So, ich habe jetzt wirklich ALLES ausprobiert:
* Netzwerktreiber neu installiert
* In der FritzBox die Priorisierung rausgenommen (war eh auf PC => alles gestellt)
* Verbindungsmodus auf KD gestellt mit 6000 / 100000 kbit/s UP/DOWN
* FTP Verbindung auf Port 443 gesetzt
* CFOS Programm nochmal installiert (um zu schauen, ob sich da ein shaping eingeschlichen hat - ist aber nicht)
Es ist und bleibt der Wurm drin. Bei 6MBit ist Schluss. Ausser bei Port 80 - da geht die Post ab :/
6MBit Drosselung bei allen Ports?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: 6MBit Drosselung bei allen Ports?
Auch direkt am Modem?
-
- Newbie
Herrje... da shab ich noch nicht ausprobiert... muss ich morgen ausprobieren in Ruhe... das ist alles sehr eng verkabelt.
-
- Fortgeschrittener
Von wo aus Osnabrück kommst Du denn? In Voxtrup kann ich so ein Verhalten nicht nachvollziehen.
-
- Kabelexperte
genau das hatte ich neulich auch. Aber es war definitiv ein defektes Switch-Modul vor meinem Root-Server. Wurde getauscht und alles lief wieder. Hatte also mit KDG gar nichts zu tun. Das Verhalten war bei Verbindungen aus dem Netz von Vodafone, Telekom, QSC natuerlich genauso.Sushimaster hat geschrieben:eine generelle Drosselung von 6MBit (ca. 700kb/s) pro Verbindung (!) habe bei allen Ports
- sparkie
-
- Newbie
Also ich habe das jetzt mal genauer evaluiert. Ich lade ja fast keine großen Daten von anderen Servern, musste es jetzt aber mal nachholen. Wobei das natürlich nicht soo einfach ist eine Quelle zu finden, die mir auf anderen Ports Daten anbietet. Wie auch immer, ich hab ein wenig rumgefragt und mit diversen Servern getestet und das Ergebnis ist nun, dass KDG wohl NICHT einzelne Verbindungen drosselt - ABER es gibt trotzdem eine Drosselung, und zwar anscheinend an einigen Peerings. Wenn man aus dem KDG Netz in ein anderes reinläuft (ich weiss aber nicht von welchem Anbieter die sind) wird der Datenverkehr gedrosselt. Aber eben nur auf Ports != 80.
KDG trifft also keine Schuld. Vermutlich wollen einige (ein!?) Peeringpartner den Traffic durch solche Drosselungen wohl skalieren - was aus deren Sicht verständlich erscheint weil 100MBit Anschlüsse sicherlich große Lasten erzeugen können.
KDG trifft also keine Schuld. Vermutlich wollen einige (ein!?) Peeringpartner den Traffic durch solche Drosselungen wohl skalieren - was aus deren Sicht verständlich erscheint weil 100MBit Anschlüsse sicherlich große Lasten erzeugen können.
-
- Insider
Die anderen Peerings sollte man mit einem "traceroute" zur alternativen Quelle herausfinden können, da am DNS Namen die KDG router relativ gut zu erkennen sind.