Download blockiert den gesamten Anschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Download blockiert den gesamten Anschluss

Beitrag von Thyrael »

Klingt zumindest danach ja.
legolas
Fortgeschrittener

Beitrag von legolas »

Ich nutze das Netzwerk von extern (bin schon lang ausgezogen)
In dieser Konstellation hast du natürlich recht.
RFZ
Fortgeschrittener

Beitrag von RFZ »

Und ich hab noch weiter experimentiert...
Ein Ping ist ja etwas das immer nur eine Aussage über eine bidirektionale Verbindung machen kann.

Jetzt habe ich im Sekundentakt UDP-Pakete von meinem Rechner (direkt am Modem) ins Internet gesendet, sowie umgekehrt. Zum Einsatz kam jeweils UDP Zielport 1337 ;)

Während des YT-Videos kommen die Pakete vom Netz zu meinem PC unverändert sekündlich an. Ganz anders die Pakete ins Netz. Der Empfang am Server verstummt plötzlich für 21 Sekunden, danach trudeln alle 21 Pakete auf einmal ein.

[ externes Bild ]

Das Problem ist also garnicht eine Priorisierung vom Netz zu mir, sondern im Upstream...

Ich würde gerne noch einen Test mit Port 5060 fahren, dazu muss ich mir aber noch etwas überlegen, da meine "Gegenüber" alle FritzBoxen sind, die sich zieren, Port 5060 zu forwarden...

---

Nachtrag: Jetzt auch mit 5060 als Zielport getestet... ist das selbe, gibt ebenso eine 20s Lücke! Wenn KDG VoIP priorisiert, dann wohl nur das eigene.
trismo
Newbie

Beitrag von trismo »

AVM bekommt seit Jahren das mit der Priorisierung für Kabelmodems(alles mit DHCP) nicht auf die reihe
selbst die 6390 geht das nicht. :kotz:

Ich würde eher AVM nachfragen falz du keine KDG FritzBox hast

Aber wie gesagt sie bekommen das seit Jahren nicht hin, benutz einen andren Router der qos nach deinen Vorstellungen beherrscht und die fritz.box als VOIP client
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Also das Phänomen ist mir noch nie untergekommen, dass beim Download der Upload stockt. Die Frage ist nun, ob das Kabelmodem ein allgemeines Problem hat, oder ob bei dir die MTU zu weit heruntergeregelt ist, so dass die ACK-Pakete den Upstream verstopfen.

Hast du vielleicht auf deinem eigenem Rechner irgendwas laufen, dass QoS macht?
Schau dir doch mal Firewall-Settings und die aktiven Protokolle deiner Netzwerkschicht an. Deaktiviere mal den Eintrag QoS und ggf. auch ein Firewall-Eintrag.

Aber du sagtest ja auch, dass das Problem auftritt, wenn Andere in deinem Netzwerk Sachen herunterladen, oder bei Youtube Videos kucken, oder?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
RFZ
Fortgeschrittener

Beitrag von RFZ »

Die PCs im Einzelnen sind sicher nicht die Ursache des Problems. Alleine gestern habe ich das Ganze mit drei Rechnern provoziert (mein privates Win7 Notebook, ein zweites mit frisch installiertem Win7, mein seit vielen Jahren laufender Windows Server 2008). Davon abgesehn ist es meist mein Bruder mit seinem PC der das provoziert. Es kann also echt jeder im Netzwerk - mit Ausnahme derer die die 32 MBit/s nicht immer packen (z.B. die Notebooks mit W-LAN).
QoS war bei den Versuchen gestern an, das ist ja Standard bei Win7.

---

@trismo AVM kann hier garnichts, das Problem tritt mit der FritzBox genauso auf wie ohne sie direkt am Kabelmodem

---

@RcRaCk2k VoIP von der FritzBox ging noch, als ein anderer direkt ans Modem angeschlossener PC das Problem provoziert hat. Die FritzBox hatte also keine Chance zu priorisieren. Da es trotzdem ging, liegt eigentlich nahe dass die Priorisierung erst irgendwo im Netz passiert, oder?
Sixpack_Nbg
Newbie

Beitrag von Sixpack_Nbg »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habs dann mal nachgetestet wie in deinem video, und auch da bekomme ich eine zeitüberschreitung beim Ping.
Habs mit mehreren Rechnern/Tablets/Handys versucht, immer das gleiche. Ich denke aber es liegt an der Fritzbox, leider habe ich keine Alternative zum testen da...

Hast du noch neue Infos vom Support?
RFZ
Fortgeschrittener

Beitrag von RFZ »

Hast du eine FB mit integriertem Kabelmodem? Oder warum kannst nicht ohne testen? Ich hab die FB definitiv ausgeschlossen.
Von KD hab ich nix mehr gehört...
Sixpack_Nbg
Newbie

Beitrag von Sixpack_Nbg »

ich hab die Fritzbox 6360, die kommt direkt ans Kabel.
Ich ruf gleich mal da an, und dann geb ich nochmal Bescheid.
Mit Sicherheit werden die sagen, die haben von em Problem noch nie etwas gehört...
ppanzer0815
Newbie

Beitrag von ppanzer0815 »

Hallo,

ich habe keine Fritzbox und genau das selbe Problem bei meinem 16Mbit Kabelanschluss. Wenn mein Sohn auf seinem PC den 'Youtube-Sauger' spielt, habe ich in anderen Sessions auch sehr hohe ping-Zeiten. Erst dachte ich, es wäre ein Bandbreitenproblem und habe ihm somit nur noch 8Mbit der Bandbreite für seinen Anschluss im Router zugeteilt. Das hat aber keinerlei Verbesserungen bei den Ping-Zeiten während seiner 'Youtube-Atacken' gebracht. Im Router-Status habe ich gesehen, dass sein Anschluss aber dann wirklich bei 8Mbit 'gedeckelt' war und für meinen Anschluss dann wirklich noch die restlichen 8MBit übrig waren. Es scheint somit also kein Bandbreiten-Problem zu sein. Das Problem mit den hohen Ping-Zeiten tritt bei mir auch nur auf, während er exzessiv Daten/Videos bei Youtube lädt...
Wenn Ihr eine gute Idee habt was man zur Verbesserung/Problemvermeidung noch tun kann, dann immer her damit... Ich weiss, ich könnte Ihm im Router die Youtube-Seiten blocken, aber ich will auch nicht seinen Hass auf mich ziehen... :D :brüll: