Telekomvertrag verlängert durch Portierung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Telekomvertrag verlängert durch Portierung

Beitrag von berlin69er »

Vielleicht hast du ja Glück, aber ich würde mich nicht zu früh freuen... Ich hatte diese Spielchen auch alle durch (Zustimmung von der TK HL, Formulare ausfüllen, Kündigungsbestätigung faxen & mailen) aber es hat letztlich doch 2 Monate gedauert! Über die HL gabs auch jedes mal eine andere Auskunft, über die "angebliche" Rechtmäßigkeit der Verlängerung und letztlich wurde alles auf KDG geschoben & man hätte ja "alles mögliche unternommen". Der Gipfel war dann, dass angeblich auf dem Portierungsformular 2 Nummern aufgeführt wären. Da ich es selber ausfüllt habe (1 Nummer) & noch eine Kopie besaß, behauptete TK dann, KDG hätte dies dann wohl einfach verändert. Auf die Frage, warum die das denn machen sollten & ob sie mir diese veränderte Kopie zukommen lassen könnten, hieß es dann, das ginge nicht, da ja eine ganz andere Abteilung dafür zuständig sei. Bei solchen Taschenspielertricks ist man dann irgendwann auch ratlos...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Askard91 hat geschrieben: Heute erhielt ich von der Telekomm ein Schreiben, dass mein Vertrag verlängert wurde.

Daraufhin rief ich dort an und mir wurde gesagt, dass der Portierungsauftrag nach Ablauf der Kündigungsfrist eingegangen ist und dass eine händische und gleichzeitig von ihnen durch den Portierungsauftrag eingegangene Kündigung nicht möglich sei, es ginge nur entweder oder. Mein Problem ist nun, dass ich entweder durch Falschauslegung der Gesetzgebung durch Sie oder durch die Telekom, dass ich für mein Internet und Telefon doppelt zahlen muss. Daher erwarte ich eine Gutschrift über die Kosten des Vertrages bei ihnen über die nächsten 12 Monate bis der nun verlängerte Telekomvertrag ausläuft.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Fragen
1. Ist Kabel Deutschland schuld oder die Telekom?
2. Wie soll ich weiter vorgehen?
3. Wie schätzt ihr meinen Erfolg ab?

Danke schonmal im Vorraus für euren Aufwand
Mist, erst jetzt gelesen und schon viel zu viele Antworten drunter :wink2:

Aber ich will meinen Senf auch noch dazugeben :streber: ich bin zu faul zu schreiben, kopiere daher einfach nur meine bisherigen Postings.
Scraby hat geschrieben:Probier es mal so.....

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß den dem gekündigten Vertragsverhältnis zugrunde liegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen lege ich hiermit Widerspruch gegen die Rechnung (Rechnungsnummer: xxxxxxx) ein. Wie Sie den Ihnen vorliegenden Unterlagen entnehmen können, erfolgte meinerseits eine fristgerechte Kündigung des Vertragsverhältnisses zum (Datum einfügen). Eine schriftliche Bestätigung zu diesem Termin vonseiten Ihres Hauses liegt vor und kann, wenn von Ihnen gewünscht, gern nachgereicht werden.

Aufgrund der Beauftragung der Rufnummernmitnahme durch die Kabel Deutschland GmbH haben Sie meinen Kündigungstermin um ein Jahr verschoben. Ich erlaube mit in diesem Zusammenhang den Hinweis, dass eine Verschiebung des Kündigungstermins durch einen Portierungsauftrag rechtlich bedenklich ist. Denn eine Kündigung des Vertragsverhältnisses zum (Datum einfügen) wurde, wie bereits erwähnt, bestätigt.

Ich möchte Sie hierbei auch auf die Beantwortung folgender Kundenbeschwerde in Ihrem Forum unter http://foren.t-online.de/foren/read/ser ... 16949.html aufmerksam machen.

Zur Kenntnisnahme kopiere ich Ihnen die wichtigsten Stellen heraus:

Hallo AnnetteF,

herzlich Willkommen in den Service-Foren.

Sie haben von uns die Aussage erhalten, dass sich Ihr Vertrag - trotz fristgerechter Kündigung - durch Ihre nachträgliche Beauftragung der Portierung Ihrer Rufnummer zu Ihrem neuen Anbieter verlängert. Diese Aussage ist nicht zutreffend. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie hierzu anderslautende Informationen erhalten haben. Der Sachverhalt ist wie folgt:
Sie haben Ihren Telekom Vertrag fristgerecht zum Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit gekündigt und dazu von uns auch eine schriftliche Bestätigung erhalten. Das in der Bestätigung genannte Datum ist maßgebend – zu diesem Termin endet Ihr Vertrag bei uns und zu diesem Termin können Sie zu Ihrem neuen Anbieter wechseln.

Damit der Wechsel reibungslos ablaufen kann, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns. Sie erreichen uns unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 01000.

Was passiert ist, können wir leider nicht mehr ändern. Wir hoffen sehr, Sie nehmen unsere Entschuldigung an.

Ich bitte daher um eine umgehende Freigabe meine Telefonnummer und Korrektur der Entgelte, die mir seit dem Kündigungstermin in Rechnung gestellt worden.

Alternativ ruf mal auf der Telefonnummer an die in der Beantwortung genannt wird.

Gruß Scraby
Alternativ hast du hier eine Stellungnahme der Bundesnetzagentur.
Vorgangsnummer 2011-06-24-0015/216-3

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie verschiedene Fragen zur Rufnummernportierung aufwerfen.

Lassen Sie mich dazu wie folgt Stellung nehmen:

Wenn der Kunde seinem alten Anbieter selbst kündigt und nicht den neuen Anbieter mit der Kündigung seines alten Vertrages beauftragt, ist dies zwar nicht spezifikationskonform, darf jedoch im Ergebnis nicht dazu führen, dass eine Portierung nicht durchgeführt wird.

Ausschlaggebend ist die Vorlage des Portierungsauftrages vom aufnehmenden Anbieter beim abgebenden Anbieter vor dem Wirksamwerden der Kündigung.

Das Stellen des Portierungsauftrages nebst nochmaliger Kündigung macht eine vorherige Kündigung inkl. Bestätigung nicht unwirksam. Eine derartige Auskunft ist unrichtig. Die betroffenen Anbieter wurden von der Bundesnetzagentur diesbezüglich schon verwarnt. Sollte dies bei Ihnen wider Erwarten der Fall sein, wenden Sie sich bitte an mein Haus.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Verbraucherservice
verbraucherservice@bnetza.de
http://www.bundesnetzagentur.de
28.06.2011
Damit solltest du alles ohne Probleme lösen können.
Askard91
Newbie

Beitrag von Askard91 »

Danke für eure Antworten
sry, dass ich mich so spät melde, hatte viel um die Ohren
werde die Vorlage gerne nutzen

~Update~
Hab so eben einen Brief von Kabel Deutschland bekommen
Portierungstermin: 30.10.2013 :wand:

hab darauf gleich bei der Telekom Hotline angerufen,
die Sachbearbeiterin hat gemeint, dass die Kündigung zum 30.10.12 gilt und ein neuer Portierungstermin ausgemacht wird
Askard91
Newbie

Beitrag von Askard91 »

~Update~
Nach zwei weitern Anrufen bei der Telekom Hotline und dem Rückruf von der Telekom Beschwerdeabteilung,
habe ich nun einen Brief erhalten, dass ich bei meinem neuen Anbieter die Vorziehung der Portierung anleiern soll.
Gesagt, getan hab bei KD angerufen, die Dame hat das weiter geleitet, jetzt heißt es wieder warten.
Ich denke dieses Jahr klappt da nix mehr :x
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Askard91 hat geschrieben:~Update~
Nach zwei weitern Anrufen bei der Telekom Hotline und dem Rückruf von der Telekom Beschwerdeabteilung,
habe ich nun einen Brief erhalten, dass ich bei meinem neuen Anbieter die Vorziehung der Portierung anleiern soll.
Gesagt, getan hab bei KD angerufen, die Dame hat das weiter geleitet, jetzt heißt es wieder warten.
Ich denke dieses Jahr klappt da nix mehr :x
Wenn du glück hast, bekommt KDG noch dieses Jahr. Ich würde in etwwa einer Woche bei KDG nachhorchen, ob ne Rückmeldung vorliegt.
Wichtig ist erstmal, dass die DTAG nun schriftl. bestätigt hat, dass endlich der Terminverschiebung entsprochen wird.

Jetzt ist nur noch die Frage wie schnell die Portierungsabteilung der DTAG reagiert.
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

Beschwerdeformular an die Bundesnetzagentur auffüllen, Sachverhalt schildern, Belege (emails, Schreiben) hinzufügen.
Ist letztendlich weniger nervig als das hin und her zwischen den Hotlinern wirkt aber Wunder, da die TK-Anbieter eigene Abteilungen für das Beschwerdemanagement der BNA haben, die mit mehr Wissen und Macht ausgestattet auch Dinge ausserhalb der Systemprozesse zur Lösung Unternehmen können.
(Über diesen Weg bekommt man dann auch plötzlich einen persönlichen Ansprechpartner, dem man nicht alles wieder von vorne erklären muss)

VG,vdb
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

vdb hat geschrieben:Beschwerdeformular an die Bundesnetzagentur auffüllen, Sachverhalt schildern, Belege (emails, Schreiben) hinzufügen.
Ist letztendlich weniger nervig als das hin und her zwischen den Hotlinern wirkt aber Wunder, da die TK-Anbieter eigene Abteilungen für das Beschwerdemanagement der BNA haben, die mit mehr Wissen und Macht ausgestattet auch Dinge ausserhalb der Systemprozesse zur Lösung Unternehmen können.
(Über diesen Weg bekommt man dann auch plötzlich einen persönlichen Ansprechpartner, dem man nicht alles wieder von vorne erklären muss)

VG,vdb
es ist richtig, dass BNetzA-Beschwerden priorisiert bearbeitet werden. Falsch ist jedoch, dass es bei der KDG ne spezielle Abteilung für solche Beschwerden gibt...bei KDG gibt es nur eine Portierungsabteilung. :D
Askard91
Newbie

Beitrag von Askard91 »

~Update~

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Habe einen Brief von Kabel Deutschland mit einem Portierungstermin bekommen: 2.01.2013 :grin:
Jetzt muss nur noch das mit dem Restlaufzeitprogramm funktionieren und das alles hat endlich eine Ende gefunden.
Askard91
Newbie

Beitrag von Askard91 »

~update~
Die Portierung ist erfolgreich über die Bühne gegangen.
Ich hoffe die Probleme mit der Telekom haben damit endlich ein Ende gefunden.

Vielen Dank, an dieser Stelle, für all eure Hilfe und eure Beiträge :wink: