TF 5200... Welches CI Modul?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: TF 5200... Welches CI Modul?

Beitrag von berlin69er »

Peter65 hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:...Ne K02 wirste von KDG nicht mehr bekommen, ...
Die Karte ist vorhanden, nur das passende Modul fehlt noch.

mfg peter
Du schon wieder...
Dann reicht ja das AC light ohne spezielle FW, wenns denn ne K02 & nicht die K09 ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Du schon wieder...
:fahne:
berlin69er hat geschrieben: Dann reicht ja das AC light ohne spezielle FW, wenns denn ne K02 & nicht die K09 ist...
Nun, das ist ne Karte wo K02/K09 draufsteht.
Ehrlich, da weis ich nicht, was sozusagen nun Vorrang hat, daher der Verweis auf die 1.16er SW.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht sicher, ob das Gerät auch das richtige für seine Eltern ist, denn man muss schon einige Dinge beachten, damit er keine defekten Aufnahmen erstellt. Gerade ohne TAPs kann man die Kiste eigentlich vergessen. Aber in diese ganze TAP-Materie muss man sich schon erstmal einarbeiten. Aber wenn mal alles einigermaßen eingestellt ist, läuft er prima: EPG sieht moderner aus, als das Original (inkl. Senderlogos), wird automatisch zur frei festgelegten Zeit aktualisiert & zum Abruf auf HDD gespeichert. Suchtimer lassen sich festlegen, dass heißt er nimmt automatisch alle Sendungen auf, in denen bestimmte Wörter oder Sätze vorkommen, Zeit wird automatisch bei Stromausfall aktualisiert, damit die Timer erhalten bleiben, Verschlüsselte Aufnahmen (z.B. wenn 2 Aufnahmen gleichzeitig) werden zu einer frei definierbaren Zeit automatisch entschlüsselt. Aber das alles klappt nur mit TAPs, welche man auch erstmal anpassen muss...
Ein weiterer Nachteil ist die extrem lahme USB-Schmittstelle, die ein Überspielen der Aufnahmen zum PC zu einer Geduldsprobe macht. Soll aber nur aufgenommen und später gelöscht werden, eignet er sich noch sehr gut...
Ich werde meinen Topf aber sicher auch demnächst aufs Altenteil schicken & dann bei Dream oder VU+ zuschlagen...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@berlin69er: Ich schon wieder :grin:

Sag mal, kann es es sein das Du über das Ziel hinaus schießt?

Vielleicht wollen bynight's Eltern einfach nur ne Sendung aufnehmen, ansehen und dann die Aufnahme löschen.
Brauch man dazu wirklich die TAP's?

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat bynight schon Erfahrung mit dem Teil, so das ich mir darüber keine Sorgen machen würde.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

So da isser wieder...
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge...
Hab zwar 8 Jahre Erfahrung mit dem Gerät, nutze aber keine Taps und hoffe das ist nicht nötig... ? Bin bisher auch ohne höchst zufrieden und hatte bei Sat bisher nie Aufnahmeprobleme aber da gibts auch keine Verschlüsselung...
USB wird auch nicht genutzt werden (bedauerlich, da mein USB vom Blitz zerschossen wurde...). Aufnehmen, ansehen, im Höchstfall auf DVD aufnehmen, das soll reichen.

Auf der Karte steht K02 und K09 warum auch immer... http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Smartcard dritte Reihe ganz links. Weiß einer ob das K02 oder K09 ist?

Dank des ebay Links weiß ich ja nun auch nach welchem Modul bzw. Firmware ich da suchen muß...
Klingt ja fast als ob ich nur noch das http://www.ebay.de/itm/AlphaCrypt-Light ... 19d52114ec ordern müßte und alles wäre in Butter...?

Währen da nicht die Aussagen vom Berliner, daß zuverlässige Aufnahmen nur mit Taps möglich wären... :roll: Was kann mir ohne Taps passieren? Werden die Aufnahmen verschlüsselt auf Platte abgelegt? Wäre ich diesbezüglich mit der D02 besser dran?
Dreambox 2 hab ich keine... und ohne Aussage daß ich eine hätte bekomme ich keine D02 Karte...?

Danke und Gruß
Ronald
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Sorry, aber ohne TAPs ist so ein Topfield leider fast wertlos... Aber trotzdem würde ich es erstmal ohne versuchen & sehen, wie deine Eltern damit zurecht kommen. Wie schon geschrieben, ist dank der Grundverschlusselung im Kabel mit Aufnahmen alles ein bisschen anders, als bei SAT. Das Gerät hat zwar 2 Tuner, aber ein gestecktes Modul kann immer nur 1 Signal entschlüsseln. Das heißt dann, 2 parallele Aufnahmen oder 1 Aufnahme & gleichzeitig anderes Programm live sehen von den ÖR geht völlig problemlos. Aber wenn ein verschlüsselter Sender dabei ist, wird dieser verschlüsselt (oder auch teilverschlüsselt) aufgenommen, wenn er nicht gleichzeitig auch live geguckt wird. Entschlüsseln kann man diese Aufnahmen dann durch anlegen einer Kopie (bis 4fache Geschwinigkeit möglich), was (zumindest bei mir) innerhalb 24/48h erfolgen muss, da die Aufnahmen sonst unbrauchbar werden...
Für mich ist das Ding eh nur ne reine Aufnahmemaschine, da ich live nur über den TV schaue. Und das ist ja auch der Vorteil vom Kabel, dass ich mehrere Geräte hintereinander schalten kann & alle, im Gegensatz zu SAT vollen Empfang haben.
Standardmäßig hat das Gerät auch nur einen sehr einfachen EPG, der ich nur aktualisiert, wenn man den entsprechenden Sender bzw. die Sendergruppe einschaltet. Er bleibt dann bis zum nächsten Ausschalten erhalten. Ein EPG-TAP würde die empfangenen Daten dann speichern und dauerhaft abrufbar machen, daher wäre sowas das erste, was ich installieren würde. Aber wie geschrieben, zunächst mal ohne testen, ob deine Eltern mit der verschlüsselt/entschlüsselt-Problematik zurecht kommen...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

bynight hat geschrieben: Währen da nicht die Aussagen vom Berliner, daß zuverlässige Aufnahmen nur mit Taps möglich wären... :roll: Was kann mir ohne Taps passieren? Werden die Aufnahmen verschlüsselt auf Platte abgelegt? Wäre ich diesbezüglich mit der D02 besser dran?
Ne, mit der Karte hat das, meiner Meinung nach, nichts zu tun.
bynight hat geschrieben: Dreambox 2 hab ich keine... und ohne Aussage daß ich eine hätte bekomme ich keine D02 Karte...?
Ne, die Dreambox ist mit der D-Box nicht gemeint.
Gemeint ist die D-Box2 von Nokia, weil diese nur mit D02 SC arbeiten kann.
Und die D02 wiederum mit allen Alphacrypt Light Modulen klarkommt.

@berlin69er: Das mit dem EPG-TAP leuchtet mir ein.
Warum willst du die Aufnahmen unbedingt entschlüsseln?
Macht eigentlich nur Sinn wenn ich die Aufnahmen weiter verarbeiten will.
Oder verfallen die verschlüsselten Aufnahmen nach einiger Zeit, wie du erwähntest.
Lassen die sich nur in dem von dir erwähnten Zeitraum entschlüsseln, aber weiterhin angucken?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

Oh solch harten Worte über meinen geliebten Topfield...das tut weh... :cry:

Na ich werd es auf jeden Fall erst mal ohne Taps probieren. Wo anders schrieb jemand daß die K02K09 Karten wie eine K02 laufen und nicht auf die 1.16 angewiesen sind...
Siehst Du das auch so? Dann stellt sich für mich die Frage ob ich nicht lieber ein neues ACL bei Amazon bestelle statt einem 1.16er bei ebay... ?

Wenn ich Dich recht verstehe... wenn Pro 7 und Sat1 aufzunehmen sind, werden beide oder eines ? davon verschlüsselt auf der Platte abgelegt. Wenn ich neben Pro 7 und Sat1 noch Vox schaue, werden beide verschlüsselt auf Platte gespeichert? Und nach 2 Tagen kann man die verschlüsselten nicht mehr ansehen...
Nimmt ein entsprechendes Tap den Kopiervorgang dann später automatisch vor oder ist das immer von Hand zu starten?

Was den EPG angeht bin ich mit dem eig sehr zufrieden... schön übersichtlich... da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen...
Warum sollten EPG Daten dauerhaft gespeichert werden??? Die Infos zu den Aufnahmen werden doch mit gespeichert... wofür der alte EPG? Und was bringt der Tap ansonsten noch so?

wie werden die Taps eigentlich installiert? Zumindets bei mir daheim ist die USB Schnittstelle ja hin... :-/

Und wenn Du Deinen TF aufs Altenteil schicken willst...was wäre denn im Kabelnetz ne Alternative ohne besagte Probleme?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

bynight hat geschrieben: Na ich werd es auf jeden Fall erst mal ohne Taps probieren. Wo anders schrieb jemand daß die K02K09 Karten wie eine K02 laufen und nicht auf die 1.16 angewiesen sind...
Siehst Du das auch so? Dann stellt sich für mich die Frage ob ich nicht lieber ein neues ACL bei Amazon bestelle statt einem 1.16er bei ebay... ?

Wenn Du die Möglichkeit hast das zu testen, dann machs mal.
Der Tipp mit der bestimmten Soft auf dem ACL ist nur zur Sicherheit.
Ob das aber bei deiner Karte funzt, da bin ich etws überfragt.
Eine reine K02 läuft im ACL mit 1.19er SW.
bynight hat geschrieben: Und wenn Du Deinen TF aufs Altenteil schicken willst...was wäre denn im Kabelnetz ne Alternative ohne besagte Probleme?
Ich hab nen Technisat HD K2 der würde mit ACL und der K02/09 funzen und man hat nicht das Problem mit der nachträglichen Entschlüsselung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

Hab die ACL bei Amazon bestellt...
Mich interessiert auch ob die K02K09 eine K02 ist... ;-)
Wenn's nicht geht geht das ACL wieder zurück...
Ist die 1.19 die aktuelle ACL Version?

Wieso hat man mit dem Technisat nicht das Problem der nachträglichen Entschlüsselung?
Weil er keine 2 Programme gleichzeitig aufnehmen kann?
Ansonsten müßte das Problem doch genau dasselbe sein, wenn eine Smartcard immer nur ein Programm entschlüsseln kann...

MfG
Ronald