Geschwindigkeitsproblem in 66482 Zweibrücken

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Matthias87
Newbie

Re: Geschwindigkeitsproblem in 66482 Zweibrücken

Beitrag von Matthias87 »

Nochmal:

Kann jemand die obigen Werte beurteilen?

Update: Hab bei KDG angerufen und mein Problem geschildert. Störung im Raum Zweibrücken läge nicht vor, ansonsten wurde ich nach Hardware befragt und es wurde ein Speedtest durchgeführt (die 25 anderen die ich bei KDG gemacht habe, konnten sie auch sehen).

Mein Anliegen wird jetzt von den "Spezialisten" geprüft.
Gecko3600
Newbie

Beitrag von Gecko3600 »

Schönen guten Tag,
Hallo Matthias,

Ich bin Denis und wohne in der Ontariostraße in Zweibrücken.
Im Dezember 2012 wurde eine neue Anlage inkl. Verstärker bei uns verbaut, was eine 100er Leitung nun Realität werden ließ.

Ich war sehr glücklich und begeistert von der Stabilität der KDG-Leitung. Ich hatte im Schnitt mit 12mb/s gedownloaded (Spitzenwerte waren sogar 17,7mb/s...).
Natürlich habe ich die "Messungen" auch zu den Stoßonlinezeiten durchgeführt und keine Einbußen feststellen können.
-> Perfekte 100er Leitung zu jeder Zeit !

Seit ungefähr der zweiten Woche im Januar war meine Downloadrate im Keller... (Upload + Ping sind unverändert sehr gut)
Ich habe alles mehrfach überprüft (Kabel getauscht, Fritzbox resettet, Firewall geöffnet... etc), sodass
ich einen Defekt der Hardware ausschließen kann! (Wurde später auch von einem Techniker bestätigt.)

Ich hatte mich mehrmals bei dem KDG-Support gemeldet (4x schriftlich und 2x telefonisch) bis sich am letzten Freitag ein Techniker meldetet und sich für Montag ankündigte.
Der werte Herr von der FIrma Tritek war auf die Minute pünktlich und ich schilderte ihm meinen Fall.
Er überprüfte die gesamte Hardware, stellte die mikrodb (Signalstärke zwischen Fritzbox und dem Verstärker[was sich NICHT auf die Bandbreite auswirkt!]) nach, und wusste sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu helfen.

Dann begann der Test-Marathon.
Der Techniker downloadete im Schnitt mit 35-45mbit/s und ich mit 15-30mbit/s.
(Dies kam mir schon komisch vor, aber so sind nun einmal die Ergebnisse...)
-> Eine ziemlich stark schwankende und niedrige Downloadrate wurde festgestellt.

Nach einer 20-Minütigen Denksportpause wurde mir mitgeteilt: Ich wäre gedrosselt worden!
Als angehender Fachinformatiker hielt ich das natürlich für kompletten Blödsinn, es war eher eine Notausrede/-Lüge des Technikers.
-> Rein logisch betrachtet wäre laut der Aussage des Technikers mein privates Netz oder die MAC-Adresse meines Rechners gedrosselt worden, was natürlich Quatsch³ ist. Dies begründete er mit der Differenz der DL-Rate unserer Geräte...

(Laut Recherche wird man ab 10GB Download pro Tag für den Rest des Tages auf 100KBit/s gedrosselt. Wurde aber anscheinend noch nict umgesetzt)

In der Regel lade ich IMMERNOCH (Stand: 07.02.2013) mit einer 10-20mbit/s Leitung runter, was sich aber hochschaukeln kann auf 30mbit/s.....
Ich weiss beim besten Willen nicht mehr weiter, und Kabel Deutschland inklusive Sub-Technikunternehmen anscheinend auch nicht.
Eine Störung wurde in meiner Umgebung jedenfalls nicht gemeldet.

Ich persönlich finde es sehr Schade, dass KDG angeblich nichts darüber weiss und die Techniker mir solche Lügen erzählen.
Dabei war ich doch immer so zufrieden mit meiner Leitung und dem Support...

Ich werde die Sache weiter verfolgen und evtl Lösungsansätze bzw. Informationen euch mitteilen.

Gruß
Denis
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Technik Hotline -> 0800 5266625 -> Bandbreiten Einbußen melden und nach Segmentauslastung fragen.
Gecko3600
Newbie

Beitrag von Gecko3600 »

koaschten hat geschrieben:Technik Hotline -> 0800 5266625 -> Bandbreiten Einbußen melden und nach Segmentauslastung fragen.
Das habe ich schon getan... Die Auslastung sei bei mir normal bis gering...
Trotzdem Danke :)
Matthias87
Newbie

Beitrag von Matthias87 »

Hallo Dennis,

anscheinend haben wir drei (Du, Rainer und ich) haargenau das selbe Problem:

Ungefähr seit Jahresbeginn massive Einschränkung im Download, bei gutem - sehr gutem Upload und sehr gutem Ping.

Wie geschrieben, habe ich gestern Abend bei KDG angerufen, meine Werte in der Fritz!box wären gut und eine Störung in ZW liege nicht vor. Gedrosselt bin ich auch nicht.
Jetzt würden sich die Fachleute in der technischen Abteilung darum kümmern.

Heute morgen um 06:50 habe ich den Speedtest von KD (per LAN) ausgeführt. Bin auf zwischen 60 und 62 Mbit gekommen.
Ich geh mal davon aus das um diese Uhrzeit die Netzauslastung gering sein dürfte.

Was mich stutzig macht, sind die Werte des Technikers, der wie schon in anderen Threads berichtet, immer viel höhere Werte erzielt.
Alexi
Newbie

Beitrag von Alexi »

Hallo und Mahlzeit,

ich bin gerade so froh das ich das hier gefunden habe, das könnt Ihr euch nicht vorstellen.
Ich dachte mir so: "komm schau mal ob regional irgendwelche Störungen auftreten" und dann Zack, der erste thread gleich 66482 Zw :)

Ich wohne in der Maxstr. und habe seit ziemlich genau 2 Wochen massive Probleme

Als erstes ist es mir an den Latenz-schwankungen aufgefallen. Am vergangenen Sonntag war es dann ab Nachmittag nicht mehr möglich Web Seiten aufzurufen bzw. Es hat Fragmente der Seiten geladen und dann gab es timeout's...
Eigentlich hatte ich das ganze Wochenende Einschränkungen mit meiner Verbindung. Ich gebe zu, ich bin da schon etwas "verwöhnt" denn sonst geht das immer "ruck-zuck" sprich: Seite anwählen -> Seite direkt da (ohne irgendwelche Verzögerungen) ich habe zu heise.de immer 12-13ms. Am letzten Wochenende hatte ich 40 + latenzsspitzen in die alte Modemzeit. Auch die Bandbreite war Massiv beschnitten.

Anruf bei der Störungshotline ist natürlich immer ein Krampf. Die wollen dann immer diesen Flash-Speed-Test auf Ihrer Seite machen (ohen Firewall) :roll:
Ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll, das für den Support dringend die Messwerte einer Flash-Applikation von nöten sind, oder das mein Internet-Provider mir rät ohne Firewall ans Internet zu gehen.
Ich habe dann nach drei Tagen und der verschiedenen Support-menschen eine Auftrasnummer von der Technik bekommen (die Mitarbeiter zuvor hatten nicht einmal eine Störung ins System aufgenommen!!!) Mit der Aussage, das man mich am Mittwoch zurückrufen wird (evtl. auch wegen gutschrift^^). Natürlich wurde ich am Mittwoch nicht zurückgerufen. Heute wieder angerufen... zitat: bei Prüfung Ihrer Leitung liegt kein Fehler vor. Was für eine Aussage :roll:

Aktuell sind meine Werte absolut i.O., ich hoffe nur das es am nächsten Wochenende bzw. heute Abend nicht wieder zu solchen Störungen kommt. Am Montag war es ja auch wieder ok und am Dienstag gab es dann wieder Probleme.

grüße
Gecko3600
Newbie

Beitrag von Gecko3600 »

Hier mal noch 4 Speedtests mit unterschiedlichen Browsern in Sekundenabständen:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Der linke Browser ist Aurora 64bit Nightly Build von Mozilla Firefox
Der rechte ist Google Chrome

Wie man sieht ist es gut am schwanken... in den danachfolgenden 10 Tests hatte ich nicht mehr als 48mbit/s erreicht... :wand:

Gruß
Denis
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

@Gecko3600 du kannst wunderbar kleine Grafiken direkt von Speedtest.net einbinden wenn du auf "Share this result" / "Ergebnis teilen" nach dem Speedtest klickst.

[ externes Bild ]
Matthias87
Newbie

Beitrag von Matthias87 »

Mein Ticket vom 06.02.13 wurde grade eben abgeschlossen.

Im Kundencenter steht nur "Ihr Auftrag wurde abgeschlossen" und in der SMS die ich parallel dazu bekommen hab steht:

...wir haben Ihren Auftrag mit der Nummer XXX abgeschlossen. Möglicherweise entstandene Unannehmlichkeiten aufgrund der Störung bitte wir zu entschuldigen....:"

Na toll, keine Information darüber was getestet, geprüft wurde und kein Ergebnis. Super Service. :suspekt:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Diese infos sind für den Kunden auch nicht itneressant, warum sollten sie das auch. Wenn die Störung behoben ist, ists doch ok, wenn nicht solltest du reklamieren.