Vielleicht ein wenig zu spät, aber ja, es liegt an den MAC-Adressen. So war es zumindest bei uns.Thyrael hat geschrieben:Jo, dass ist merkwürdig. Du kannst dir ja mal dei MAC Adresse von der Netzwerkkarte des Rechners nehmen und die in einen Router eintragen, danach schaltest du das Modem mal für 30 Minuten aus und testest nach dem einschalten nochmal. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es an den MAC Adressen liegt aber ein Versuch ist es allemal wert.
Gestern Mittag ist bei uns das Internet ausgefallen. ALs Ursache konnte ich schnell einen defekten Router ausmachen, der nur noch komisch vor sich hin geblinkt hat, aber keine Funktionalität mehr hatte. Also einen neuen Router (identisches Modell) aus dem Schrank genommen, mit der gebackupten Config des vorher eingesetzten Routers bespielt und den Router ersetzt. Leider bekam dieser neue Router ums Verrecken keine IP-Adresse zugewiesen. Also bei KDG angerufen und eine Störung gemeldet. Die Dame konnte wohl beim "Ausmessen der Leitung" sogar eine Störung erkennen und nahm ebenjene auf.
Kurze Zeit später rief der Techniker an, bat mich, einen Laptop/Rechner direkt an das Modem anzuschließen, was funktionierte. Ich stimmte mit dem KDG Techniker überein, dass das Problem dann wohl an uns, also am Router liegt. Nach stundenlanger Fehlersuche, Tests weiterer Router mit verschiedenen Firmwares (Original Linksys und DDWRT) kam mir die Idee den Router mal an einem anderen Kabelmodem zu testen. Glücklicherweise befindet sich DIREKT neben unserem Kabelanschluss mit angeschlossenem Modem ein weiterer Kabelanschluss, an welchem ebenfalls ein Modem hängt. Also habe ich den Router in das andere Kabelmodem gesteckt und siehe da: Bekommt sofort eine IP-Adresse und ist online.
Mit diesen neuen Erkenntnissen habe ich erneut bei KD angerufen und nachdem ich zunächst einen sehr unfreundlichen und wenig hilfsbereiten Mitarbeiter am Apparat hatte, der dann einfach aufgelegt hat, nachdem er mich an die 0900-Nummer der KDG verwiesen hatte, probierte ich es direkt nochmal, erreichte einen freundlicheren und kompetenteren Mitarbeiter, welcher mir zwar sofort auch nicht helfen konnte, mir aber immerhin zustimmte, dass das Verhalten hier sehr komisch sei und eine Störung aufnahm.
Nach dem Gespräch habe ich noch ein wenig weiter probiert und es dann mal mit MAC Cloning versucht. Ich wies dem Router die MAC Adresse meines Laptops zu (Dazu muss man sagen, dass nicht dieser, sondern ein anderer Laptop am Modem direkt getestet wurde), weil ich zunächst davon ausging, dass evtl. MAC Adressen bestimmter Router Hersteller ausgefiltert werden. Mit dieser MAC ging es allerdings auch nicht. Als ich danach dann versuchte meinen (Ja, diesmal meinen) Laptop direkt ans Modem zu hängen, erhielt ich nun auch mit Laptop keine IP von KD. Scheinbar hatte ich also meine Laptop MAC beim Versuch diese am Router zu verwenden im Modem geblacklistet oder ähnlich.
In einem letzten Versuch clonte ich dann die MAC des Laptops, welcher an dem Anschluss funktioniert hatte auf meinem Router. Das funktionierte dann endlich.
Ich gehe also davon aus, dass KDG in den Modems MAC Adressen Filter einsetzt. Kann ich prinzipiell ja auch nachvollziehen, aber in diesem Fall liegt der Fehler imo nicht bei mir, beim Kunden, sondern ist durch diese seltsame MAC Filterung eindeutig von KDG zu verantworten. Wäre ja auch alles kein Problem, würde man den Kunden, der in so einem Fall anruft darauf hinweisen. Unter Kundenservice verstehe ich was anderes. Habe ich aber von der KDG auch nicht erwartet.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag dem ein oder anderen verzweifelten User helfen kann.