Seit Wochen EPG mangelhaft

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider

Re: Seit Wochen EPG mangelhaft

Beitrag von Peter65 »

Paratronic hat geschrieben:Derzeit haben wir keine Aufnahmen, auch Nachts nicht, da das eh ohne EPG nicht funzt. Probiert haben wir es mal mit einer manuellen Eingabe der Zeiten, das wurde aber ignoriert. Danke, jetzt fehlen uns 2 Folgen Fringe *grmpf*. Aber es gibt ja noch andere Quellen.

Ob ESM oder Standby ist etwas unklar in der Anzeige, muss ich zugeben. Bei dem entsprechendem Menüpunkt gibt es nur OK oder nicht, das haben wir dann jeweils getestet.

MfG auch Peter ^^
Der ESM ist am der dunkelgrau unterlegten AN zu erkennen.
Wenn manuell geplante Aufnahmen nicht funzen, dann ist was faul an der Kiste.

Du hattest geschrieben
Gerät bis zu 12 Stunden Stromlos geschaltet
Wie hast du das realisiert, einfach im TV Betrieb den Kippschalter auf aus oder?
Wenn nein, dann mach das mal für ein paar Minuten.
andreasabaad hat geschrieben:und ein frontpanelreset?
Wär die allerletzte Möglichkeit, weil, dann verliert man alle Aufnahmen, Einstellungen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Paratronic
Newbie

Beitrag von Paratronic »

Dunkelgrau unterlegter [An] - hm, noch nicht drauf geachtet - leuchtete bisher immer normal, meine ich.

Stromlos eigentlich eher, das ich das Gerät per Fernbedienung aus gemacht habe und dann den Kippschalter betätigt habe.
Ich soll also im vollem Betrieb den Schalter betätigen? Autsch, arme Festplatte, probiere ich nachher mal nach der Sendung, die wir gerade gucken.

Frontpanelreset ist echt die letzte Alternative, wir haben noch einige Klamotten auf der Platte, die wir noch nicht gesehen haben.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Paratronic hat geschrieben:Dunkelgrau unterlegter [An] - hm, noch nicht drauf geachtet - leuchtete bisher immer normal, meine ich.
Du brauchst bloß mal mit der Cursortaste zwischen AN und AUS hinundher zuschalten dann siehste das schon.
Stromlos eigentlich eher, das ich das Gerät per Fernbedienung aus gemacht habe und dann den Kippschalter betätigt habe.
Ich soll also im vollem Betrieb den Schalter betätigen? Autsch, arme Festplatte, probiere ich nachher mal nach der Sendung, die wir gerade gucken.
Ja richtig! Naja, kannst ja einen Moment warten bis du die Kiste hinten ausschaltest.
Wie schon gesagt es dauert eine Weile bis da was passiert, da mußt du ein bißchen Geduld haben.
Frontpanelreset ist echt die letzte Alternative, wir haben noch einige Klamotten auf der Platte, die wir noch nicht gesehen haben.
Also guck dir die alten Klamottenbessser an :fahne:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Paratronic
Newbie

Beitrag von Paratronic »

Sorry, da kann ich Hin und Her schalten zwischen Standby und ESM, an der Farbe des Aus-Knopfes, wenn das Gerät aus ist, ändert sich nix.

Habe das eben ausprobiert: Gerät im laufenden Betrieb per Kippschalter ausgestellt, zusätzlich Stecker gezogen. Gut 30 Minuten gewartet, dann wieder an.
An den EPG-Anzeigen hat sich nichts geändert - spätestens bei der übernächsten Sendung steht "Keine Informationen verfügbar".
Selbst bei den aktuell laufenden Sendungen steht unter Info nichts.

Vielleicht passiert ja heute Nacht etwas.... Viel Hoffnung habe ich aber nicht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Paratronic hat geschrieben:Sorry, da kann ich Hin und Her schalten zwischen Standby und ESM, an der Farbe des Aus-Knopfes, wenn das Gerät aus ist, ändert sich nix.
Ne, da ändert sich auch nichts.
Wenn der Sagemcom im ESM ist, und man keine Aufnahme geplant hat, geht nach ca. 5 min die REC-Leuchte an.
Das mit der Cursortaste bezog sich auf das Menü des Sagemcom.
Paratronic hat geschrieben: An den EPG-Anzeigen hat sich nichts geändert - spätestens bei der übernächsten Sendung steht "Keine Informationen verfügbar".
Selbst bei den aktuell laufenden Sendungen steht unter Info nichts.
Das ist eigentlich nicht normal.
Normalerweise sollte da was von " Aktualisierung läuft" stehen.

Es dauert ein paar Minuten bis der EPG vollständig geladen ist, nach den Start des DVR !

Wann hat der Receiver das letztemal den EPG geladen, laut System Diagnose?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Paratronic
Newbie

Beitrag von Paratronic »

Moin,

jap, das mit der Rec-Leuchte war dabei - bin ich ja beruhigt, dachte schon, das ich zu blind bin ;)

Heute ist immer noch alles beim Alten - "keine Informationen..." statt Aktualisierung läuft.

Programmupdate laut System Diagnose gestern gegen 12:00 Uhr. Das Ding lügt aber ^^

Dann rufe ich morgen noch einmal beim Support an - vielleicht erwische ich ja einen, der Ahnung hat.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Paratronic hat geschrieben: Programmupdate laut System Diagnose gestern gegen 12:00 Uhr. Das Ding lügt aber ^^
Woher willste das wissen.

Wenn du das Menü aufrufst stehen rechts oben Datum und Uhrzeit, stimmen die ?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Frontpanelreset schon gemacht ?
Paratronic
Newbie

Beitrag von Paratronic »

@ weihnachtsmann: Nein, immer noch nicht, Begründung steht im Thread.

@Peter65: Lügen war vielleicht übertrieben ;) Er zeigt Programm-Update immer schön an, sogar gerade aktuell für vor 3 Minuten. Nur halt unvollständig!
Aber vielleicht ist das ja der Knackpunkt. Er speichert die EPG-Informationen nur für die laufende Sendung und die darauf folgende, ab da ist Schicht.
Wo speichert er diese Informationen? Vielleicht ist das der Anhaltspunkt, woran es hakt. Die HDD ist nur halb voll, daran kann es nicht liegen.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

@Paratronic

3 Fragen, da mir dieser Fehler bekannt vorkommt.

1. Wenn du den ESM ausschaltest und dann wieder ins Menü gehst, ist der dann wieder an?
2. Wenn du den DVR startest steht bei der letzten Aktualisierung der Termin ca.10min vor dem Einschalten drin?
3. Wenn du nach einer Sendung,Kategorie oder Schauspieler suchst, dann ist bei Eingabe des 3.Buchstaben alles ausgegraut außer zurück?

Achja und noch einwas, trotz FPR und anschließendem LZ sind die Sendungen auf der Festplatte nicht gelöscht?