DHL sagt dazu:guenter24 hat geschrieben: Worauf soll sich der TE denn berufen, wenn sein unfrei verschicktes Paket zurückkommt, er dann die Portokosten für den Hin- und Rückversand bezahlen muß und letztlich seinen Receiver immer noch nicht los hat!?
Unfrei kostet btw 15€ - dieser Preis wird auch fällig, wenn das Paket nicht angenommen wird und zurückgeht. Es wird bedeutend billiger für Sky kommen, wenn man den Kunden einfach Retourenaufkleber auf Wunsch oder generell zuschickt. Das ist auch die Verfahrensweise, die ich von anderen Unternehmen kenne, die mit DHL einen Rahmenvertrag haben.Mit dem Service Unfrei können Sie Ihr Paket auf Kosten des Empfängers versenden. Der Empfänger bezahlt die Versandkosten (= Preis für Unfrei) bei Erhalt der Sendung. Verweigert der Empfänger jedoch die Zahlung (und somit die Annahme des Paketes), wird Ihr Paket an Sie zurückgesandt und Sie bleiben zur Zahlung der Versandkosten verpflichtet.
Zum anderen hat die (illegal) aufgezeichnete telefonische Aussage keine höhere Bedeutung als die schriftlich festgehaltenen AGB, daher ist der dortige Versand zu Lasten des Kunden weiterhin bindend und wird durch die telefonische Aussage m.E. nicht aufgehoben.
Eine Onlinepaketmarke kostet 4,90€ - was vermutlich so langsam billiger wird als die Sky-Hotline.