Ständiges wechsel der IP Adresse beim download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Ständiges wechsel der IP Adresse beim download

Beitrag von RcRaCk2k »

Japp, da ist irgendein Tunnelmechanismus im Gange.
Ich würde den Router mal resetten.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
tomprogrammer
Newbie

Beitrag von tomprogrammer »

Auf die Idee, dass das teilweise IP-Blöcke anderer Provider sind bin ich überhaupt nicht gekommen. Da war ich mit meinem Fokus auf DHCP sehr kurzsichtig..
Reaperman
Newbie

Beitrag von Reaperman »

Oh Sorry die o2 Adressen sind wirklich von o2^^

Hab am Router manchmal nen UMTS Modem angeschlossen und da ist ne o2 Karte drin und der Router hat das natürlich mit geloggt und ich habe das übersehen sorry :wand:
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Reaperman hat geschrieben:Oh Sorry die o2 Adressen sind wirklich von o2^^

Hab am Router manchmal nen UMTS Modem angeschlossen und da ist ne o2 Karte drin und der Router hat das natürlich mit geloggt und ich habe das übersehen sorry :wand:
Der Router hat auch nicht nur die Adressen mitgeloggt, sondern mal von KDG und mal von deinem UMTS Modem die IP erhalten.
Kein wunder, dass du immer neue IP´s erhalten hast.
Mich wundert nur, dass deine Downloads nicht abgebrochen sind.
Reaperman
Newbie

Beitrag von Reaperman »

Quatsch, das UMTS Modem ist nur dran wenn ich bei meiner Freundin bin weil da geht nur DSL1000 und das ist mir persönlich zu wenig.
Ich pack dann den Router ein um wenigstens über UMTS 3-4 Mbit zu bekommen.

Zuhause ist nur das Kabel Modem angeschlossen.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Hat sich aber anders gelesen
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Reaperman hat geschrieben:hab das ganze mal beobachtet, Speed ~ 32mbit, Speed geht langsam runter bis auf 0 mbit, dann wird die Ip gewechselt Speed geht direkt wieder auf ~32mbit.
Aufgrund dessen vermute ich ein Problem im Netz. Die Verbindung bricht irgendwann ab und der Router sieht den default Gateway nicht mehr. Daher schickt er einen DHCP request raus der wegen der Netzprobleme ständig von woanders beantwortet wird.
Mit einem Monitor-PC zw. Router und Modem sowie Wireshark und einem Dauerping auf den (momentanen) default gateway wäre das recht schnell nachgewiesen.