Wechsel zu Kabel Deutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Woife
Newbie

Re: Wechsel zu Kabel Deutschland

Beitrag von Woife »

Ne will ich nicht. Dachte nur mit dem Speedport gehts nicht.
Es ist ein Speedport w701V

Hat an der Hinteren Seite folgende Anschlüsse.
DSL in dem jetzt das Kabel vom Splitter steckt
WAN/LAN1 BUchse zum Anschluss eines VDSL2 Modems Schalter int/ext dann auf extern stellen (Da ist ein kleiner schieberegler mit int/ext Schalter zum Umschalten zwischen internem ADSL Modem und externem VDSL2 Modem)

Steck ich dann einfach das LAN Kabel das jetzt von Splitter zu Anschluss DSL geht in den Hitron und auf der anderen Seite in den Port WAN/LAN1 und schalte auf ext und dann arbeitet das Gerät als Accesspoint?

Anschlüsse siehe Seite 108
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads ... 010_07.pdf

Muss wohl mal schauen ob der Speedport meiner ist oder auch der Telekom gehört. Sind das Leihstellungen von der Telekom? Zahle jedenfalls keinen monatlichen Abschlag dafür.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

[quote="Woife"]
[quote]
Steck ich dann einfach das LAN Kabel das jetzt von Splitter zu Anschluss DSL geht in den Hitron und auf der anderen Seite in den Port WAN/LAN1 und schalte auf ext und dann arbeitet das Gerät als Accesspoint?[7quote]
Den ext-Schalter weiter auf intern lassen, das Hitron auf LAN1 stecken und gut is mit der Verkabelung.

Vorher aber: Die IP-Adresse des Speedport auf 192.168.0.2 setzen und DHCP ausmachen. Erst dann die Verbindung herstellen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Woife
Newbie

Beitrag von Woife »

Auf intern lassen? Warum?

Der Speedport hat jetzt die 192.168.2.1
Warum dann auf 192.168.0.2 setzen? Weil der Hitron die o.g. dann hat von Werk aus?

DHCP aus ok.

Kann ich mit dem W701V überhaupt das Internet32000 nutzen oder ist der da zu lahm?

Es gäb ja sogar die Möglichkeit ein Jahr 100.000 fürn Preis fürs 32000er zu haben aber meine Geräte haben eh nur ABG WLAN und noch nicht Draft
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Woife hat geschrieben:Auf intern lassen? Warum?
Der Schalter ist nur für die Benutzung eines VDSL-Modems vorgesehen. Du hast aber kein VDSL und kein Modem dafür :)
Der Speedport hat jetzt die 192.168.2.1
Warum dann auf 192.168.0.2 setzen? Weil der Hitron die o.g. dann hat von Werk aus?
Ne, der hat 192.168.0.1 - und liegt damit in nem anderem Subnet. Ansonsten würde der Speedport zwar als AP wunderbar funktionieren, aber du hast keinen Zugang mehr zur Weboberfläche
Kann ich mit dem W701V überhaupt das Internet32000 nutzen oder ist der da zu lahm?
Volle 32MBit/s wirst du mit g-Hardware nicht bekommen. Um die 25MBit/s sind ein guter Wert.
Es gäb ja sogar die Möglichkeit ein Jahr 100.000 fürn Preis fürs 32000er zu haben aber meine Geräte haben eh nur ABG WLAN und noch nicht Draft
Son 802.11n fähiger Gigabit-Router kostet nun auch nicht die Welt - Beispielsweise der TP-Link WR1043ND
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Woife
Newbie

Beitrag von Woife »

Ne meiner hat die 192.168.2.1 und war auch Standardmäßig so

Naja Gigabit hilft mir ja eh nichts da es meine Geräte nicht unterstüzen (WLAN Karte im Notebook abg, Noxon2Audio, Ipidio Mini und auch die PS3 haben nur b und g soweit ich weiß)

kann ich damit dann die 25 mbit erreichen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Unter guten Bedingungen, also Signalstärke/-qualität, ja, sonst sinds so 12-18MBit. Der Speedport mag die 192.168.2.1 haben, der Hitron benutzt aber die 192.168.0.1. Wenn du also den Speedport als Accesspoint einsetzen willst, solltest du den Speedport auf 192.168.0.2 ändern, damit du nach der Konfiguration noch Zugriff auf den Speedport hast.
Woife
Newbie

Beitrag von Woife »

An der Geschwindigkeit ändert es auch nichts wenn ich den Hitron mit WLAN oder einen neuen Router kaufe oder da es wohl an meinen "veralteten" Endgeräten liegt??

Fritzen muss ich den Speedport aber nicht oder?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nein, fritzen musst du nicht. Wenn du auf 300MBit WLAN umsteigen willst, müssen dass auch die Endgeräte können, ansonsten bringt der Umstieg nichts. ;)
Woife
Newbie

Beitrag von Woife »

Komisch wenn ich bei Google Speedport W701V mit Kabelmodem verwenden oder so eingebe finde ich diverse Einträge in Foren usw wo immer steht das man fritzen muss usw wie kommen die dann da drauf?
hier schreiben sie man muss doch auf ext umstellen usw. irgendwie sagt jeder was anderes :kater: :kater: :kater:

http://www.administrator.de/forum/WLAN- ... 57388.html

Warum muss man eigentlich wie oben beschrieben DHCP abschalten? Dann muss ich ja meinen ganzen geräten feste IP´s geben oder?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Woife hat geschrieben:Komisch wenn ich bei Google Speedport W701V mit Kabelmodem verwenden oder so eingebe
Du verwendest ihn ja nicht mit einem Kabelmodem, sondern mit dem Hitron-Router. Deshalb findest du die für dich falschen Anleitungen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2