Aber auch nur, weil man die Frequenzen (LTE?!) tauschen wollte und RTL da nicht mitgespielt hat. Gut, könnte im Grunde auch nur vorgeschoben gewesen sein.
Alles in allem trotzdem n schlechtes Zeichen, sollte man den angedeuteten Ausstieg in die Verhandlungen zwischen ÖR & Kabelanbietern einbringen. Wobei ich trotzdem daran glaube, dass sich RTL nicht ganz aus DVB-T zurückzieht; vorausgesetzt, man einigt sich auf ne DVB-T2 Einführung in den nächsten 5 Jahren bundesweit.
RTL will aus DVB-T aussteigen / nicht mehr
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Kabelfreak
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Re: RTL will aus DVB-T aussteigen
Vielleicht auch nur ein Schachzug, um später HD+ oder eine andere Plattform über DVB-T(2) einzuführen.faint hat geschrieben:Wobei ich trotzdem daran glaube, dass sich RTL nicht ganz aus DVB-T zurückzieht;
Viseo+ ist zwar gescheitert, aber für die HD-Sender (alle relevanten Privatsender in HD) könnte so eine Plattform über DVB-T schon klappen. Also natürlich nur in bestimmen Regionen (Berlin, Bremen, ...).
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Vielleicht hat RTL auch nur die Einsparungen und die vermutliche Verringerung der Reichweite gegeneinander aufgerechnet und ist zu dem Schluss gekommen, dass sich der Ausstieg rechnet. Schließlich wird es zum einen DVB-T-Zuschauer geben, die ohnehin kein RTL schauen, zum anderen welche, denen RTL so wichtig ist, dass sie auf einen anderen Empfangsweg umsteigen. Da bleiben dann nicht mehr viele Zuschauer, die man verliert.
Strotti
Strotti
-
- Ehrenmitglied
Ob sich Hartz IV Empfänger unbedingt davon überzeugen lassen? Da wäre ich mir nicht so sicher...ich merke hier im Haus, das mehrere Nachbarn ihr Kabel analog Anschluß nicht mehr nutzen (und ihre Anschlussdosen verplombt wurden) und dementsprechend auf DVB-T umgestiegen sind.Ich denke es sind alle zwangsverkabelt und zahlen sowieso Kabel in den Mietnebenkosten?
Gerade in Berlin gibt es über die Wohnungsgesellschaften Kabelanschlüsse unter 10 Euro im Monat.
MB-Berlin
Den Versuch gab es in ähnlicher Form schon mal vor nicht einmal 5-6 Jahren, dieser nannte sich Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD) und sendete auf DVB-H Basis. Und was ist daraus geworden? Die Betreiber meldeten Insolvenz an aufgrund des geringen Interesses und mangels geeigneter Geräte. An der Sendeleistung mangelte es wahrlich nicht, hier in Berlin wurde auf E 39 gesendet und die Sendeleistung/Senderstandorte waren dieselben wie diejenigen, die aktuell für DVB-T genutzt werden.Es wird darüber nachgedacht, das für Mobile Geräte fortzuführen. Das wäre kostengünstiger.
Zum Thema: ProSiebenSat1 hat aktuellen Berichten zufolge keine Absichten ihre DVB-T Angebot einzustellen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- ehemals MB-Berlin
Wenn sie es nicht tun würden: Warum sind dann die DVB-T zahlen in Deutschland so schlecht?twen-fm hat geschrieben:Ob sich Hartz IV Empfänger unbedingt davon überzeugen lassen?
aus anderen Regionen kann ich auch sagen, dass ohen RTL-Gruppe DVB-T kaum Akzeptanz hat.
RTL zählt nun einmal zu den Quotenstärksten Sendern!
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Das ist ja richtig, hat aber nicht direkt was mit RTL allein zu tun. In diesen Regionen fehlen schließlich alle Privatsender und es gibt dort weniger ÖR.
Wenn in Berlin RTL geht, aber die anderen Privatsender bleiben, dann wird es sich der ein oder andere Zuschauer möglicherweise schon überlegen, ob er nur wegen RTL wieder zum Kabelanschluss zurückkehrt.
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass DVB-T immer mit mobilen Empfang beworben wurde. Also kleine portable Geräte und DVB-T-Sticks für Computer. Diese Nutzer schauen vielleicht hauptsächlich Kabel analog (Zwangsverkabelung) und werden in den Statistiken als Kabelzuschauer gezählt. Trotzdem nutzen sie vielleicht auch regelmäßig ihren DVB-T USB Stick.
Wenn in Berlin RTL geht, aber die anderen Privatsender bleiben, dann wird es sich der ein oder andere Zuschauer möglicherweise schon überlegen, ob er nur wegen RTL wieder zum Kabelanschluss zurückkehrt.
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass DVB-T immer mit mobilen Empfang beworben wurde. Also kleine portable Geräte und DVB-T-Sticks für Computer. Diese Nutzer schauen vielleicht hauptsächlich Kabel analog (Zwangsverkabelung) und werden in den Statistiken als Kabelzuschauer gezählt. Trotzdem nutzen sie vielleicht auch regelmäßig ihren DVB-T USB Stick.
-
- ehemals MB-Berlin
Welcher Beitrag ist aktuell?twen-fm hat geschrieben:Zum Thema: ProSiebenSat1 hat aktuellen Berichten zufolge keine Absichten ihre DVB-T Angebot einzustellen.
Der von gestern nicht mehr?
http://www.teltarif.de/digital-fernsehe ... 49649.html
Der Beitrag sagt: Wir haben noch nicht entschieden, wie es weiter geht.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Die Nutzerzahl derjenigen, die auch DVB-T nutzen, liegt weit höher als die Zahl jener, die nur DVB-T nutzen.
Ich hab sowohl in Lohne bei meinen Eltern als auch in meiner WG in Osnabrück zusätzlich zum Sat-Empfang auch die Möglichkeit über DVB-T zu gucken. In Lohne sogar inkl. Privatsender.
Ich hab sowohl in Lohne bei meinen Eltern als auch in meiner WG in Osnabrück zusätzlich zum Sat-Empfang auch die Möglichkeit über DVB-T zu gucken. In Lohne sogar inkl. Privatsender.
-
- ehemals MB-Berlin
Das kann man in jeder Richtung anwenden.Heiner hat geschrieben:Die Nutzerzahl derjenigen, die auch DVB-T nutzen, liegt weit höher als die Zahl jener, die nur DVB-T nutzen.
Auch Haupt-TV-SAT-Nutzer nutzen teilweise Kabel-TV am Zweitgerät.
Nicht mehr langeHeiner hat geschrieben: In Lohne sogar inkl. Privatsender.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Natürlich, habe auch nie was anderes behauptet.MB-Berlin hat geschrieben: Das kann man in jeder Richtung anwenden.
Auch Haupt-TV-SAT-Nutzer nutzen teilweise Kabel-TV am Zweitgerät.
Die Zahlen aus dem Digitalisierungsbericht der Medienanstalten entsprechen der Messung jedes einzelnen Empfangswegs an der Grundgesamtheit, d.h. ohne Vorrangregelungen.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=15&t=24329
Demnach beträgt der Gesamtanteil von DVB-T 12,5%. Kabel liegt bei diesen Zahlen vorn, allerdings auch nur wegen den Sat-Gemeinschaftsanlagen die die Programme auf Kabelfrequenzen umrechnen, also so Mini-Kopfstationen für nen Wohnblock etwa. Diese werden bei den Astra-Zahlen beispielsweise zu Sat gezählt, so gesehen ist das Auslegungssache momentan.
Und wenn, die Hauptgeräte haben sowieso Sat-Empfang, DVB-T only ist nur bei den Zimmern meiner Schwestern und im ehemaligen Zimmer meiner Oma der Fall - die Schwestern sind höchstens alle paar Wochen mal für 1-2 Tage da und meine Oma ist vergangenes Jahr verstorben, ihr Zimmer wird demnächst für einen anderen Zweck genutzt wo kein Fernsehempfang mehr notwendig sein wird.MB-Berlin hat geschrieben: Nicht mehr lange
MB-Berlin
Interessiert mich also relativ wenig. Ohnehin ist der Privatsenderempfang dort nicht ganz problemlos, da ich nicht erwartet habe dass die Antenne dermaßen gute Ergebnisse bringt. Aktuell befindet sie sich an einer Hauswand Richtung Süden (=Osnabrück). Ich plane aber dass die dieses Jahr an den Schornstein umgesetzt wird wo sie dann freie Sicht Richtung Norden (=Bremen/Steinkimmen) hat. Weitestgehend sind die Privaten zu empfangen doch die Hauswand gen Norden dämpft natürlich schon ziemlich.
Wenns ganz hart auf hart käme bestünde ja noch immer die Möglichkeit diese Zimmer an die Sat-Anlage anzuschließen. Eher würde ich meinen Schwestern aber den Tipp geben, das Internet-TV von EWE am Laptop zu nutzen, das hat mehr Programme und solange nur einer zuschaut gibts vermutlich auch keine Probleme in Sachen ausreichender Bandbreite. Ist halt leider nur DSL 6000, für meine Eltern reichts aber, sonst wäre Kabel mit 32000 sicher auch eine Alternative gewesen aber ist nicht meine Entscheidung.