HSVMichi hat geschrieben:
Mal eine blöde Frage (ich weiß es wirklich nicht): warum hat ein Fernseher, der nur DVB-T empfängt, einenCI+-Slot?
Was soll denn hier (DVB-T) entschlüsselt werden?
hab ich mich bei meinem 4 jahre alten Samsung auch gefragt.
war glaube ich sogar einer meine ersten Fragen hier
wenn ich mich noch richtig erinnere: die TV werden ja für Europa produziert und da gibt es so was z.b. in Frankreich ?! wie "VOD" per DVB-T inkl. Modul und Smartkarte zum "Bezahlen?!"
irgendwie so was wars.
edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Kosten
Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass kommerzielle Programmanbieter ihre DVB-T-Streams verschlüsseln und somit einmalige oder wiederkehrende kostenpflichtige Freischaltungen zur Empfangsvoraussetzung machen, womit für die Zuschauer dann noch zusätzliche Kosten für die Anschaffung von Receivern verbunden wären, die den Einschub einer Smartcard erlauben, sowie für die Smartcard selbst. Die öffentlich-rechtlichen Programmanbieter hingegen haben erklärt, dass eine Verschlüsselung bei DVB-T (sowie DVB-S und DVB-C in Deutschland) für sie nicht in Frage kommt.
In Italien gibt es neben den freien Programmen von RAI, der Mediaset und lokalen Anbietern auch die verschlüsselten Programme von Mediaset Premium.