Kabeldeutschland Internet und Telefon

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
buddy84
Newbie

Re: Kabeldeutschland Internet und Telefon

Beitrag von buddy84 »

Hallo Gemeinde, nach ein Paar Jahren melde ich mich mal wieder...

Jahre lang war Kabelinternet nicht verfügbar, bis ich am Montag spontan mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht habe und der mir angezeigt dass 200M/bit verfügbar sind. Wie kann das sein? An der Anlage wurde nichts gemacht, es waren nie Techniker hier. Dann habe ich mal die Hotline angerufen und die sagte mir " Jawohl, an Ihrer Adresse sind bis zu 200M/bit verfügbar " dann fragte warum die ganzen Jahre hin bis Dezember 2015 der Verfügbarkeitscheck immer "negativ" war. Die nette Frau sagte dass das nicht sein kann weil Kabelinternet an meiner Adresse seit 2011 verfügbar ist und 4 Wohnung in meinem Haus ( 6 Parteien Haus ) KabelTV und einer davon sogar KabelTV mit Internet nutz. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen konnte Sie mir logischerweise keine Namen nennen. Na gut dachte ich mir und bin dann das ganze Haus abgelaufen und rumgefragt wer den Kabelinternet nutz. KEINER...

Ja, keiner hat Kabelinternet. Ein Nachbar war vor drei Jahren auch schon soweit und bekamm dann eine Abfuhr von der Hausverwaltung...

Wie kann das sein das Kabelinternet jetzt aufeinmal verfügbar ist? Mein Hausverstärker ist doch nicht ein mal Rückkanalfähig ( siehe Fotos weiter oben )

Kann es vielleicht an dem Telekom-Vectoringausbau liegen? Weil unser Gebiet letzte Woche am Freitag auf VDSL100 freigeschaltet wurde. Habe zwar die Tarifumstellung auf Magenta L (100Mbit) veranlasst ( laut Berater am Freitag den 19.3 nutzbar ) nichts da, laut Auftragsbestätigung erst in 11 WOCHEN. In meinen Augen völlig überzogen und inakzeptabel für eine Freischaltung bei der nicht mal ein Techniker kommen braucht. Da mein Vertrag bis 20.1.17 läuft würde Vodafone/Kabel Deutschland mir die Grundgebühr bis dahin erlassen....
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

dann liegt evtl ein Datenbank Fehler vor, oder dein Vermieter hat KD erlaubt , Kabel Inet und Kabel TV zu vermarkten, und es dann installiert wird!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

buddy84 hat geschrieben:[...]
Kann es vielleicht an dem Telekom-Vectoringausbau liegen? Weil unser Gebiet letzte Woche am Freitag auf VDSL100 freigeschaltet wurde. Habe zwar die Tarifumstellung auf Magenta L (100Mbit) veranlasst ( laut Berater am Freitag den 19.3 nutzbar ) nichts da, laut Auftragsbestätigung erst in 11 WOCHEN. In meinen Augen völlig überzogen und inakzeptabel für eine Freischaltung bei der nicht mal ein Techniker kommen braucht.
Nur weil ZU DIR kein Techniker kommen muss, heißt es nicht, dass bei der Telekom nichts umgestellt werden muss.
Insbesondere bei der Umstellung auf Vectoring muss i.d.R. sehr wohl ein Techniker dein Kabel im Abzweiger auf den Outdoor-DSLAM umklemmen.
Und nur weil das Gebiet auf VDSL-100 freigeschaltet wurde [de facto also die Vermarkung freigegeben wurde], heißt dies noch längst nicht, dass alle Restarbeiten abgeschlossen sind. Sei doch froh, wenn in 11 Wochen VDSL anliegt.
Ich garantiere dir, dass wenn deine Hausverwaltung damals schon rumgezickt hat, sie es jetzt immer noch machen wird und du -trotz Vertrag- auf absehbare Zeit kein Kabel-Internet bekommst. Weil KD/VF dafür nämlich eine Multimediagestattung haben will, die de facto heißt, dass der Vermieter das Netz an KD/VF "verkauft" und nicht mehr selbst entscheiden darf, was damit passiert [bspw. Umstieg von Kabel auf Sat].

Da mein Vertrag bis 20.1.17 läuft würde Vodafone/Kabel Deutschland mir die Grundgebühr bis dahin erlassen....
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Restlaufzeitprogramm bei KD sind 6(!) Monate - und bis zum Januar '17 zähle ich noch 9. Heißt dann, dass du auf 3 Monaten Grundgebühr sitzen bleiben würdest. Merke: Glaube nicht an mündliche Zusagen der Berater, sondern lediglich an schriftliche Aussagen!
Zumal: Warum auf Kabel-Internet wechseln, wenn der Upload da "grottig" ist?

Nur so: 100 MBit/s VDSL -> 40 MBit/s Upload, 100 MBit/s Kabel -> 6 MBit/s [weniger als 1/6 der Upload-Geschwindigkeit vom VDSL]. Und beim 200er-Tarif: Der 200V hat zwar 12 MBit/s Upload [damit noch immer weniger als 1/3 der Upload-Geschwindigkeit vom VDSL] aber die Beschränkung auf 1 TB...
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

reneromann hat geschrieben:
buddy84 hat geschrieben:[...]
Da mein Vertrag bis 20.1.17 läuft würde Vodafone/Kabel Deutschland mir die Grundgebühr bis dahin erlassen....
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Restlaufzeitprogramm bei KD sind 6(!) Monate - und bis zum Januar '17 zähle ich noch 9. Heißt dann, dass du auf 3 Monaten Grundgebühr sitzen bleiben würdest. Merke: Glaube nicht an mündliche Zusagen der Berater, sondern lediglich an schriftliche Aussagen!

..
MedienBerater können bis zu 12 Monate die Grundgebühr erlassen, weiß ich, weil es bei mir so war.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:[...]
MedienBerater können bis zu 12 Monate die Grundgebühr erlassen, weiß ich, weil es bei mir so war.
Die Aussage vom TE kam aber von einem Hotliner... ;-)
Und die Hotliner erzählen gerne mal das Blaue vom Himmel herab - immerhin sind deren Aussagen solange nicht bindend, wie sie nicht schriftlich in den Vertrag aufgenommen werden (Stichwort: Mündliche Nebenabreden). Demgegenüber gibt's beim Medienberater 'nen schriftlichen Vertrag, an den VF/KD gebunden ist.

Außerdem: 'Nen Medienberater kennt meist die Situation vor Ort, während Hotliner nur in die Datenbank schauen können - und wenn eben jene Datenbank Fehler aufweist [weil bei der Bestandsaufnahme Fehler gemacht wurden -oder- aufgrund von Netzzukauf o.ä. die Daten nicht geprüft wurden], kann der Hotliner diese Fehler noch nicht mal bemerken.