Internet weg wenn Heimkino an

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Internet weg wenn Heimkino an

Beitrag von theoradicus »

Deine Fehlerbeschreibung ist in der bisherigen Form unbrauchbar:
- keine konkrete Benennung der beteiligten Geräte
- Internet weg ist zu allgemein

- hat das Heimkino WLAN/Bluetooth zusätzlich zu anderen Geräten
- wie benutzt der Sohn das Inet: WLAN ? Welche Komponenten?

Mögliche genauere Fehlerbeschreibung:
- WLAN wird nicht mehr gefunden (meinst du WLAN mit "Signal" ?) - Ursache: Störung durch im "LG Heimkino" verbautes Bluetooth oder WLAN
mögliche Lösung: neueren Dual Band Router (Funk auf 5GHz aktivieren für Internet), Abschalten von Bluetooth oder WLAN bei LG Heimkino, Wechseln von Funkkanälen (1,6,11 bei 2.4 GHz)
Hintergrund: WLAN, Bluetooth nutzen die gleiche Frequenzen - normalerweise erkennen sich neuere Geräte und wählen dann freie Kanäle selbständig aus - "Einstellungszwang" auf zu hohe WLAN Geschwindigkeit kann unzulässig sein
- Router stürzt ab/100% CPU Leistung/keine freie Rechenkapazität zur Bereitstellung von Internet - Ursache: die neue Komponente (Heimkino) sendet über WLAN zu viele Pakete oder über LAN seltsame Pakete die den Router bzw. nur das WLAN zum Absturz bringen (Smart TV/Streaming/Miracast Funktion des Heimkinos uU schuld)
Lösung: neueren Dual Band Router (Funk auf 5GHz aktivieren für Internet), Abschalten von Funktionen bei LG Heimkinoseite
- EMV unverträglichkeit/fehlende Abschirmung - Ursache: billige Chinakomponenten und kein Geld für das Testen und Prüfen im Labor beim Hersteller
Lösung: normalerweise sind die Geräte alle geprüft und sollten sich konform verhalten; wenn allerding dein Heimkino nach anschließen das Kabelnetz stört (Kabelmodem/Kabelrouter), dann solltest du bei Kabel Deutschland mal nachfragen, falls die Kabelseite defekt ist/unbrauchbar ist - du störst damit uU deine Nachbarn im Segment
falls das Heimkino das WLAN (und ebenso andere Funkbereiche) richtig stört kann es evtl. auch Ärger mit BNetzA geben

- Sonstige Ursachen: Fehler im Haus-Stromnetz, Störungen der Strom/sonstiger Signale durch schlechte Leitungsisolation