Telefon und Netzwerk in neu angebautem Raum

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flohelle
Newbie

Re: Telefon und Netzwerk in neu angebautem Raum

Beitrag von Flohelle »

Sorry habs zu spät gesehen.

Ich werde somit deine Lösung umsetzen.
Kann mir einer noch zufällig sagen ob ich meine Komponenten die ich benötige auch beim M-Markt bekomme? Dann würde ich doch gleich morgen da mal hinfahren. Ich wollte nicht schon wieder im Netz bestellen und warten und Porto bezahlen.....
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

In jedem Xbeliebigen Elektromarkt oder auch im Baumarkt.
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

Falls du es noch nicht gekauft hast empfehle ich dir den Kram im Internet zu bestellen ...

Die im Hornbach vorhandene Qualität ist a) recht schlecht und b) echt teuer :/.
Vom Mediamarkt will ich gar nicht erst reden. (Haben die überhaupt Trommeln?)

Ich würde dir empfehlen Cat 6 oder 7 Kabel zu legen. (Unbedingt auf die Biegeradien achten).
Sofern du die Wände aufmachst alles in Kabelkanälen legen!

Dann einfach auflegen und fertig.

Folgendes kannst du dann mit deiner Doppeldose anstellen:

1. 8 Telefone (Analog) anschließen
2. 4 Telefone (Analog) und 2 100mbits PCs anschließen (bei Y-Lanadaptern)
3. 4 Telefone (Analog) und 1x 1Gbit
4. 2 Telefone (Analog) und 3x 100mbit
5. 2x Gbit

Es gibt noch andere Möglichkeiten ^^. Aber mit Cat 5e oder höher bist du erstmal gut ausgestattet
Flohelle
Newbie

Beitrag von Flohelle »

Ja, vielen Dank. Ich habe noch nichts gekauft. Ich werde es im Internet bestellen. Ich habe mir überlegt die Dosen über nen Patchpannel mit eineander zu verbinden und nicht direkt von Dose zu Dose zu gehen, damit ich ev. weitere Dosen anklemmen könnte. Macht doch Sinn oder?! Würde das in meiner Konstalation mit der Telefonaktion auch noch funktionieren oder schieß ich mir damit ins Knie?
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

Ein patchpanel sind eigentlich nur viele Dosen in einer Reihe ^^. Und deutlich angenehmer anzuschließen ^^

Wichtig ist, dass richtig auflegst, also nicht die Reihenfolge etc. änderst

Im Zweifelsfall erst schlau machen, evtl. kennst du ja auch nen Elektriker der dir die Dinger kurz auflegt. Das geht eigentlich auch recht flott.
Ansonsten wirklich Biegeradien beachten. Die sind je nach Kabel riesig!