Außerdem ist das doch ganz normal. Ich schalte den Sagemcom ein, wenn ich ihn erstmals an dem Tag benutzen will und dann lasse ich ihn an bis ich schlafen gehe. Das bedeutet doch nicht, dass ich in der Zeit vor dem TV sitze. Das bedeutet nicht mal, dass der TV derweil die ganze Zeit eingeschaltet ist. Mein Computer läuft ebenfalls den ganzen Tag.guenter24 hat geschrieben:Bevor Du sowas schreibst, solltest Du erst mal nachdenken!FlowinBeatz hat geschrieben:Bei 10 Stunden TV am Tag würde ich mir über ganz andere Sachen Sorgen machen
Oder weißt Du, wieviel Personen im Haushalt von HSVMichi leben und wer davon zur welcher Zeit vor dem TV sitzt!?
Festplatte rotiert permanent
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Kabelfreak
Re: Festplatte rotiert permanent
-
- Kabelfreak
Schon seltsam. Ich höre meinen überhaupt nicht, obwohl ich sehr empfindlich bin, was solche Geräusche angeht. Den Humax habe ich nie ertragen, wenn es ansonsten still war im Raum. Auch Schaumstoffpuffer unter den Füßen konnten die Vibrationsgeräusche nicht wirklich mildern.Hulupaz hat geschrieben:Da mein Receiver mit der Festplattendrehung nicht geräuschlos ist (ich höre sie noch in etwa 6 Metern Entfernung), ist dies auch ein Grund, den ESM aktiv zu halten, denn damit ist er lautlos. Ich habe unter den Füßen des Gerätes bereits eine netzartige Gummimatte plus Abstandshölzchen (damit die Zirkulation der Luft des darunterstehenden AV-Receivers gewährleistet ist), um den Pegel so gering wie möglich zu halten.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Nicht jede Hardware ist absolut identisch trotz gleichen Modells, deshalb läuft bei einem der Receiver problemlos, bei einem andren mit ständigen Aussetzern, Hängern, Nichtaufnahmen, Abstürzen. Oder man hat nur einen Teil der Käfer (Bugs)... Bei mir ist das Festplattengeräusch nach jedem Hochfahren etwas anders - mal ist es ein durchdringendes Surren, daraufhin ein kaum wahrnehmbares Rauschen oder ein leichtes Klackern des Festplattenkopfes bei der ständig stattfindenden Aufnahme.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Kabelfreak
Ja stimmt schon - dieses leise Klackern habe ich auch mal kurz gehört, nach dem nächsten Start war es nicht mehr zu hören.Hulupaz hat geschrieben:Nicht jede Hardware ist absolut identisch trotz gleichen Modells, deshalb läuft bei einem der Receiver problemlos, bei einem andren mit ständigen Aussetzern, Hängern, Nichtaufnahmen, Abstürzen. Oder man hat nur einen Teil der Käfer (Bugs)... Bei mir ist das Festplattengeräusch nach jedem Hochfahren etwas anders - mal ist es ein durchdringendes Surren, daraufhin ein kaum wahrnehmbares Rauschen oder ein leichtes Klackern des Festplattenkopfes bei der ständig stattfindenden Aufnahme.
Was die unterschiedlich stabil laufenden Geräte angeht, glaube ich nicht an Unterschiede bei der Hardware.
Ich denke vielmehr, dass andere Faktoren (wie z.B. die Signalqualität, das Nutzungsverhalten und das Verhalten des Nutzers) eine große Rolle spielen.
Es ist ja auffällig, dass sehr viele, die das Gerät getauscht haben, auch mit dem Austauschgerät nicht glücklich wurden.
Auch die zunehmenden Meldungen von unmotivierten Neustarts unter der neuen Software haben, denke ich, Ursachen, die eventuell nicht direkt im Sagemcom liegen.
-
- Insider
Also zunächst einmal: ich habe den Fernseher zum Teil einfach so nebenbei laufen, während ich von zuhause aus arbeite, und höre ab und an Nachrichten oder eine Wiederholung von TAAHM (wo ich jede Folge mindestens 10 mal gesehen habe)
Und wir gehen auch nie vor Mitternacht ins Bett; insofern relativiert sich das Ganze.
Was mich jetzt aber wundert, ist die Aussage über die Geräusche der Sagemcom-Box. Also ich höre absolut kein Geräusch, wenn sie auf Standby ist. Wenn dem so wäre, hätte meine Frau mir schon längst den Finger gezeigt. Die hört z.B. jeden noch so kleinen Lüfter im Wohnzimmer (Notebook und so) vom anliegenden Schalfzimmer aus (doppelte Durchgangstür ist nachts offen). Ok, ich habe die Box noch keine 3 Monate, und was nicht ist, kann ja noch werden, aber momentan ist sie geräuschlos im Standby (habe allerdings noch nicht mein Ohr angelegt).
Und wir gehen auch nie vor Mitternacht ins Bett; insofern relativiert sich das Ganze.
Was mich jetzt aber wundert, ist die Aussage über die Geräusche der Sagemcom-Box. Also ich höre absolut kein Geräusch, wenn sie auf Standby ist. Wenn dem so wäre, hätte meine Frau mir schon längst den Finger gezeigt. Die hört z.B. jeden noch so kleinen Lüfter im Wohnzimmer (Notebook und so) vom anliegenden Schalfzimmer aus (doppelte Durchgangstür ist nachts offen). Ok, ich habe die Box noch keine 3 Monate, und was nicht ist, kann ja noch werden, aber momentan ist sie geräuschlos im Standby (habe allerdings noch nicht mein Ohr angelegt).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Fortgeschrittener
Hallo,
sobald der Sagem aus dem Energiesparmodus geholt wird, rauscht die Festplatte permanent. Gut zu hören, selbst bei leisen Tonsequenzen.
Das Geräusch an sich hört sich zwar gleichmäßig und nicht unnormal an, ist mir aber zu laut. Ich werde noch einige Tage warten und bei keiner Veränderung den Receiver wieder zurückschicken.
sobald der Sagem aus dem Energiesparmodus geholt wird, rauscht die Festplatte permanent. Gut zu hören, selbst bei leisen Tonsequenzen.
Das Geräusch an sich hört sich zwar gleichmäßig und nicht unnormal an, ist mir aber zu laut. Ich werde noch einige Tage warten und bei keiner Veränderung den Receiver wieder zurückschicken.
VG
Prell
Prell
-
- Newbie
Also ich schlafe - auf Grund unterschiedlicher Fernsehinteressen und Schnarchen - relativ häufig im Wohnzimmer - mit dem Kopf vielleicht zweieinhalb Meter von der Box entfernt und konnte bisher im Standby und auch im ESM keine störenden Geräusche feststellen.
-
- Fortgeschrittener
im Prinzip ist der Vergleich zu einem PC-Lüfter angebracht. Gleiche Lautstärke.
VG
Prell
Prell
-
- Fortgeschrittener
Komisch, dass ihr das so deutlich hört. Ich habe eigtl. ein relativ gutes Gehör, mich stören normalerweise auch leise Geräusche, wenn ich sie nicht abstellen kann, aber ich hab beim Sagemcom nichtmal den ESM aktiviert, d.h. das Ding läuft quasi durch, auch die Festplatte, und ich muss auf unter einen halben Meter herangehen, um überhaupt etwas zu hören!
Einen Lüfter hab ich noch nie aus dem Ding herausgehört, immer nur das typische Festplattenlaufgeräusch. Und ich muss sagen, da ist bei mir wirklich eine überaus leise Festplatte verbaut, die Platten in meinem PC sind deutlicher zu hören im Betrieb.
Das scheint wohl eine ziemliche Serienstreuung zu sein, vielleicht liegt es auch am Standort, wo ihr das Ding aufstellt, ob häufig der Lüfter aufdrehen muss?
Andererseits scheine ich sowieso einen ziemlichen Glückstreffer mit meinem Exemplar gelandet zu haben, hab nämlich auch neben dem leisen Laufgeräusch auch absolut null Probleme mit irgendwelchen Aussetzern, ich kann sogar HD timeshiften während HD-Aufnahme und es gibt keine Störungen, und das will bei dem Gerät ja wohl was heißen
Einen Lüfter hab ich noch nie aus dem Ding herausgehört, immer nur das typische Festplattenlaufgeräusch. Und ich muss sagen, da ist bei mir wirklich eine überaus leise Festplatte verbaut, die Platten in meinem PC sind deutlicher zu hören im Betrieb.
Das scheint wohl eine ziemliche Serienstreuung zu sein, vielleicht liegt es auch am Standort, wo ihr das Ding aufstellt, ob häufig der Lüfter aufdrehen muss?
Andererseits scheine ich sowieso einen ziemlichen Glückstreffer mit meinem Exemplar gelandet zu haben, hab nämlich auch neben dem leisen Laufgeräusch auch absolut null Probleme mit irgendwelchen Aussetzern, ich kann sogar HD timeshiften während HD-Aufnahme und es gibt keine Störungen, und das will bei dem Gerät ja wohl was heißen
-
- Fortgeschrittener
Hallo,
laut Aussage der KD-Technik hat der Sagem keinen Lüfter. Die Geräusche kommen von der drehenden Festplatte. Dürfte leiser sein.
laut Aussage der KD-Technik hat der Sagem keinen Lüfter. Die Geräusche kommen von der drehenden Festplatte. Dürfte leiser sein.
VG
Prell
Prell