Aufnahmeproblem C832

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
boddi
Newbie

Re: Aufnahmeproblem C832

Beitrag von boddi »

Hi ttmicro
danke für deine Ausführungen, zu denen ich mich leider erst heute äußern kann. Deine Erfahrungen stellen alle meine Ergebnisse infrage. Deshalb habe ich heute noch einmal Versuche unternommen. Eines steht fest, ich habe zu keinem Zeitpunkt der Aufnahme, unabhängig ob Timeshift oder programmierte Aufnahme die Möglichkeit, eine Sprache mit Hilfe der Optionstaste auszuwählen. Beim Betätigen der Optionstaste erfolgt keine Reaktion des Receivers.
Eines mußte ich aber feststellen, ich habe die SW-Version 2.10.04:2 Oct. 21 2010. Deine Version ist also etwas neuer, da sie ja vom 14.12.2010 ist !
Aber komisch ist, bei der Suche nach neuer SW erhalte ich die Anzeige, keine neue SW gefunden. Ist denn deine SW automatisch über das Kabelnetz eingespielt worden oder extern über USB?
Auf den Serviceseiten des C832 wird keine SW zum Download zur Verfügung gestellt.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Ich habe meinen Receiver im November 2011 erworben. Beim Anschließen ans Kabelnetz wurde dammals die Software automatisch aktualisiert.
Die neueste Software gibts bei ttgoerler über diesen Link http://www.ttgoerler.de/3147/Anfrage_C832_Update.html
Mit diesem Update funktionieren allerdings die SC D02/09 nicht mehr, nur noch D03/08 (wegen RTL-Gruppe in HD). Ob die Software-Version vom Dezember 2010 noch zu bekommen ist, weiß ich nicht.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
boddi
Newbie

Beitrag von boddi »

Habe soeben mit dem Service gesprochen und er hat mir bestätigt, daß ich eine alte SW-Version habe. Ein Update über das Kabelnetz wird nicht angeboten. Auch die SW-Aktualisierung über USB würde nicht funktionieren wenn ich die entsprechende SW hätte.
Er hat mir lediglich angeboten die SW vom 14.12. aufzuspielen, wenn diese Version so funktioniert wie gewünscht, d.h. auch die 2. Tonspur aufzeichnet.
Dazu muß ich nur den Receiver einschicken.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Wie vorhin schon beschrieben, wurde bei mir das Update damals über das Kabelnetz durchgeführt. Warum die das jetzt geändert haben - wer weiß? Aber das neue Update wird auch nur über USB durchgeführt, und da kommst du nach Aussage vom Service nicht ran, weil Update über USB nicht möglich. Also wirst du wohl den Receiver zum Update auf die Version von Dezember 2010 einschicken müssen - ich würds machen, weil - dann funktioniert das auch mit den Tonspuren.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ttmicro: Kann deine Ausführungen betreffs der Aufnahmen bestätigen.
Auch bei der aktuellen SW (2.15.13:2 Mar 26 2012 12:03) wird bei Timeshift die französische Sprache augegeben, mit der OPT-Taste änderbar.
Ansonsten ist bei den Aufnahmen immer die deutsche Sprache vorrangig.

Verwunderlich ist nur warum die OPT-Taste nicht funzt.
Generell nicht oder nur bei Aufnahmen?

Alles andere muß boddi selbst entscheiden.
Wobei aus meiner Sicht nichts gegen das Update wegens RTL HD spricht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Peter65 hat geschrieben:@ttmicro: Kann deine Ausführungen betreffs der Aufnahmen bestätigen.
Auch bei der aktuellen SW (2.15.13:2 Mar 26 2012 12:03) wird bei Timeshift die französische Sprache augegeben, mit der OPT-Taste änderbar.
Ansonsten ist bei den Aufnahmen immer die deutsche Sprache vorrangig.

Verwunderlich ist nur warum die OPT-Taste nicht funzt.
liegt wahrscheinlich an der noch älteren Sofware vom Oktober 2010. Bei mir wurde ja damals automataisch über Kabel das Update vom Dezember 2010 eingespielt.
Peter65 hat geschrieben:Alles andere muß boddi selbst entscheiden.
Wobei aus meiner Sicht nichts gegen das Update wegens RTL HD spricht.

mfg peter
Gebe ich dir Recht. Aber bei boddi muss erst die Software vom Dezember 2010 aufgespielt werden (und das kann offensichtlich nur der Service von ttgoerler), damit das Update über USB funktioniert. Der einzige Umstand für mich ist, dass ich mir den Kartentausch ersparen und meine D09 behalten will, weil - die ist eben alternativ auch in einem ACL (1.25) einsetzbar, und soviel Wert lege ich auf RTL-HD nicht. Ich weiß nicht, aber boddi hat bestimmt auch noch eine D09.
boddi
Newbie

Beitrag von boddi »

Ich habe mich entschieden und heute den Receiver an den Service geschickt. Ich laß die SW vom 14.12.2010 installieren, obwohl das nicht die aktuellste ist. Der Service sagte nur, wenn ich sicher bin daß die SW vom 14.12. 2 Tonspuren aufnimmt, soll ich sie mir einspielen lassen. Aus diesem Satz mußte ich aber ableiten, das neuere SW-Stände wohl keine 2 Tonspuren aufzeichnen. Eigentlich müßte der Service exakt wissen welche SW-Stände welche Funktionen bieten und das auch sagen können, oder vielleicht nicht wollen.
Ich lasse keine SW für die Verwendung der D08 aufspielen, da ich weiter die D09 nutzen will.
Wenn der Receiver wieder zurück ist, werde ich über das Ergebnis berichten !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@boddi: Wünsch dir Viel Glück, das dein Plan aufgeht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

boddi hat geschrieben:Ich habe mich entschieden und heute den Receiver an den Service geschickt. Ich laß die SW vom 14.12.2010 installieren, obwohl das nicht die aktuellste ist. Der Service sagte nur, wenn ich sicher bin daß die SW vom 14.12. 2 Tonspuren aufnimmt, soll ich sie mir einspielen lassen. Aus diesem Satz mußte ich aber ableiten, das neuere SW-Stände wohl keine 2 Tonspuren aufzeichnen. Eigentlich müßte der Service exakt wissen welche SW-Stände welche Funktionen bieten und das auch sagen können, oder vielleicht nicht wollen.
Ich lasse keine SW für die Verwendung der D08 aufspielen, da ich weiter die D09 nutzen will.
Wenn der Receiver wieder zurück ist, werde ich über das Ergebnis berichten !
Bei mir ist, wie schon erwähnt, die Software vom 14.12.2010 installiert, und mit der werden alle Tonspuren aufgenommen. Auch die neuere Verson vom 16.03.2012 nimmt alle Tonspuren auf, wenn ich Peter65 richtig verstanden habe (hat er jedenfalls in einem Post weiter oben so geschrieben), allerdings läuft dann nur noch D03/08 SC - aber du willst ja weiter die D09 nutzen. Und mit der Software vom 14.12.2010 funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Ein Problemchen noch: wenn man von den ÖR aufnimmt - die haben mehrere Tonspuren - wird grundsätzlich bei der Wiedergabe die 1. Tonspur (Stereo) wiedergegeben. Auch hier kann man bei der Wiedergabe aus den unterschiedlichen Tonspuren die auswählen, die man haben möchte - z.B. DD oder mit Audiodeskription. Es werden also wirklich 'alle' Tonspuren aufgezeichnet. Das gilt auch für TimeShift.
Zuletzt geändert von ttmicro am 24.01.2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
boddi
Newbie

Beitrag von boddi »

Danke Peter65 und ttmicro,
ich laß mich überraschen wenn der Receiver zurück ist, aber nach Euren Ausführungen bin ich optimistisch. Mal schaun wie lange es dauert.
Den Service der Zehndner GmbH möchte ich als gut bezeichnen, denn man erreicht den Service über eine "normale" Telefonnummer (keine 0180 !) und hat sofort einen Gesprächspartner, das ist leider nicht häufig so. Vielleicht geht die Bearbeitung auch flott.