So wie es sich liest nimmt Butterblume durchaus am Einzugsverfahren teil, die Buchung wurde aber eben nicht "eingelöst".
Und bei der dann erfolgten manuellen Überweisung war wohl NICHT das Problem, dass der Verwendungszweck der Rechnung/Mahnung nicht im Überweisungstext stand sondern dass auch noch weitere Informationen drin standen.
Und selbst wenn man nicht am Lastschriftverfahren teilnimmt. Wofür zahlt der Kunde denn die zusätzliche Gebühr?
Mal Hand aufs Herz: Sowas kann selbst unsere poplige Schnittstelle zwischen Bank und Buchhaltungsprogramm filtern und schon ab Werk.
Das erinnert mich auch wieder an das leidige Thema "Security-Paket".
Das konnte man schon am ersten Tag nach Installation kündigen (und auch bestätigt bekommt), aber regelmäßig dann doch im vierten Monat einmal ein Monatsbeitrag mit abgebucht wird um es dann im fünften Monat wieder zu verrechnen.
![:shock: :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Sorry, für sowas habe ich kein Verständnis. Da könnte ich den Spieß umdrehen und fragen. Wieso soll ich als Kunde für die Unfähigkeit / Unwilligkeit von KD, ihre Software entsprechend einzurichten, bezahlen???