Energieverbrauch (allgemein)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Energieverbrauch (allgemein)
Jaja, ist alles ganz schlimm... Im Moment wirst du halt einfach warten müssen bis jemand postet der sowas schon gemacht hat, also jemand der den realen Verbrauch bei seiner Gerätekonstellation gemessen hat.
-
- Newbie
Genau das mache ich dann, ich bitte dann alle, die mir dann nicht eben bereits mit genaueren Werten weiterhelfen koennen, einfach dann diesem Beitrag fernzubleiben, das wird ja doch wohl nicht zuviel verlangt sein.
-
- Ehrenmitglied
Ein Forum lebt von den Diskussionen die in/auf ihm geführt werden, Diskussionen zu unterbinden ist nicht Sinn der Sache, solange diese OnTopic bleiben und der Umgangston in vernünftigen Bahnen läuft. Für alles andere gibt es die "Beitrag melden" Funktion.
-
- Newbie
Das unterstuetze ich dann ja auch. Dennoch, worum es mir geht hatte ich geschildert, eben solche moegen sich dann ja doch bitte nur hier beteiligen, die ja dann bereits schon Werte mitteilen koennen. Also welche aus bereits erfolgten realen Messungen.
Ich Nur den Hitron und dort zwei LAN Anbindungen mit jeweils 100 Duplex, also was hier so die Werte bei voller Last und eben auch im Leerlauf waeren.
OTHER Als Vergleich dazu dann Werte mit der Fritzbox Cable in moeglichst gleicher Konstellation.
Ich Nur den Hitron und dort zwei LAN Anbindungen mit jeweils 100 Duplex, also was hier so die Werte bei voller Last und eben auch im Leerlauf waeren.
OTHER Als Vergleich dazu dann Werte mit der Fritzbox Cable in moeglichst gleicher Konstellation.
-
- Kabelfreak
@ dorian
Sorry, aber anfangs fragtest du nur, ob jemand die Werte kennt oder genaueres weiss.
Kein Wort davon, ob jemand schon Messungen vorgenommen hat.
Daher der Verweis, wie einfach man es mit google findet.
Dass du scheinbar google nicht nutzen willst, weil du dir Sorgen wegen der Datenkrake machst, hast du ja schliesslich anfangs auch nicht erwähnt.
Den direkten Vergleich hast du halt am einfachsten mit den Herstellerangaben.
In der Praxis liegt der Wert dann eben irgendwo zwischen den angegebenen Werten.
Dass hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab.
Und hier wird keiner exakt deine Nutzungsgewohnheiten und identische Hardware haben.
Sorry, aber anfangs fragtest du nur, ob jemand die Werte kennt oder genaueres weiss.
Kein Wort davon, ob jemand schon Messungen vorgenommen hat.
Daher der Verweis, wie einfach man es mit google findet.
Dass du scheinbar google nicht nutzen willst, weil du dir Sorgen wegen der Datenkrake machst, hast du ja schliesslich anfangs auch nicht erwähnt.
Den direkten Vergleich hast du halt am einfachsten mit den Herstellerangaben.
In der Praxis liegt der Wert dann eben irgendwo zwischen den angegebenen Werten.
Dass hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab.
Und hier wird keiner exakt deine Nutzungsgewohnheiten und identische Hardware haben.
-
- Newbie
Ich habe uebrigens diese Version hier:
http://www.hitron-americas.com/assets/CGN-FRONT1.jpg
Was für ein Datenblatt auf der Hitron Seite ist denn nun für diese Version das richtige?
Den Stromverbrauch betreffend, so duerfte ja vor allem derjenige von grossem Interesse sein, der dann auch bei Leerlauf der gesamten Technik anfaellt.
Und sicher gibt es da Vergleichsmoeglichkeiten, so gering wird die Zahl derer, die dann diese Fritz Cable nur mit 2 LAN Verbindungen nutzen auch nicht sein, ganz bei Null wird sie sicherlich nicht liegen. Sinn macht es dann also schon, sich hier danach zu erkundigen.
Ach, sich Sorgen wegen der Datenkrake machen sollte eigentlich jeder Mensch, der dann doch noch nicht so ganz glaesern ist/ sein will.
http://www.hitron-americas.com/assets/CGN-FRONT1.jpg
Was für ein Datenblatt auf der Hitron Seite ist denn nun für diese Version das richtige?
Den Stromverbrauch betreffend, so duerfte ja vor allem derjenige von grossem Interesse sein, der dann auch bei Leerlauf der gesamten Technik anfaellt.
Und sicher gibt es da Vergleichsmoeglichkeiten, so gering wird die Zahl derer, die dann diese Fritz Cable nur mit 2 LAN Verbindungen nutzen auch nicht sein, ganz bei Null wird sie sicherlich nicht liegen. Sinn macht es dann also schon, sich hier danach zu erkundigen.
Ach, sich Sorgen wegen der Datenkrake machen sollte eigentlich jeder Mensch, der dann doch noch nicht so ganz glaesern ist/ sein will.
-
- Newbie
Aus meiner Erfahrung sind die Angaben von Herstellern zu verbrauch nie ganz richtig.
Mindest verbrauch stimmt in 99 % der fälle bekommen ja sonst keine Zulassung.
Beim Durchschnitts / Max verbrauch hängt es von den Labor Testbedingungen ab.
Bei Einsatz unter last von E-Geräten würde ich empfehlen mit einen geeichten nutz-strom Messgerät
zu überprüfen .
Diese kann man sich meistens gegen Pfand ausleihen.
Mindest verbrauch stimmt in 99 % der fälle bekommen ja sonst keine Zulassung.
Beim Durchschnitts / Max verbrauch hängt es von den Labor Testbedingungen ab.
Bei Einsatz unter last von E-Geräten würde ich empfehlen mit einen geeichten nutz-strom Messgerät
zu überprüfen .
Diese kann man sich meistens gegen Pfand ausleihen.
-
- Newbie
Danke trismo! Genau so sehe ich das auch, schade dennoch, dass niemand mal dazu genauere Angaben machen kann.
Wo bekommt man denn solche Geräte dann ausgeliehen?
Wo bekommt man denn solche Geräte dann ausgeliehen?
-
- Kabelexperte
Stromverbrauch lt. Datenblatt/Herstellerangabe
Hitron: StandBy 9 Watt, Betrieb 16 Watt
AVM-Fritzbox 6360: durchschnittlicher Verbrauch 8-9 Watt (was immer das heißen mag)
Wobei der tatsächliche Verbrauch vom persönlichen Einsatz der Geräte abhängt - und da ist wohl jeder anders. Da wirst du also keine repräsentativen Ergebnisse bekommen.
Hitron: StandBy 9 Watt, Betrieb 16 Watt
AVM-Fritzbox 6360: durchschnittlicher Verbrauch 8-9 Watt (was immer das heißen mag)
Wobei der tatsächliche Verbrauch vom persönlichen Einsatz der Geräte abhängt - und da ist wohl jeder anders. Da wirst du also keine repräsentativen Ergebnisse bekommen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
-
- Ehrenmitglied
Wenn man schon einen Thread startet und Fragen stellt, sollte man sich die Antworten vielleicht auch durchlesen:Dorian Gray hat geschrieben:Wo bekommt man denn solche Geräte dann ausgeliehen?
Thyrael hat geschrieben:Wenn man die Herstellerangaben überprüfen will, gibt es die Möglichkeit sich so ein Stromverbrauchsmessgerät auszuleihen (das geht meist bei den lokalen Stadtwerken) und damit zu testen. Wenn du dann diese Messwerte deines Hitrons mit den Werten aus dem Handbuch der 6360 vergleichst und dazu eventuell noch die Spanne abziehst die dir MB-Berlin in seinem Post angegeben hat, könntest du einen schon recht aussagekräftigen Vergleich ziehen.