Ablauf: -Ende Oktober Auftrag per Internet, -31.10.12 Vertragsbestätigung von KD, -Wunschliefertermin 03.01.13 (bereits im Oktober 2012 per E-Mail bestätigt)
"ist natürlich doof wenn dein Wunschtermin trotz bestellung vor dez'12 nach dez'12 war. dann kommt ein vertrag mit den neuen bedingungen zustande." (koascht)
Das sehe ich anders. Wenn KD nach Vertragsabschluss die AGB in wesentlichen Punkten ändert, sind dennoch die alten AGB Vertragsbestandteil geworden. Der Vertragsabschluss kommt mit der Vertragsbestätigung und den beiliegenden AGB zustande. In der Vertragsbestätigung ist übrigens kein Wunschtermin angegeben. Es war Selbstinstallation vereinbart. Das am Ende von KD ein Techniker mit Päckchen vorbei geschickt wurde, ist auf die unzuverlässige Versandpraxis der KD zurückzuführen.
Werfen wir dazu einen Blick in die (aktuellen) AGB. "Internet und Telefon: 2. Zustandekommen des Vertrages:
Der Vertrag kommt durch einen Auftrag des Kunden und die nachfolgende Bereitstellung der
Leistung durch Kabel Deutschland zustande. Sofern mit dem Kunden Selbstinstallation
vereinbart wird, kommt der Vertrag durch einen Auftrag des Kunden und Annahme von Kabel
Deutschland durch schriftliche Auftragsbestätigung zustande; sofern die Installation vor
Erhalt der Auftragsbestätigung erfolgt, bereits mit Installation. Den Auftrag kann der Kunde
unter Verwendung eines hierfür vorgesehenen Auftragsformulars (schriftlich oder online) oder
telefonisch erteilen."
Satz 2 ist in diesem Fall zutreffend, denn Selbstinstallation war vereinbart.
Hoffe, dass der Bearbeiter nicht die gleiche Meinung wie du hast. Sonst wechseln noch einige Seiten Papier den Besitzer.
Inzwischen hatte ich ein weiteres Gespräch mit dem Kundendienst (Callcenter). Dabei ging es um die (wiederholte) Aushändigung der alten AGB, z.B. per E-Mail.
Dabei hat mir der freundliche Mitarbeiter zu erklären versucht, dass ich nun vielleicht doch einmal "Beschwerde" im Betreff erwähnen sollte.
Alte AGB 2012
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Alte AGB 2012
@ MB-Berlin
Die AGB lagen der Vertragsbestätigung mit Sicherheit bei. Anfang Januar hatte ich da auch schon einmal drin geblättert. Leider ist mir diese Faltblatt verloren gegangen. Ist natürlich damit mein Problem und nicht das von KD. Ich berufe mich trotzdem erst einmal auf die alten AGB. Die haben bestimmt selber noch ein Exemplar, in dem sie über "zwei Sprachkanäle" nachlesen können. Mich hätten dennoch die im Oktober 2012 gültigen interessiert. Die Version Stand August 2011 gibt es noch im Internet.
"Wenn in der Auftragsbestätigung die 2 Leitungen stehen, ist es doch eindeutig. einscannen und dem Kundenservice schicken." (MB-Berlin)
Das steht leider nicht so eindeutig drin. Wie geschrieben, fehlt auch der Wunschtermin. Es ist auch nicht notwendig, jedes Detail noch einmal in die Bestätigung reinzuschreiben, wenn es in den AGB eindeutig drin steht. In den 08.2011 AGB steht eindeutig "zwei Sprachkanäle" unter Leistungsumfang. Ich entnehme der Auftragsbestätigung:
"Dort [Kundenportal] können Sie auch die Einstellungen Ihres Festnetz-Telefonanschlusses [...] oder die Verteilung Ihrer Rufnummern auf die Anschlüsse Ihres Kabemodems/Telefonadapters, ändern - ganz schnell und unkompliziert!" Anschlüsse sind für mich mindestens zwei, sonst hätte da Anschluss stehen müssen. Und wie man zwei Nummern auf einen Anschluss verteilen kann, habe ich die letzten Tage auch schon mehrmals versucht. Leider nicht sehr erfolgreich. Deshalb und wegen der AGB bin ich hier.
Die AGB lagen der Vertragsbestätigung mit Sicherheit bei. Anfang Januar hatte ich da auch schon einmal drin geblättert. Leider ist mir diese Faltblatt verloren gegangen. Ist natürlich damit mein Problem und nicht das von KD. Ich berufe mich trotzdem erst einmal auf die alten AGB. Die haben bestimmt selber noch ein Exemplar, in dem sie über "zwei Sprachkanäle" nachlesen können. Mich hätten dennoch die im Oktober 2012 gültigen interessiert. Die Version Stand August 2011 gibt es noch im Internet.
"Wenn in der Auftragsbestätigung die 2 Leitungen stehen, ist es doch eindeutig. einscannen und dem Kundenservice schicken." (MB-Berlin)
Das steht leider nicht so eindeutig drin. Wie geschrieben, fehlt auch der Wunschtermin. Es ist auch nicht notwendig, jedes Detail noch einmal in die Bestätigung reinzuschreiben, wenn es in den AGB eindeutig drin steht. In den 08.2011 AGB steht eindeutig "zwei Sprachkanäle" unter Leistungsumfang. Ich entnehme der Auftragsbestätigung:
"Dort [Kundenportal] können Sie auch die Einstellungen Ihres Festnetz-Telefonanschlusses [...] oder die Verteilung Ihrer Rufnummern auf die Anschlüsse Ihres Kabemodems/Telefonadapters, ändern - ganz schnell und unkompliziert!" Anschlüsse sind für mich mindestens zwei, sonst hätte da Anschluss stehen müssen. Und wie man zwei Nummern auf einen Anschluss verteilen kann, habe ich die letzten Tage auch schon mehrmals versucht. Leider nicht sehr erfolgreich. Deshalb und wegen der AGB bin ich hier.