Box wird getauscht - und keiner weiß wann.

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
wmich
Newbie

Re: Box wird getauscht - und keiner weiß wann.

Beitrag von wmich »

Da wurde ich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Nummer des GLS-Lagers das man da selber anrufen kann.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Hier wird wieder mal ein Problem gemacht, wo keines ist.

Der Paketzusteller kommt um die Box zu tauschen.
Kunde ist anwesend, Box wird getauscht, ok

Kunde ist nicht anwesend, Zusteller hinterläßt Benachrichtigung mit Rückrufnummer.
Kunde ruft an, ein neuer Zustell-/Umtauschtermin wird festgelegt.
Der Paketzusteller kommt ein zweites mal und trifft den Kunden an.
Box wir aus-/umgetauscht, fertig!
georg3200
Newbie

Beitrag von georg3200 »

Tja, bei mir ist der Sagem seit 7 (sieben!!!) Woche kaputt und KD bekommt den Austausch nicht geregelt.
Es sind mittlerweile 3 Versuche ins Land gegangen.

Jedes mal wenn ich so einen Versuch starte gebe ich eine abweichende Lieferadresse an. Jedes mal bitte ich darum, dass meine Handynummer im System korrigiert wird. Die steht da jedes mal erneut falsch drin. Jedes mal bitte ich darum, dass mir vorher in irgendeiner Form mitgeteilt wird, wann das Teil kommt. Entweder per Mail oder per SMS.

Wenn ich dann eine oder 2 Wochen später den Status bei KD erfrage heißt es vom Server: "Was wollen Sie denn? Der Vorgang ist abgeschlossen. Der Zusteller hat sie nicht Zuhause angetroffen und das Paket zurück geschickt. Für uns ist die Sache erledigt"

Ist das zu fassen? KD bringt es nicht fertig die Information über eine abweichende Lieferadresse oder eine Benachrichtigung an dem Carrier weiter zugeben. Ich vermute es kommt per GLS.

Ich kann mich meinem wütenden Vorredner nur anschließen. Soll ich jetzt auf unbestimmte zeit daheim hinter der Tür warten?
Bin ich denn der einzige Berufstätige der gerne etwas in die Firma geliefert haben will?

Der Status auf der Seite von KD ist leider ein Witz, denn eine Information bekommt man nicht. Dort steht nur: Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.
Eine Woche später erscheint: Ihr Auftrag wurde abgeschlossen.
Keine Sendungsnummer oder Paketverfolgung!!!

Ich für meinen Teil werde KD nun eine Frist setzen, danach werde ich den Vertrag kündigen und meinen Nachbarn fragen, ob ich an seine Schüssel mit ran darf.

Noch eine Anmerkung zum Thema Zustellung:
Ich wurde NICHT benachrichtigt von GLS. Das Paket ging einfach zurück und wurde auch nicht in einen Shop umgeleitet.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

georg3200 hat geschrieben:Ich wurde NICHT benachrichtigt von GLS. Das Paket ging einfach zurück und wurde auch nicht in einen Shop umgeleitet.
Kurze Nachfrage:

Briefkästen von außen zugägnglich oder müßte sich der bote zum Stecken der Benachrichtigung erst reinklingeln?

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mh0001
Fortgeschrittener

Beitrag von mh0001 »

Doc. Sis hat geschrieben:Hier wird wieder mal ein Problem gemacht, wo keines ist.

Der Paketzusteller kommt um die Box zu tauschen.
Kunde ist anwesend, Box wird getauscht, ok

Kunde ist nicht anwesend, Zusteller hinterläßt Benachrichtigung mit Rückrufnummer.
Kunde ruft an, ein neuer Zustell-/Umtauschtermin wird festgelegt.
Der Paketzusteller kommt ein zweites mal und trifft den Kunden an.
Box wir aus-/umgetauscht, fertig!
Und genau DAS sollte der Mitarbeiter vom Kundendienst einem am Telefon so erklären, anstelle einfach nur "weiß nicht" zu sagen. Im übrigen kann man einen Versand mit Absprache mit dem Empfänger durchaus beauftragen. Das hatte ich schonmal bei nem anderen Gerät, da kam dann nachdem der Kundendienst den Austausch eingeleitet hatte, eine Mail von DHL mit der Info, sie hätten was für mich und sollen im Austausch etwas mitnehmen, inkl. Link zu einem Onlineportal, wo ich Datum und Zeitfenster für den Austausch innerhalb der nächsten Woche frei wählen konnte. Ich finde sowas sollte heutzutage Standard sein.
georg3200
Newbie

Beitrag von georg3200 »

MB-Berlin hat geschrieben:
georg3200 hat geschrieben:Ich wurde NICHT benachrichtigt von GLS. Das Paket ging einfach zurück und wurde auch nicht in einen Shop umgeleitet.
Kurze Nachfrage:

Briefkästen von außen zugägnglich oder müßte sich der bote zum Stecken der Benachrichtigung erst reinklingeln?

MB-berlin
Der Briefkasten ist nicht von außen zugänglich. Man müsste erst klingeln. Aber deswegen kann ich ja schlecht umziehen :lol:
Davon abgesehen habe ich es schon erlebt, dass der GLS-Bote die Benachrichtigung einfach außen an den Türknauf pappt. Und dass auf einer Hauptverkehrs-Straße.

Nichtsdestotrotz... Obwohl ich eine abweichende Lieferadresse (Firma) angegeben habe UND darum gebeten habe, dass ich per Mail oder SMS benachrichtigt werde, ist nichts dergleichen passiert.
Offenbar stand der Bote bei mir vor der Tür und hat es dann einfach wieder zurück geschickt.
Zumindest sagte der Typ vom Technischen Server mir, dass im Ticket genau das drin steht.

Ich rufe heute Abend nochmal an und versuche was Neues zu erfahren.
georg3200
Newbie

Beitrag von georg3200 »

KD hat es wieder versaut. :wand:

Ich hab eben mit dem Kundenservice telefoniert. Der Receiver soll morgen raus gehen und am Montag/Dienstag eintreffen.

Von einer abweichenden Lieferadresse war dort nichts bekannt. Ich gehe davon aus, dass KD nicht in der Lage ist, ein Paket an eine abweichende Lieferadresse zu schicken, auch wenn diese vom Kunden gewünscht ist.
Scheint, als bin ich der einzige KD-Kunde der berufstätig ist...

Ich werde nun morgen nochmal anrufen und den Status abfragen.
Mit ein bisschen Glück bekomme ich die Paketnummer und kann das Paket dann bei GLS direkt umleiten lassen. Ich geh davon aus, dass ich der Mitarbeiterin von KD die Lieferadresse wieder umsonst genannt habe :wand:
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

georg3200 hat geschrieben: Nichtsdestotrotz... Obwohl ich eine abweichende Lieferadresse (Firma) angegeben habe UND darum gebeten habe, dass ich per Mail oder SMS benachrichtigt werde, ist nichts dergleichen passiert.
Offenbar stand der Bote bei mir vor der Tür und hat es dann einfach wieder zurück geschickt.
Zumindest sagte der Typ vom Technischen Server mir, dass im Ticket genau das drin steht.

Ich rufe heute Abend nochmal an und versuche was Neues zu erfahren.
abweichende Lieferadresse geht, empfehle ich dem Kunden aber meist aus genau diesen Gründen eben nicht.

eine Mail oder SMS, wenn das Paket versendet wurde, lässt das System nicht zu. geht einfach aktuell nicht.
Taito
Newbie

Beitrag von Taito »

Hallo nochmal,

Schön, dass es bei dir so einwandfrei klappt Georg :D
Ist natürlich unangenehm, für mich allerdings ein Grund mich hier zurückzumelden. Da ich bisher fast nur auf polemisches Unverständnis gestoßen bin, hielt sich die Lust zu posten in Grenzen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du das Paket noch umgeleitet bekommst.

Zurück zum Thema.
Ich wurde zwar nicht informiert, bekomme aber, wie vom Weihnachtsmann erwähnt, im Störungsticket eine Trackingnummer von GLS angezeigt. Das ist natürlich äußerst hilfreich. Ich nehme an, dass der Bote in den nächsten 2 Werktagen kommt. Mal sehen ob er, wie vom Hotliner vermerkt/versprochen, erst nach 18:00 Uhr erscheint. Heute hab ich glücklicherweise frei, da wärs nicht so schlimm.

Grüße
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Etwas Offtopic, zeigt aber, dass es bei anderen Versandsachen in anderen Firmen auch nicht optimal ist:

Letzten Montag bei Ikea was bestellt; Lt. Sendungsverfolgung auf der IKEA Seite (nur mit IKEA Ordernummer) sollte Lieferung Freitags erfolgen zwischen 7.00 und 21.00 Uhr

Alle versuche, bei IKEA tel. eine genauere Lieferzeit zu erfragen, liefen ins leere.

Paket kam dann am Samstag mittag mit DHL