Übergabepunkt durch KD erstellen lassen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hunsrueckelch
Newbie

Re: Übergabepunkt durch KD erstellen lassen

Beitrag von hunsrueckelch »

joergx66 hat geschrieben:Wir fragen vorher zwar immer, ob irgendwo Leitungen liegen, aber oft weiß das der Hausbesitzer nicht mehr. Wenn wir also so eine Leitung mit unbekannter Lage beschädigen, dann haften wir nicht.
Ob das so stehen bleiben kann, sehe ich in bestimmten Fällen nicht.
Uns wurde gerade der Anschluß aus dem Graben schräg nach oben ins innere gebohrt.
Es wurde nicht explizit nach Leitungen gefragt. Wie es kommen muss, wurde unser
Heizungsrohr durchbohrt. Der Schaden am Rohr ist mit ca. 170,-€ nicht so hoch, tragischer ist,
dass der Fußboden zur Reparatur ca 1qm rausgerissen werden musste, und die Korkplatten nicht
mehr lieferbar sind. Wer das bezahlt steht offen. Mit einem Leitungssuchgerät hätte man die
Leitung aufgespürt, das ist für mich das mindeste, was man tun kann.
Über den ruinierten Boden wir dnoch zu verhandeln sein.

Was sonst noch so schief gegangen ist, berichte ich nach Abschluß aller arbeiten...

Gruß Andy
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Wobei es noch ein gravierender Unterschied ist, ob ich
-in einem Gebäude eine Kernbohrung mache
-oder im Freien einen Graben ziehe

Bei Kernbohrungen würde ich auch dringend eine Leitungssuche durchführen (lassen).
fiat500
Newbie

Beitrag von fiat500 »

Ich wünsche hunsrueckelch alles Gute bei der Schadensregulierung! Blöd, dass so etwas passieren musste.
(Hab noch nicht verstanden, wie das tatsächlich vonstatten ging? Heizungsrohre in einer Beton-Kelleraußenwand oder wie muss ich mir das vorstellen?)

PS: Aktueller Stand: Kabel Deutschland hat mitgeteilt, dass sie noch etwas Zeit für die individuelle Kalkulation bräuchten...
fiat500
Newbie

Beitrag von fiat500 »

So, jetzt ist das Angebot da: 644 EUR (brutto) für 15 Meter Tiefbauleistung (ohne befestigte Oberfläche) und mit Hauseinführung, inkl. ÜP-Installation.
Der Preis ist wie erwartet, insofern alles prima.

Alles? Leider nein. Dem Auftragsformular liegen noch "Wichtige Hinweise für die Erstellung des Kabelgrabens und der Hauseinführung" bei. Und da steht:
Sollte das Kellergeschoss als "weiße" oder "schwarze" Wanne ausgebildet sein (bei drückendem Grundwasser ist das im Allgemeinen der Fall), muss die Hauseinführung von Ihnen bereitgestellt werden.
Unser Haus ist 5 Jahre alt. Ich kenne wenige Häuser, deren Keller heutzutage nicht als weiße oder schwarze Wanne ausgeführt werden. Bei uns ist es die weiße Wanne (Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Wanne). Drückendes Grundwasser haben wir allerdings nicht.

Ich habe nun bei KD angerufen und gefragt, ob sie tatsächlich die Hauseinführung nicht vornehmen werden und was der Grund dafür ist. Eine Antwort werde ich zu einem späteren Zeitpunkt bekommen, eine telefonische Ad-hoc-Klärung war nicht möglich (verstehe ich auch).

Sollte KD keine Lust haben, im Grundwasser zu graben und zu bohren, könnte ich das natürlich verstehen. Aber drückendes Grundwasser ist bei uns nicht vorhanden, lediglich ist der Keller (vorsorglich) als weiße Wanne ausgeführt worden. Oder ist die von KD verwendete Hauseinführung schlicht nicht druckwassergeeignet, sodass die weiße Wanne hier dann (potentiell) eine Schwachstelle hätte?

Meine Fragen:
1. Kennt jemand die näheren Hintergründe, warum KD keine Hauseinführung bei weißen Wannen macht?
2. Firmen welcher Branche machen Hauseinführungen (Kernbohrer?)? Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen, wenn ich eine Firma mit einer Kernbohrung und dem Setzen einer Hauseinführung beauftrage?

Ich freue mich auf Eure Unterstützung und danke allen bisherigen Antwortschreibern!
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das ist ganz einfach, wenn KDG die Kern-Bohrung macht/machen lässt, und bei einer weißen/schwarzen Wanne es dann an der Stelle der Kernbohrung zu Wasserschäden kommt... wen würdest du dann verantwortlich machen? Richtig, KDG, das will KDG nicht.

Bezüglich Kernbohrung und wer machts, Elektriker, Gas/Wasser/Sch***se Installateur
Kosten hab ich kein Plan, aber die lassen sich sicherlich drücken wenn die nicht selber Buddeln müssen ;)
stm999999999
Fortgeschrittener

Beitrag von stm999999999 »

fiat500 hat geschrieben: Alles? Leider nein. Dem Auftragsformular liegen noch "Wichtige Hinweise für die Erstellung des Kabelgrabens und der Hauseinführung" bei. Und da steht:
Sollte das Kellergeschoss als "weiße" oder "schwarze" Wanne ausgebildet sein (bei drückendem Grundwasser ist das im Allgemeinen der Fall), muss die Hauseinführung von Ihnen bereitgestellt werden.
Dann frage auch gleich mal nach, was sie von dem Preisangebot abschlagen, wenn die Hauseinführung nicht von Ihnen gemacht wird!
Unser Haus ist 5 Jahre alt. Ich kenne wenige Häuser, deren Keller heutzutage nicht als weiße oder schwarze Wanne ausgeführt werden. Bei uns ist es die weiße Wanne (Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Wanne). Drückendes Grundwasser haben wir allerdings nicht.
Wie kommen denn die übrigen Sachen ins Haus? Strom, Telefon, ...?

Bei unseren Hauseinführungen sind Dichtungen mit mehreren Löchern eingesetzt worden, vielleicht ist bei Euch auch noch eins frei?
siehe http://bauen.is-easy.de/archives/35-Kel ... ueche.html
http://bauen.is-easy.de/archives/168-Un ... Strom.html
2. Firmen welcher Branche machen Hauseinführungen (Kernbohrer?)? Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen, wenn ich eine Firma mit einer Kernbohrung und dem Setzen einer Hauseinführung beauftrage?
Bei uns haben das einmal der Kellerhersteller gemacht und dann der Gas-Wasser-S****-Installateur:

http://bauen.is-easy.de/archives/150-Ac ... Haus!.html