KD und Drittanbieter VOIP (u.a. Sipgate)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: KD und Drittanbieter VOIP (u.a. Sipgate)

Beitrag von VBE-Berlin »

nexusle hat geschrieben:Was also genau meinst Du mit "Mit der richtigen Fritzbox"??
Ich meine eine Fritzbox mit Festnetztelefoniefunktion!

Die schließt man einfach an die EINE Leitung des KDG-Modems und kann die zugeteilte(n) Nummern auf der Fritzbox nutzen.

Da es bei Neuverträgen auf dem Modem keine 2 Leitungen mehr gibt, also eine ganz normale Anschlussmethode.
nexusle hat geschrieben:In die freie Fritzbox bekomme ich aber die KDG Nummern nicht hinein, weil ich die Zugangsdaten nicht kenne.
Wozu brauchst Du die Zugangsdaten?
Ist doch reine Festnetztelefonie.

Wenn du Zugangsdaten bekommen könntest, hast Du die Fritzbox der KDG (nur dann gibt es Zugangsdaten!)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
eifel-power
Newbie

Beitrag von eifel-power »

vdb hat geschrieben:
Danke ... mir war das schon bewußt und ich hab die Suche auch genutzt und recht viel gelesen :-o ... aber das Resumee ist doch sehr unterschiedlich ...
und warum sollte das Resüme anders sein, wenn ausgerechnet Du nachfragst???
Bei mir funktioniert es bestens und die KD-Nummer geht analog vom Modem in die FB (oder andere VoiP-Anlage, sie bruacht halt auch einen analogen Eingang), auch dazu gibt es hier schon genug zu finden.
Komisch, komisch ... man liest von Problemen, jedoch gibts auch welche die es wohl funktionsfähig im Einsatz haben ... jedoch wo der Unterschied ist, warum es bei manchen geht und bei manchen nicht, wird nicht klar ....
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

Komisch, komisch ... man liest von Problemen, jedoch gibts auch welche die es wohl funktionsfähig im Einsatz haben ... jedoch wo der Unterschied ist, warum es bei manchen geht und bei manchen nicht, wird nicht klar ....
weil es nicht den einen Unterschied gibt. Das es nicht funktioniert kann viele Ursachen haben, angefangen von der eigenen Hardware über die hausinterne Verkabelung, der Konfiguration, der allgemeinen Netzauslastung, dem Sip-Provider und letztendlich auch dem subjetiven Empfinden. (ich kennen da jemanden, der verteufelt die VoIP-Telefonie als Mist weil sie nicht funktioniert. Fragt man ihn nach seiner Erfahrung damit, dan kommt raus, das es lediglich einmal zu dem Fall kam, das er den Anrufer hörte, umgekehrt aber nicht, dann ist er sofort wieder auf analog umgestiegen...)
Bei mir funktioniert es so gut, dass ich meine bisherige Empfehlung (wenn du es geschäftlich nutzt, bleib bei ISDN, ansonten ist es ok) revidieren muss, nach dem auch meine Firma mit mehreren hundert Telefonen auf VoiP umgestiegen ist...
fiber
Newbie

Beitrag von fiber »

Bekommt man bei KDG eigentlich die Zugangsdaten für die eigenen VoIP Nummern, damit man sie z. B. bei einer vorhandenen Fritz!Box einrichten kann?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nein.