österreich dann auch gelten ;)

Nix "Andre landete Andre Sitten" ^^
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

2rangerfan0 hat geschrieben: In deiner These ging es nur darum, dass öffentlich= unverschlüsselt ist. Und das wurde für Österreich dann auch gelten ;)
Achso, hat hier einer was von Östereich erzählt, außer Dir?
Ich denke mal hier gehts nur um ARD-ZDF und um Kabel-TV!
Wenn ich das richtig gelesen habe wird der ORF auch nur digital über Sat verschlüsselt!
Zum anderen bezahlen wir den ORF auch über unsere GEZ?
Wäre mir neu, dann könnte ich als Gebührenzahler an den ORF auch eine SC vom ORF bekommen!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
2rangerfan0
Insider

Die Österreicher zahlen auch keine GEZ für ARD und ZDF...
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Die Österreicher zahlen auch keine GEZ für ARD und ZDF...
Brauchen die Ösis für ARD und ZDF ne SC?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
digitalfernsehen
Newbie

Beitrag von digitalfernsehen »

Ich bin sowieso dafür dass jeder der GEZ zahlt, das recht auf ne freigeschaltete sc für die öffentlich-r Sender. Das wäre nicht mehr als gerecht. Nur wer zahlt darf auch schauen