Schwarzer Rahmen um TV Bild nervt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider

Re: Schwarzer Rahmen um TV Bild nervt

Beitrag von DarkStar »

Die Sendungen werden so ausgestrahlt wie sie Produziert wurden.
Was genau sollte ein Sender daran ändern?
Thorben1977
Newbie

Beitrag von Thorben1977 »

Hallo,

dieses Problem besteht allgemein, nicht nur Kunden bei Kabel Deutschland haben dieses, sondern auch alle anderen Kunden ´von Primacom, TC usw. sowie SAT.
Das Problem liegt bei der Einspeisung der TV - Anstalten.
Also, nicht bei KDG beschweren, sondern sich an die Sender wenden.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Thorben1977 hat geschrieben:Hallo,

dieses Problem besteht allgemein, nicht nur Kunden bei Kabel Deutschland haben dieses, sondern auch alle anderen Kunden ´von Primacom, TC usw. sowie SAT.
Das Problem liegt bei der Einspeisung der TV - Anstalten.
Also, nicht bei KDG beschweren, sondern sich an die Sender wenden.
DANKE !
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

Den Trauerrahmen hat man zu 97% bei den privaten TV-Anstalten, bei den öffentlichen kommt das sehr selten vor. Ein weiterer Grund,, warum ich die privaten nicht brauche.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Ich klink mich hier mal kurz ein, um das Thema 'Trauerrand' abschließend zu bearbeiten. :streber:

Also
Am Anfang schuf ich Himmel und Erde... äh - das war was anderes :wink2:

Am Anfang stand das Bild - im Kinoformat (Panavision). Um dieses Format auf die alten 4:3-Röhren zu bekommen, wurde oben und unten ein schwarzer Balken angefügt, damit von den Bildinformationen nichts verloren geht. Diese Balken sind in das Bildmaterial eingegangen und so liegt es nun im 4:3-Format vor mit schwarzen Balken oben und unten. Wird es nun auf ein neumodisches 16:3-Format gesendet, wird noch rechts und links ein schwarzer Balken angefügt, weil - es handelt sich ja um 4:3-Material und niemand ist auf die Idee gekommen, die Balken oben und unten wieder zu entfernen :wand: . Auf einer alten 4:3-Röhre hätte man ein ganz normales Breitbild mit schwarzen Balken oben und unten. Bei diesem neumodischen Kram kommt halt rechts und links noch schwarz dazu - und schon hast du den schönsten 'Trauerrand' :undwech:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Küdigung für mein Digita Kabel TV und Digital Home HD ist heute raus gegangen. Genau aus dem Grunde den dieses Topic hier anspricht:

die Sender, vorallem die sogenannten Premium-HD-Sender, müllen mich mit 4:3 Bildern voll. Am schlimmsten ist TNT Film, wenn alte Panorama-Schinken in 4:3 ausgestrahlt werden: ein kompletter schwarzer Bilderrahmen.

Auch TNT Serie HD, SyFy HD und Planet HD sind nicht besser: rechts und links fette schwarze Balken.

Und Sender wie History und Kabel 1 Classics schaffen es bis heute nicht auf Anamorphsignal umzustellen. Da werden immer noch 16:9-Sendungen auf 4:3 ausgestrahlt. Histroy sendet regelmäßig 16:9-Dokus vom ZDF HD, in 4:3. Hallo? Das Material wurde eindeutig in 16:9 produziert, teilweise sogar in HDTV, und die senden es in 4:3 mit schwarzen Balken.

Die privaten Sender habe ich eigentlich nie geschaut, da kann ich mir kein Urteil bilden.

Was mich auch genervt hat, das SyFy und TNT Serie immer nur Wiederholungen senden.

Für mich sind das alles kein Premium-Sender. Da sie nicht mal an die Qualitäten von ARD und ZDF Sender ran reichen.

Habe letztens einen Film auf TNT HD gesehen, den ich noch nicht kannte. Eine Woche später lief er auf ZDF HD im Spätprogramm. Ganz davon abegesehen, das die ÖR noch Progressiv anstatt Interlace senden. Da spar ich mir doch das Geld für die Möchtegern-Premium-Programme.
krombacher47
Fortgeschrittener

Beitrag von krombacher47 »

KD speist sie so ein wie sie von den Sendern kommen . Ergo heißt es sich dort zu beschweren !

(obwohl es mir auch lieber wäre wenn KD vor Einspeisung schon vorher was am Bild machen würde was durchaus Technisch möglich wäre . DENKE ICH )
Was mich auch genervt hat, das SyFy und TNT Serie immer nur Wiederholungen senden.
liegt auch am Sender
Zuletzt geändert von krombacher47 am 09.02.2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D

Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S

Thomson THG571

Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Natürlich liegt es an den Sendern. Das ist mir doch bewusst. Aber ändert nichts daran, das das Angebot am Ende nicht meinen Erwartungen und Werbeaussagen von KDG entspricht.

Mir als Kunden ist es egal, warum das Angebot schlecht ist.

Und wer hat was von Sonderkündigung gesagt? :confused: Ich habe zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt.
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Hallo,

nachdem ich ebenfalls zuerst über die schwarzen Ränder erstaunt war, erfreue ich mich nun an der deutlich besseren Qualität des kleineren Bildes.
VG
Prell
DanielBeier
Fortgeschrittener

Beitrag von DanielBeier »

DarkStar hat geschrieben:Die Sendungen werden so ausgestrahlt wie sie Produziert wurden.
Was genau sollte ein Sender daran ändern?
einfach ein normales Vollbild wie es schon seid jahrzehnten gesendet wird

Glaub du weisst garnicht worum es geht oder??