Allgemeine Frage von einer, die von Technik keine Ahnung hat

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Allgemeine Frage von einer, die von Technik keine Ahnung

Beitrag von berlin69er »

Ne, ist das gleiche! Standardmäßig hat es immer zunächst Wlan, aber das wird dann nach ein paar Wochen von KDG deaktiviert, wenn man die Option nicht bucht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Hexe66
Newbie

Beitrag von Hexe66 »

Ah... ok... Gut zu wissen... Dann vielen Dank für die nette Unterstüzung... und dann hoffen wir mal daß wirklich alles so Problemlos geht... Vielen Dank euch allen! Ich werd dann berichten wie's gelaufen ist, wenn wir das dann irgendwann haben...

Oh da fällt mir ein, eine Frage hab ich noch...

Wie ist das eigntlich mit dem Service von KD? Ich meine, wenn mal was kaputt ist oder so... Geht das schnell oder muß man denen (wie bei manch anderen Anbietern) ewig hinterhertelefonieren???
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Hexe66 hat geschrieben:Edit: Ok... die anderen stehen weiter unten auch mit drauf... Sorry...

... Also kann man davon ausgehen das es funktionieren sollte, einfach nur so mit "reinstöpseln"...???
Ja, sollte so funktionieren. Hatte am Anfang auch noch WLAN, das haben sie dann aber zwei Tage später abgeschaltet. Telefon (Line 1) und PCs (bis zu 4) anschliessen. Fertig.
Evtl. Alle PCs auf DHCP stellen (IPs automatisch beziehen) falls dort schon mal eine feste IP eingestellt wurde. Wenn nicht, einfach diesen Satz vergessen ;)

Service :brüll:
Wenn man jemanden erreicht (Sekunden bis zu Stunden in der Warteschleife) und etwas kaputt ist, sind sie schnell. Aber vorsicht mit seinen Äußerungen am Telefon, sie verstehen manchmal etwas und plötzlich hat man neue Hardware/Verträge/etc ... Also immer genau nachfragen...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Was willst du hören? Hast ja im Prinzip schon deine ersten Erfahrungen gemacht... Ne, Ernst beiseite: bei manchen klappt alles problemlos und andere können sich nur die Haare raufen. Pauschalaussage gibt's also nicht. Zumindest ist die HL aber kostenfrei, was ja auch nicht mehr selbstverständlich ist!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Hexe66
Newbie

Beitrag von Hexe66 »

Danke! Ja... aber es gibt echt im Service extreme unterschiede... In so fern kann Nachfragen ja nicht schaden... ;-)

Danke für die viele Hilfe!
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das einzige was halt Problematisch werden könnte wäre je nach nächstmöglichen Kündigungstermin des Anschlusses deines Freundes die Mitnahme der Rufnummer... bring doch erstmal diesen Termin in Erfahrung.

KDG startet keine Portierung bevor der Anschluss nicht erfolgreich geschaltet wurde. Das heisst im Umkehrschluss auch, das KDG den Anschluss deines Freundes erst portiert (und damit kündigt) wenn der Anschluss schon funktioniert. Ist natürlich doof wenn man dann die Kündigungsfrist verpasst und noch nen Jahr länger im Alt-Vertrag hängt.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Zusammenfassend würd ich sagen:
- 32er Tarif bestellen, wenn euch das reicht. Hier die Kündigungsfristen aus dem Altvertrag beachten. Evtl. kann man das sogenannte "Restlaufzeitprogramm" nutzen. Wenn man das entsprechend angibt und nutzt, wird der KD-Anschluss schon gleich aktiviert und ihr bekommt eine neue Rufnummer. Solange der Vertrag beim alten Provider noch läuft, zahlt ihr an KD aber nur einen Betrag x, der sich aus KD-Preis MINUS Basispreis Altvertrag ergibt. Wenn dann der Tag des Vertragsendes beim Alt-Provider gekommen ist, wird euch die alte Rufnummer zusätzlich übertragen und der normale KD-Preis beginnt zu laufen.
- Das Kabelmodem mit integriertem Router (Hitron) kommt automatisch mit dazu.
- Daran können dann bis zu 4 PC mit LAN-Kabel angesteckt werden.
- Alternativ könnt ihr, wenn ich was besonderes braucht, auch einen eigenen Router hinter dem Hitron betreiben, dazu muss das Hitron in diesen speziellen Bridgemodus versetzt werden und euer eigener Router dann dahinter angestöpselt werden. Ist aber ja nicht unbedingt nötig.
- Ob ihr WLAN brauch oder nicht, ist natürlich definitiv eure Sache. Ich selbst habe zwar auch alles, was nur irgendwie geht, mit Kabel am Router, für Smartphone, Tablet etc. ists aber manchmal doch schön, WLAN zu haben. Aber wie gesagt, muss man ja auch nicht gleich dazu nehmen oder alternativ später über einen eigenen WLAN-Router.
- Die FB6360 braucht ihr wahrscheinlich wirklich nicht, das ist schon ein tolles Gerät, das 1000 Sachen kann, so wie du das beschreibst, wäre das aber völlig übertrieben.

Wichtig bevor ihr bestellt: Um eine alte Rufnummer übertragen lassen zu können, MUSS der neue Vertragsinhaber identisch mit dem sein, der die Rufnummer im alten Vertrag hat. Nicht dass die Rufnummer deines Freundes übertragen werden soll, ihr den Kabeldeutschland-Vertrag aber auf deinen Namen abschließt!

Wichtig, nachdem der Vertrag zustande gekommen und das Modem installiert ist: Gleich danach dann die Option "Sicherheitspaket" kündigen, die automatisch (für die ersten 3 Monate kostenfrei) mitgebucht wird. Falls man das nicht kündigt, läuft es nach 3 Monaten kostenpflichtig für knapp 4 Euro/Monat weiter. Es sei denn ihr wollt das Sicherheitspaket (Virenscanner, Firewall etc...)

So, hab ich noch was vergessen?

Edit: Was Service angeht, ist es bei KD sehr unterschiedlich und insgesamt natürlich verbesserungswürdig. Aber so richtig technische Defekte, wie Modem Kaputt, Anschluss geht überhaupt nicht mehr etc... gehen bei KD schon meist recht schnell. Nur Sachen wie: Mein Anschluss ist zu langsam und sowas... Naja... :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Ergänzung zu Silverio:

Evtl. wird noch eine Einverständniserklärung des Vermieters oder Hausverwalters benötigt, wenn man den Anschluß in einer Mietwohnung haben möchte. Ich glaube das Ding heißt "Gestattungserklärung" oder so!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

in welchen Ort wohnst du ?
Teuto
Fortgeschrittener

Beitrag von Teuto »

Hallo,

zu den Shop wurde ja schon was gesagt.. die ganzen KD Shops sind quasi "Selbstständige" die Provision bekommen für jeden verkauften Vertrag. Daher wird halt eben versucht das beste abzuschließen.

Das Modem was Dir genannt wurde ist ein Router mit WLAN. KD möchte nur für die WLAN Funktion im Monat 2€ haben. Nimmt man diese nicht dabei wird nach ein paar Wochen "Sie dürfen mal..." das WLAN (die komplette Funktion) von KD abgeschaltet im Gerät.