Projekt: CMTS-Zugehörigkeiten ermitteln
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern
Liebe Technik-Freaks,
ich gestehe, dass ich bei den letzten Beiträgen nur "Bahnhof" verstehe, bin aber froh, dass es euch gibt. Ich kann nur leider nicht erkennen, wozu euer Wissen bzw. eure Erkenntnisse in diesem Zusammenhang vielleicht auch für mich interessant sein könnten. Kann mir das mal jemand "übersetzen"? Vielen Dank.
Gruß KaKa
ich gestehe, dass ich bei den letzten Beiträgen nur "Bahnhof" verstehe, bin aber froh, dass es euch gibt. Ich kann nur leider nicht erkennen, wozu euer Wissen bzw. eure Erkenntnisse in diesem Zusammenhang vielleicht auch für mich interessant sein könnten. Kann mir das mal jemand "übersetzen"? Vielen Dank.
Gruß KaKa
-
- Insider
Ganz grob?
Man könnte "crowd-sourcen" wieviele "Knotenpunkte" es in einer Stadt gibt und wieviele Benutzer daran aufgeschaltet sind. Somit könnte man als Gruppe von Usern z.b. das Hannover Problem besser verstehen.
Man könnte "crowd-sourcen" wieviele "Knotenpunkte" es in einer Stadt gibt und wieviele Benutzer daran aufgeschaltet sind. Somit könnte man als Gruppe von Usern z.b. das Hannover Problem besser verstehen.
-
- Newbie
Jep genau.
Lasst euch mal überraschen, vielleicht habe ich bald eine Liste von IP-Netzen nach Region.
koatschen, hast du schon was herausgefunden über die CMTS in deinem BK-Netz?
@Knidel:
Um diese DOCSIS-Frames auzulesen brauche ich aber spezielle Hardware, das Modem rückt ja nur Ethernet heraus.
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Lasst euch mal überraschen, vielleicht habe ich bald eine Liste von IP-Netzen nach Region.
koatschen, hast du schon was herausgefunden über die CMTS in deinem BK-Netz?
@Knidel:
Um diese DOCSIS-Frames auzulesen brauche ich aber spezielle Hardware, das Modem rückt ja nur Ethernet heraus.
-
- Insider
Ne Ich hab grade keine Kiste die ich direkt ans Modem klemmen kann, meine 2 RPi's sind anderweitig beschäftigt
Aber man könnte ja nen dritten ... NEIN
Aber man könnte ja nen dritten ... NEIN
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Re: Projekt: CMTS-Zugehörigkeiten ermitteln
Richtig, mit den Kabelmodems geht das soweit ich weiß nicht.tomprogrammer hat geschrieben:@Knidel:
Mittels Linux DVB API und DVB-C Tuner (z.B. Dreambox oder USB DVB-C Stick) kann man zunächst an den Transport Stream (TS) kommen. Daraus können dann die DOCSIS-Frames gelesen werden.
Ist also so ähnlich wie die Messung der Auslastung im Segment:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=15097
-
- Newbie
Ich kenne den Thread zur Messung der Segmentauslastung bereits, habe mich bisher allerdings zurückgehalten mir einen Raspberry samt DVB-C-Stick zuzulegen.Richtig, mit den Kabelmodems geht das soweit ich weiß nicht.
Aber ich glaube das Interesse ist mittlerweile so groß, dass ich die Tage mal eine Bestellung aufgeben werde
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Oben erwähnst du es wird Netzwerklastig, aber erwähnst nicht ein Tool welches du benutzt hast, damit andere User vielleicht zu ihrem CMTS was schreiben könnten.tomprogrammer hat geschrieben: Der Beitrag jetzt wird ziemlich netzwerklastig, sollten eure Kenntnisse nicht ausreichen macht euch keine Sorgen. Ich bin dabei ein kleines Softwarepaket zu schnüren, das auch ohne fortgeschrittene Kenntnisse bedient werden kann.
Ich erläutere ein wenig, was ich so herausgefunden habe, dann sollten einige von euch wissen was zu tun ist. Alle anderen möchte ich auf später vertrösten wie oben geschrieben. Da ihr hier auf Equipment der KDG zugreift sollten auch nur Personen, die wissen was sie tun das hier ausprobieren!
Zuerst die Infos, die das Netz so hergibt. Darauf werde ich meine Analysen basieren:Code: Alles auswählen
HOST: kirai Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- 192.168.1.1 0.0% 10 0.3 0.2 0.2 0.3 0.0 2.|-- 83.169.168.58 0.0% 10 8.0 6.9 4.6 8.0 0.9 3.|-- 83.169.134.190 0.0% 10 7.2 8.4 7.2 12.4 1.3 HOST: kirai Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- 192.168.1.1 0.0% 10 0.3 0.3 0.2 0.3 0.0 2.|-- 83.169.168.58 0.0% 10 5.2 7.8 5.2 9.9 1.3 3.|-- 188.193.35.xxx 0.0% 10 15.1 15.5 13.6 17.8 1.0 IP address HW address 188.195.7.254 70:ca:9b:a7:31:d9 (Cisco) DHCP-Mitschnitt: IP adress Gateway netname #host 37.5.236.0 /23 37.5.237.254 27 510 37.5.221.0 /24 37.5.221.254 27 254 188.193.32.0 /22 188.193.35.254 20 1022 188.195.7.0 /24 188.195.7.254 21 254 24.134.188.0 /22 24.134.191.254 28 1022 #host sum: 3062
Haben schon immer als Layer 3 gearbeitet. Ein CMTS ist ein Router mit Schnittstellen Karten für Kabel Internet. Wäre dir aber klar geworden wenn du dich einfach vorher informiert hättest, z.B. die Produkt Datenblätter von CMTS Herstellern.Die erste zentrale Frage, die sich mir stellte war, ob das CMTS als Layer2-Gerät oder als Layer3-Gerät arbeitet (besser bekannt als Switch und Router).
Ich muss zugeben, dass ich das Anfangs oft selbst vermischt habe, daher die Korrekturen im vorletzen Beitrag.
Erst nahm ich an das CMTS sei ein Layer2-Gerät, ähnlich wie das Thompson THG540-Modem bei meinem Anschluss.
Daraus folgte dann, dass der erste Hop im Traceroute der erste Router nach der CMTS sein müsste. Das glaubte ich sehr lange, hatte ich doch weder dafür noch dagegen keine besonderen Anhaltspunkte.
Welche Ports sind das? Gerne auch per PM.Allerdings bemerkte ich dann, dass der Default-Gateway zwei offene Ports besitzt (nicht nachmachen, auf eigene Verantwortung!), diese Ports geben den konfigurierten Hostnamen des Gerätes aus, bei mir also 188.195.7.254 "m-bahn-cmts-11".
Sie antworten nicht auf ICMP bzw. senden kein Time exceeded zurück.Deshalb sieht man auch die Gateway-Adresse nicht bei Traceroutes. Einzig warum bei Traceroutes zu anderen KDG-Kunden in anderen Netzbereichen deren Gateway-Adresse nicht auftaucht verstehe ich noch nicht.
Ich will keine fertigen Scripte. Schreib einfach die vorgehensweise und welche Tools du benutzt hast.Wie ich vorher gesagt habe arbeiten GLS und ich daran, das ganze etwas breiter zugänglich zu machen, bringt dafür bitte Geduld mit.
Schreib einfach wie du an die Informationen gekommen bist. Damit andere diese auch raus bekommen können.Folgende Informationen konnte ich gewinnen, nicht alle davon lassen sich einfach bestimmen und nicht alle davon braucht man für eine nette Liste:
- Maximale Zahl der Kunden an der CMTS
Netzbereiche, die an der CMTS geroutet werden
Standort der CMTS (danke GLS)
MAC-Adresse der CMTS
Cadant hat früher CMTS gebaut und wurde von Arris aufgekauft. Mein CMTS hat die MAC: 00:01:5c:32:04:00 und somit ebenfalls ein Arris CMTS. Ebenso kenne ich die Straße wo er in meinem Ort steht: Am Funkturm, 29525 UelzenKnidel hat geschrieben:Hier in diesem Fall folgt ab dem 19. Byte die MAC-Adresse vom Empfänger. Also 68-b6-fc-2b-xx-xx (gekürzt) => Hitron Technologies. Inc
Danach folgt die MAC des Senders => 00-01-5c-41-50-40 => CADANT INC.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Ehrenmitglied
1. Super Arbeit!
2. Bgl-frue-cmts-1 = Frühlingstraße 30B, 83435 Bad Reichenhall
2. Bgl-frue-cmts-1 = Frühlingstraße 30B, 83435 Bad Reichenhall
Das ist ganz einfach. Das CMTS arbeitet auf dieser Ebene als ARP-Proxy. Sprich, egal welche IP-Adresse du pingst, du bekommst immer die MAC-Adresse des CMTS... Mach mal unter Linux folgendes: arping -I eth0 10.5.4.7 es ist egal, welche IP-Adresse du angibst, du bekommst als Layer2-MAC immer die MAC-Adresse des CMTS-Gateways.tomprogrammer hat geschrieben:Deshalb sieht man auch die Gateway-Adresse nicht bei Traceroutes. Einzig warum bei Traceroutes zu anderen KDG-Kunden in anderen Netzbereichen deren Gateway-Adresse nicht auftaucht verstehe ich noch nicht.
Du kannst dein CMTS so einstellen wie du willst. Genauso wie beim HITRON (Transparente Bridge / Router).Winchester hat geschrieben:Haben schon immer als Layer 3 gearbeitet. Ein CMTS ist ein Router mit Schnittstellen Karten für Kabel Internet. Wäre dir aber klar geworden wenn du dich einfach vorher informiert hättest, z.B. die Produkt Datenblätter von CMTS Herstellern.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Fortgeschrittener
Mit dem RaspberryPi wirst Du nicht unbedingt glücklich werden, die USB-Schnittstelle ist nach wie vor so instabil, dass sich der Stick in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Siehe auch die regelmäßigen Lücken in koaschtens Graphen. Außerdem ist ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung unabdingbare Voraussetzung.tomprogrammer hat geschrieben:Ich kenne den Thread zur Messung der Segmentauslastung bereits, habe mich bisher allerdings zurückgehalten mir einen Raspberry samt DVB-C-Stick zuzulegen.
Aber ich glaube das Interesse ist mittlerweile so groß, dass ich die Tage mal eine Bestellung aufgeben werde
Alternative könnte z.B. ein Pogoplug sein, geht günstig bei Amazon her.
-
- Fortgeschrittener
Ich kann nur mit einem Standort dienen wenn euch das weiterhilft:
Ba-ludw-cmts-1
und
Ba-ludw-cmts-3
müssten in Bamberg in der Ludwigstrasse sein.
Die zugehörige Adresse ist dann
Heinrichstraße 1
96047 Bamberg
bzw. Ludwigstr. 25
Das Gebäude war früher die Hauptverwaltung und auch die Kopfstation für Bamberg.
Die 2 CMTS lassen sich auch erklären.
Die Post hatte damals Bamberg in 2 Kabelnetze aufgeteilt. Ich vermute das sich da bis heute nichts geändert hat.
Ba-ludw-cmts-1
und
Ba-ludw-cmts-3
müssten in Bamberg in der Ludwigstrasse sein.
Die zugehörige Adresse ist dann
Heinrichstraße 1
96047 Bamberg
bzw. Ludwigstr. 25
Das Gebäude war früher die Hauptverwaltung und auch die Kopfstation für Bamberg.
Die 2 CMTS lassen sich auch erklären.
Die Post hatte damals Bamberg in 2 Kabelnetze aufgeteilt. Ich vermute das sich da bis heute nichts geändert hat.