Projekt: CMTS-Zugehörigkeiten ermitteln

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KaKa
Newbie

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KaKa »

Liebe Technik-Freaks,
ich gestehe, dass ich bei den letzten Beiträgen nur "Bahnhof" verstehe, bin aber froh, dass es euch gibt. Ich kann nur leider nicht erkennen, wozu euer Wissen bzw. eure Erkenntnisse in diesem Zusammenhang vielleicht auch für mich interessant sein könnten. Kann mir das mal jemand "übersetzen"? Vielen Dank.

Gruß KaKa
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ganz grob?

Man könnte "crowd-sourcen" wieviele "Knotenpunkte" es in einer Stadt gibt und wieviele Benutzer daran aufgeschaltet sind. Somit könnte man als Gruppe von Usern z.b. das Hannover Problem besser verstehen.
tomprogrammer
Newbie

Beitrag von tomprogrammer »

Jep genau.

Lasst euch mal überraschen, vielleicht habe ich bald eine Liste von IP-Netzen nach Region.
koatschen, hast du schon was herausgefunden über die CMTS in deinem BK-Netz?

@Knidel:
Um diese DOCSIS-Frames auzulesen brauche ich aber spezielle Hardware, das Modem rückt ja nur Ethernet heraus.
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ne Ich hab grade keine Kiste die ich direkt ans Modem klemmen kann, meine 2 RPi's sind anderweitig beschäftigt ;)
Aber man könnte ja nen dritten ... NEIN :roll:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: Projekt: CMTS-Zugehörigkeiten ermitteln

Beitrag von Knidel »

tomprogrammer hat geschrieben:@Knidel:
Um diese DOCSIS-Frames auzulesen brauche ich aber spezielle Hardware, das Modem rückt ja nur Ethernet heraus.
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Richtig, mit den Kabelmodems geht das soweit ich weiß nicht.
Mittels Linux DVB API und DVB-C Tuner (z.B. Dreambox oder USB DVB-C Stick) kann man zunächst an den Transport Stream (TS) kommen. Daraus können dann die DOCSIS-Frames gelesen werden.

Ist also so ähnlich wie die Messung der Auslastung im Segment:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=15097
tomprogrammer
Newbie

Beitrag von tomprogrammer »

Richtig, mit den Kabelmodems geht das soweit ich weiß nicht.
Ich kenne den Thread zur Messung der Segmentauslastung bereits, habe mich bisher allerdings zurückgehalten mir einen Raspberry samt DVB-C-Stick zuzulegen.
Aber ich glaube das Interesse ist mittlerweile so groß, dass ich die Tage mal eine Bestellung aufgeben werde ;)
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

tomprogrammer hat geschrieben: Der Beitrag jetzt wird ziemlich netzwerklastig, sollten eure Kenntnisse nicht ausreichen macht euch keine Sorgen. Ich bin dabei ein kleines Softwarepaket zu schnüren, das auch ohne fortgeschrittene Kenntnisse bedient werden kann.

Ich erläutere ein wenig, was ich so herausgefunden habe, dann sollten einige von euch wissen was zu tun ist. Alle anderen möchte ich auf später vertrösten wie oben geschrieben. Da ihr hier auf Equipment der KDG zugreift sollten auch nur Personen, die wissen was sie tun das hier ausprobieren! :nein:

Zuerst die Infos, die das Netz so hergibt. Darauf werde ich meine Analysen basieren:

Code: Alles auswählen

HOST: kirai                       Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 192.168.1.1                0.0%    10    0.3   0.2   0.2   0.3   0.0
  2.|-- 83.169.168.58              0.0%    10    8.0   6.9   4.6   8.0   0.9
  3.|-- 83.169.134.190             0.0%    10    7.2   8.4   7.2  12.4   1.3

HOST: kirai                       Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 192.168.1.1                0.0%    10    0.3   0.3   0.2   0.3   0.0
  2.|-- 83.169.168.58              0.0%    10    5.2   7.8   5.2   9.9   1.3
  3.|-- 188.193.35.xxx             0.0%    10   15.1  15.5  13.6  17.8   1.0

IP address       HW address
188.195.7.254    70:ca:9b:a7:31:d9 (Cisco)

DHCP-Mitschnitt:
IP adress         Gateway         netname  #host
37.5.236.0   /23  37.5.237.254    27       510
37.5.221.0   /24  37.5.221.254    27       254
188.193.32.0 /22  188.193.35.254  20       1022
188.195.7.0  /24  188.195.7.254   21       254
24.134.188.0 /22  24.134.191.254  28       1022
#host sum: 3062
Oben erwähnst du es wird Netzwerklastig, aber erwähnst nicht ein Tool welches du benutzt hast, damit andere User vielleicht zu ihrem CMTS was schreiben könnten.
Die erste zentrale Frage, die sich mir stellte war, ob das CMTS als Layer2-Gerät oder als Layer3-Gerät arbeitet (besser bekannt als Switch und Router).
Ich muss zugeben, dass ich das Anfangs oft selbst vermischt habe, daher die Korrekturen im vorletzen Beitrag.

Erst nahm ich an das CMTS sei ein Layer2-Gerät, ähnlich wie das Thompson THG540-Modem bei meinem Anschluss.
Daraus folgte dann, dass der erste Hop im Traceroute der erste Router nach der CMTS sein müsste. Das glaubte ich sehr lange, hatte ich doch weder dafür noch dagegen keine besonderen Anhaltspunkte.
Haben schon immer als Layer 3 gearbeitet. Ein CMTS ist ein Router mit Schnittstellen Karten für Kabel Internet. Wäre dir aber klar geworden wenn du dich einfach vorher informiert hättest, z.B. die Produkt Datenblätter von CMTS Herstellern.
Allerdings bemerkte ich dann, dass der Default-Gateway zwei offene Ports besitzt (nicht nachmachen, auf eigene Verantwortung!), diese Ports geben den konfigurierten Hostnamen des Gerätes aus, bei mir also 188.195.7.254 "m-bahn-cmts-11".
Welche Ports sind das? Gerne auch per PM.
Deshalb sieht man auch die Gateway-Adresse nicht bei Traceroutes. Einzig warum bei Traceroutes zu anderen KDG-Kunden in anderen Netzbereichen deren Gateway-Adresse nicht auftaucht verstehe ich noch nicht. :confused:
Sie antworten nicht auf ICMP bzw. senden kein Time exceeded zurück.
Wie ich vorher gesagt habe arbeiten GLS und ich daran, das ganze etwas breiter zugänglich zu machen, bringt dafür bitte Geduld mit.
Ich will keine fertigen Scripte. Schreib einfach die vorgehensweise und welche Tools du benutzt hast.
Folgende Informationen konnte ich gewinnen, nicht alle davon lassen sich einfach bestimmen und nicht alle davon braucht man für eine nette Liste:
  • Maximale Zahl der Kunden an der CMTS
    Netzbereiche, die an der CMTS geroutet werden
    Standort der CMTS (danke GLS)
    MAC-Adresse der CMTS
Schreib einfach wie du an die Informationen gekommen bist. Damit andere diese auch raus bekommen können.
Knidel hat geschrieben:Hier in diesem Fall folgt ab dem 19. Byte die MAC-Adresse vom Empfänger. Also 68-b6-fc-2b-xx-xx (gekürzt) => Hitron Technologies. Inc
Danach folgt die MAC des Senders => 00-01-5c-41-50-40 => CADANT INC.
Cadant hat früher CMTS gebaut und wurde von Arris aufgekauft. Mein CMTS hat die MAC: 00:01:5c:32:04:00 und somit ebenfalls ein Arris CMTS. Ebenso kenne ich die Straße wo er in meinem Ort steht: Am Funkturm, 29525 Uelzen

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

1. Super Arbeit!
2. Bgl-frue-cmts-1 = Frühlingstraße 30B, 83435 Bad Reichenhall
tomprogrammer hat geschrieben:Deshalb sieht man auch die Gateway-Adresse nicht bei Traceroutes. Einzig warum bei Traceroutes zu anderen KDG-Kunden in anderen Netzbereichen deren Gateway-Adresse nicht auftaucht verstehe ich noch nicht. :confused:
Das ist ganz einfach. Das CMTS arbeitet auf dieser Ebene als ARP-Proxy. Sprich, egal welche IP-Adresse du pingst, du bekommst immer die MAC-Adresse des CMTS... Mach mal unter Linux folgendes: arping -I eth0 10.5.4.7 es ist egal, welche IP-Adresse du angibst, du bekommst als Layer2-MAC immer die MAC-Adresse des CMTS-Gateways.
Winchester hat geschrieben:Haben schon immer als Layer 3 gearbeitet. Ein CMTS ist ein Router mit Schnittstellen Karten für Kabel Internet. Wäre dir aber klar geworden wenn du dich einfach vorher informiert hättest, z.B. die Produkt Datenblätter von CMTS Herstellern.
Du kannst dein CMTS so einstellen wie du willst. Genauso wie beim HITRON (Transparente Bridge / Router).
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

tomprogrammer hat geschrieben:Ich kenne den Thread zur Messung der Segmentauslastung bereits, habe mich bisher allerdings zurückgehalten mir einen Raspberry samt DVB-C-Stick zuzulegen.
Aber ich glaube das Interesse ist mittlerweile so groß, dass ich die Tage mal eine Bestellung aufgeben werde ;)
Mit dem RaspberryPi wirst Du nicht unbedingt glücklich werden, die USB-Schnittstelle ist nach wie vor so instabil, dass sich der Stick in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Siehe auch die regelmäßigen Lücken in koaschtens Graphen. Außerdem ist ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung unabdingbare Voraussetzung.

Alternative könnte z.B. ein Pogoplug sein, geht günstig bei Amazon her.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Ich kann nur mit einem Standort dienen wenn euch das weiterhilft:

Ba-ludw-cmts-1
und
Ba-ludw-cmts-3

müssten in Bamberg in der Ludwigstrasse sein.
Die zugehörige Adresse ist dann

Heinrichstraße 1
96047 Bamberg
bzw. Ludwigstr. 25

Das Gebäude war früher die Hauptverwaltung und auch die Kopfstation für Bamberg.
Die 2 CMTS lassen sich auch erklären.
Die Post hatte damals Bamberg in 2 Kabelnetze aufgeteilt. Ich vermute das sich da bis heute nichts geändert hat.