OT und Kabel vs. Sat die 1000ste (aus: Streit mit ARD/ZDF)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Mike79
Kabelexperte

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Mike79 »

All deine Punkte sind durch die Verbraucherpreise abgedeckt. Dafür ist dieser da. Punkt. Andere Kabelnetzbetreiber, die IPTV-Anbieter, usw. erhalten von von den ÖR oder anderen Sendern auch KEINEN Cent. Diese Zahlungen waren ein weltweit nahezu einmaliger Vorgang! Eine quasi freiwillige Leistung aus den 80ern um die KNB am Anfang zu entlasten. Das hätte schon Anfang der 90er eingestellt werden sollen. Diese Millionen gehen 1:1 als Gewinn in die Säckel von PEP.
SpaceBln
Fortgeschrittener

Beitrag von SpaceBln »

Ich habe hier auch schon mein Senf abgegeben und dann nur zurückgehalten, sonst bekomme ich 200 Puls, bald ...... :shock:

KDG meinte noch vor Wochen, dass der Streit mit ARD und ZDF nicht beim Kunden spürbar sein wird, und nun?

Scheiß was auf evtl. freiwerdende Kapazitäten wenn die Qualität darunter leidet. Bin jetzt schon mit einigen HD-Inhalten hinsichtlich Bildqualität unzufrieden.

Man kommt als interessierter Kunde bei Kabel Deutschland einfach nicht zur Ruhe :wand:

Ich würde mir wünschen, dass diese KDG - Kinderveranstaltung für die KDG nachhaltige negative Konsequenzen hat. Vielleicht besinnen die sich dann, für wem Sie das Geschäft eigentlich betreiben, nämlich für uns , die Kunden.

Grüße
TV:Privat HD über Betriebskosten bezahlt
Kabel Digital Home HD 10,00 Euro
32 Internet&Telefon 29,90 Euro
Technisat Digicorder ISIO C mit CI+ Modul & 40pfl9606

Sag doch KDG die Meinung https://ecollector.responsetek.com/coll ... =5&cType=1

http://www.nichtraucher-ecke.de
Kurz
Kabelexperte

Beitrag von Kurz »

Ich finde es erschreckend wie häufig hier Meinungen, Vermutungen, Gerüchte usw. als Tatsachen "verkauft" werden oder Tatsachen verdreht dargestellt werden.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Mike79 hat geschrieben:All deine Punkte sind durch die Verbraucherpreise abgedeckt. Dafür ist dieser da. Punkt. Andere Kabelnetzbetreiber, die IPTV-Anbieter, usw. erhalten von von den ÖR oder anderen Sendern auch KEINEN Cent.
Die großen schon. Und ob IPTV die Urheberrechtsabgabe zahlen muss, weiß ich nicht.
Mike79 hat geschrieben:Diese Zahlungen waren ein weltweit nahezu einmaliger Vorgang! Eine quasi freiwillige Leistung aus den 80ern um die KNB am Anfang zu entlasten. Das hätte schon Anfang der 90er eingestellt werden sollen. Diese Millionen gehen 1:1 als Gewinn in die Säckel von PEP.
Das mag ja sein, das sie Weltweit einmalig waren. Das war die Mondlandung auch. Das waren GEZ Gebühren am Anfang auch. Aber sie sorgen auch dafür, das nicht alles auf den Kunden abgewälzt wird. Im Umkehrschluss würde ich nämlich dann verlangen, das die ÖR NIE etwas zahlen dürfen. Das würde bedeuten, SAT Verschlüsseln und die Gebühren müssen die Ausstrahlung refinanzieren.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Alles hat zwei Seiten. Die Einspeiseentgelte für Deutsche Sender mögen einmalig sein, sie sind in meinen Augen aber auch ein Gleichstelungsmerkmal gegenüber anderen Verbreitungswegen. Einzig die Tatsache, das es nur die großen bekommen sollte überarbeitet werden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Maliboy hat geschrieben:
Mike79 hat geschrieben:All deine Punkte sind durch die Verbraucherpreise abgedeckt. Dafür ist dieser da. Punkt. Andere Kabelnetzbetreiber, die IPTV-Anbieter, usw. erhalten von von den ÖR oder anderen Sendern auch KEINEN Cent.
Die großen schon. Und ob IPTV die Urheberrechtsabgabe zahlen muss, weiß ich nicht.
Achso, du meinst, die Telekom kann fröhlich und locker flockig einfach solche Angebote für bald 2 Millionen zahlende Kunden anbieten und hat niedrigere Kosten als die KNB... (PS: Der KDG-Chef hat damals gesagt, sobald die Telekom mehr als 100.000 Kunden für Entertain findet, nimmt man sie ernst und macht sich seine Gedanken... vielleicht sollten sie sich wirklich langsam mal Gedanken machen und sich nicht mehr allzu sicher fühlen?)

Sehr blauäugig ;) Diese "Abgabe" hat absolut JEDER zu bezahlen, der über Haushaltsgröße anbietet. Die einzige Ausnahme sind "Netzbetreiber" die auf Hausebene arbeiten. Und das auch nur geduldet afaik.
Mike79 hat geschrieben:Diese Zahlungen waren ein weltweit nahezu einmaliger Vorgang! Eine quasi freiwillige Leistung aus den 80ern um die KNB am Anfang zu entlasten. Das hätte schon Anfang der 90er eingestellt werden sollen. Diese Millionen gehen 1:1 als Gewinn in die Säckel von PEP.
Das mag ja sein, das sie Weltweit einmalig waren. Das war die Mondlandung auch. Das waren GEZ Gebühren am Anfang auch. Aber sie sorgen auch dafür, das nicht alles auf den Kunden abgewälzt wird. Im Umkehrschluss würde ich nämlich dann verlangen, das die ÖR NIE etwas zahlen dürfen. Das würde bedeuten, SAT Verschlüsseln und die Gebühren müssen die Ausstrahlung refinanzieren.
Weder waren oder sind die GEZ einmalig, sondern international absolut üblich. Auch in der relativen Höhe. Noch darfst du schon wieder dem Fehler verfallen, Sat und DVB-T mit den Kabelnetzen zu vergleichen. DVB-T und Sat finanzieren sich rein über die Zahlungen der Sender. Die haben keine Endverbraucherbeziehung. Die Kabelnetze jedoch finanzieren sich aus DEINEM Anschluss. Das ist eine Dienstleistung für dich, die DU bezahlst. Sat oder DVB-T stellst DU eine Schüssel auf und kannst kostenlos loslegen. Sobald KabelDeutschland sein Netz kostenfrei zur Verfügung stellt dürfen sie dann auch Zahlungen über die Verbreitung der Signale verlangen.

Solange sie aber monatliche Preise für die Nutzung aufrufen verdienen sie mit der Verbreitung der Signale ihre Brötchen und sollen froh sein, dass sie dafür nicht auch noch Geld berappen müssen.
Zuletzt geändert von Mike79 am 09.01.2013, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@Maliboy: Ich sehe das Signal der ÖR nicht als "verschwenderisch", so wie es kommt. Ganz im Gegenteil: es zeigt eigentlich, wie schlecht das Signal der Privaten ist. Insbesondere, was uns als HDTV verkauft wird. Zugegeben, ich habe auch Privat HD, aber nur aus dem Grund, weil die SD Varianten noch um ein Vielfaches grausamer zu ertragen sind. Der Masstab für Kabel TV sollte doch nicht DVB-T sein, sondern SAT! Das ist der Hauptkonkurrent, denn fast jeder, der die baulichen & technischen Möglichkeiten hat, würde doch SATbim Moment Kabel TV vorziehen. Ich würde mir wünschen, dass KDG mal wieder etwas mehr am "Premiumprodukt" Kabel arbeitet. Es ist durchaus möglich, die Sender in gleicher Qualität, wie über SAT auszustrahlen, wenn man die richtigen technischen Weichen stellt & dazu gehört eben Analogabschaltung & Ausdünnung des Überangebots, wozu sicher auch die Regionalfenster der Dritten gehören. Nur an der technischen Qualität, insbesondere der HD-Übertragungen sollte in keinem Fall gespart werden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kabelage
Newbie

Beitrag von Kabelage »

Maliboy hat geschrieben:3. ...Aber die ganzen Schäden die durch Bagger, Bauarbeiter etc. entstehen, bleiben auch beim Anbieter hängen. Wenn ich bedenke, das während des Neubaus einer Brücke die Bauarbeiter 4 mal das Glasfaserkabel beschädigt haben. Und Glasfaser kann man nicht beliebig oft reparieren. Also muss irgendwann das kabel ausgetauscht werden.
Mit all dem hat aber KDG finanziell nichts am Hut, sondern der Verursacher bzw. seine Versicherung.
Internet: KD 32000/2000 kBit/s
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Ich stelle mir das auch gerade bei der Telekom oder Vodafone vor... "hey, RTL ... wenn uns ein Bagger die Kupferdoppelader durchreisst, dann müssen wir da hin und die wieder reparieren. Ihr müsst jetzt auch etwas an uns zahlen!" :brüll:
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Ihr lacht. Aber nicht alles übernehmen Versicherungen. Wenn ein Betrunkender einen Verstärker mit seinen Auto umnietet bleibt KDG/Telekom auf einen Teil der kosten sitzen.

Aber für einige ist KDG nun einmal immer der Buman und die ÖR sind die Ritter in strahlend Weißer Rüstung.

@berliner69er
Das Problem mit der Bildqualität ist in meinen Augen folgendes. Die Privaten sehen teilweise so schlecht aus, weil man mit einer Komprimierten Source arbeitet. Nimm mal ein JPG Bild, lade es, verändere es und speichere es neu ab. Ab eines Gewissen Komprimierungsfaktor fällt die Qualität extrem ab. Wenn die TV Sender Qualitativ ansprechends Material ans POC liefern würden, könnte KDG auch die Muxe Qualitativ besser zusammen stellen. Und was die HD Qualität angeht: Das hängt wie immer auch vom Inhalt ab. ich habe bei den privaten, auch schon geniale Qualität gesehen. Genauso wie ich bei den ÖR auf den HD Kanälen Pixelmatch gesehen habe. Und 6 SD bzw 3 HD Sender bei einen vollwertigen Transponder ist Verschwendung.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich meine die Qualitäteinbuße, die durch die übervolle Belegung der Frequenzen folgt, nicht das was die Sender vermurksen! KDG sollte bemüht sein im Kabel die gleiche Bildqualität zu liefern, wie über SAT! Und im Moment ist es eben nicht so. Jeder, der sich eine Baumarkt-SAT-Antenne auf den Balkon knallt, hat ein besseres HD-Bild & mehr Senderauswahl, als der zahlende Kabeluser, der finanziell, wie ein Pay-TV Kunde gestellt ist, aber qualitativ ein Bild 2. Klasse bekommt. Warum ist das so bzw. muss das so sein? An die Sendervielfalt von SAT kommt man nicht ran, einleuchtend. Aber die Bildqualität muss doch die gleiche sein!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.