HDCP-Kopierschutz wird von .... bei Aufzeichnungen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider

Re: HDCP-Kopierschutz wird von .... bei Aufzeichnungen

Beitrag von Peter65 »

Versuch dochmal mal über die Cinch-Anschlüsse ne Verbindung zum LG herzustellen, vorausgesetzt das ist möglich (am LG).
Testversuch 2: Sagemcom aus, HDMI Kabel am Receiver raus, Sagemcom an und dann am LG testen.

Ich befürchte berlin69er hat mit seiner Bemerkung Recht:
Vielleicht reagiert der Sagem auch allergisch auf paralleles Verwenden von HDMI und Scart.
weil die eigentliche Wiedergabe über HDMI erfolgen sollt(e), wegens HD.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
sisko1
Newbie

Beitrag von sisko1 »

ok. test 1 kann ich leider nicht durchführen, da ich kein chinch fuers video habe. testversuch 2. wenn ich das richtig verstanden habe soll ich einfach testen ob der LG was abspielt wenn kein HDMI kabel am sagemcom ist? wenn ja. das geht. ist das nicht das was voeher schon empfohlen wurde? oder hab ich vorhin was falsch verstanden? :)
Vielleicht reagiert der Sagem auch allergisch auf paralleles Verwenden von HDMI und Scart.
dann waere nur die frage warum das ploetzlich so ist. für knapp 9 monate hat es ja wunderbar funktioniert. und ein update gabs ja auch nicht, soweit ich weis.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

sisko1 hat geschrieben:ok. test 1 kann ich leider nicht durchführen, da ich kein chinch fuers video habe.
Da reicht ein normales Cinchkabel aus, mußt nur aufpassen das die Farben hinhauen (Gelb auf Gelb usw.)
sisko1 hat geschrieben: testversuch 2. wenn ich das richtig verstanden habe soll ich einfach testen ob der LG was abspielt wenn kein HDMI kabel am sagemcom ist? wenn ja. das geht. ist das nicht das was voeher schon empfohlen wurde? oder hab ich vorhin was falsch verstanden? :)
Ne, haste nicht falsch verstanden.
Wenn du beim Versuch mit dem HDMI-Kabel abziehen, den Receiver schon aus hattest, hat sich das erledigt.
Ich wollt einfach nur, daß du den DVR ohne angeschlossenes HDMI-Kabel startest und dann probierst.
sisko1 hat geschrieben:
dann waere nur die frage warum das ploetzlich so ist. für knapp 9 monate hat es ja wunderbar funktioniert. und ein update gabs ja auch nicht, soweit ich weis.
Senderumstellung, wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Kabel-Offensive bei dir schon durch.

Dann mach die Werkseinstellung über das Sagemcommenü (Aufnahmen bleiben)
Obwohl das eigentlich in keinem Zusammenhang mit deinem Problem steht.
Der Sagemcom spielt selbst die verschlüsselten Aufnahmen (z.B. deine Sat1 Aufnahme) ohne SC wieder ab.
Zumindest über HDMI.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
sisko1
Newbie

Beitrag von sisko1 »

sorr. hab das eben erst gelesen.
Senderumstellung, wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Kabel-Offensive bei dir schon durch.
ja. und erfahren habe ich das einen tag zuvor aus einen werbeprospekt von euronics. auch nur weil die angeboten haben bei problemen die einstellungen vorzunehmen. gegen 39 euro natuerlich.
Da reicht ein normales Cinchkabel aus, mußt nur aufpassen das die Farben hinhauen (Gelb auf Gelb usw.)
genau das habe ich leider nicht. hatte mir nur ein s-video und 2 audio zugelegt. das gelbe video gabs leider nicht in der gewuenschten laenge. darum hatte ich das mit den adapter geloest.
ich werde heute abend nach der arbeit mal auf werkseinstellungen resetten und berichten ob es was gebracht hat.
wie gesagt versteh ich zum einen nicht warum die sagemcom ploetzlich auf den HDCP erpicht ist und zum anderen ist mir schleierhaft warum die jetzt standig nach dem pin fragt.

ist eventuell irgendwas bekannt bezueglich eines update? in der bugliste habe ich gesehen das einige wichtige und auch gute dinge gewuenscht sind. waere ja schoen wenn die davon was umsetzen.
uebrigens. ich hatte vorgestern bereits Kabeldeutschland wegen mein problem kontaktiert (per mail, da mir die unendlichen menus und die wartezeit auf den keks gehen), aber bis dato noch keine antwort. ich vermute mal die schweigen sich wieder gepflegt aus.
und noch was. gibts irgendeine moeglichkeit die sperrung der, oder zumindest eines der beiden usb-ports zu umgehen? ich finde es schon krass das die da keinen zugriff geben. die aussage das beide fuers w-lan sind halte ich, entschuldigung, fuer gelogen. ich bin mir sicher das auch ein techniker von sagemcom per usb da ran geht bevor er die kiste aufschraubt. ich finde, gerade bei so derben problemen wenn eine formatierung unumgaenglich ist sollte dem kunden die moeglichkeit gegeben sein seine aufnahmen zu sichern.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

die erste Maßnahme bei Störungen, ist es einfach den Sagemcom vom Strom zu trennen und nach ca. 10 min wieder einzuschalten.
Das schon gemacht ?
MfG
sisko1
Newbie

Beitrag von sisko1 »

ich hatte den mehrfach vom strom. allerdings nicht fuer 10 minuten.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

sisko1 hat geschrieben: ist eventuell irgendwas bekannt bezueglich eines update? in der bugliste habe ich gesehen das einige wichtige und auch gute dinge gewuenscht sind. waere ja schoen wenn die davon was umsetzen.
uebrigens. ich hatte vorgestern bereits Kabeldeutschland wegen mein problem kontaktiert (per mail, da mir die unendlichen menus und die wartezeit auf den keks gehen), aber bis dato noch keine antwort. ich vermute mal die schweigen sich wieder gepflegt aus.
und noch was. gibts irgendeine moeglichkeit die sperrung der, oder zumindest eines der beiden usb-ports zu umgehen? ich finde es schon krass das die da keinen zugriff geben. die aussage das beide fuers w-lan sind halte ich, entschuldigung, fuer gelogen.
Ne, wann Updates kommen gibt KD vorher nicht bekannt.
Und es gibt keine Möglichkeit an den USB-Anschlüssen was drehen.
Wobei das mit W-LAN so unwahr nicht ist. Es gibt tatsächlich einen W-LAN Stick, den bekommt man, wen Select Video genutzt werden soll.
ich bin mir sicher das auch ein techniker von sagemcom per usb da ran geht bevor er die kiste aufschraubt
Muß nicht sein. Laut Anleitung ist die RS232 Schnittstelle der Scartanschluß.
ich finde, gerade bei so derben problemen wenn eine formatierung unumgaenglich ist sollte dem kunden die moeglichkeit gegeben sein seine aufnahmen zu sichern.
Da ist schon was wahres dran.
Nur, daß der Sagemcom eigentlich nicht zum archivieren gedacht ist (meine Meinung).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
sisko1
Newbie

Beitrag von sisko1 »

so. habe nun die box in den lieferzustand zurueck gesetzt. PIN-abfrage erfolgt nach wie vor und das abspielen der aufzeichnungen klappt weiterhin auf dem TV am scart nicht wenn das hdmi kabel zum anderen tv drin steckt. ich wiederhole nochmal das es bis vor, nun mehr 3, tagen lief.
hinzu kommt nun das bei der pinabfrage ploetzlich nicht mal mehr die eingabe felder zu sehen sind sondern lediglich die aufforderung zur eingabe in textform da ist.
dann noch was. habe in meine favoriten einige der neuen sender hinzu gefuegt. unter anderem RTL Nitro HD und super RTL HD. leider kommt bei diesen beiden sendern immer die meldung das das antennenkabel offenbar nicht richtig in die box gesteckt ist und ich bei weiter bestehen des problems den kundenservice anrufen soll. hin und wiedre verschwindet die meldung und es kommt kurz abgehackt sowas wie ton von sendungen rueber. das bild bleibt aber schwarz und kurz darauf kommt die meldung wieder bezueglich des kabel. hab das komfort premium hd nur premium extra paket.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Mal ne Frage zu deinem Problem mit der PIN: Hast du die Probs erst seit der Kabel-Offensive?
Normalerweise dürfte die PIN-Abfrage nur bei Pay-TV kommen, Sat.1 z.B. ist kein Pay-TV.
Zieh doch mal die SC aus dem Sagemcom und probiere dann einmal ne Aufnahme abzuspielen.

Das andere Problem mit RTL Nitro HD deutet auf Empfangsprobleme hin.
Da wären die Empfangswerte interessant.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
sisko1
Newbie

Beitrag von sisko1 »

Mal ne Frage zu deinem Problem mit der PIN: Hast du die Probs erst seit der Kabel-Offensive?
Normalerweise dürfte die PIN-Abfrage nur bei Pay-TV kommen, Sat.1 z.B. ist kein Pay-TV.
Zieh doch mal die SC aus dem Sagemcom und probiere dann einmal ne Aufnahme abzuspielen.
genau. das Problem trat kurz nach der umstellung auf.
ich habe gestern abend nochmals alles zum lieferzustand zurueck gesetzt weil ich ja die eingabe gar nicht mehr gesehen habe und nach eintippen nichts passierte ausser das der mich fuer 10 minuten sperrte.
zumindest seh ich die eingabefelder nun wieder und die sternchen :) lastig ist es trotzdem. und genau das wundert mich das die auch bei Sat.1 beispielsweise kommt. und auch bei aufzeichnungen von DisneyXD. ich meine das ist ja ein reiner kindersender. ich probier das heute abend mal aus ohne karte.
Das andere Problem mit RTL Nitro HD deutet auf Empfangsprobleme hin.
Da wären die Empfangswerte interessant.
die werde ich heute abend auch mal posten.

hab uebrigens gestern einemail vom kundendienst bekommen. leider nur eine mitteilung das es ein erhoehtes kontaktvolumen gibt und meine anfrage daher noch nicht bearbeitet werden konnte. und als vorab information schonmal die standradprozedur beschrieben. also nichts hilfreiches dabei. :(