Auf gar keinen Fall im UHF-Band, da frisst Analog-TV doch nur unnötig viel Platz, der Bereich von S06 bis S23 ist optimal für Analog-TV, da dort nur 7 MHz pro Kanal belegt werden statt 8 MHz. Im UHF-Band sind die Kanäle im 8 MHz gerastert, so dass 15 Analogprogramme dort 15 MHz und damit praktisch 2 ganze Kanäle mehr belegen würden als im Sonderkanalbereich. Ich bezweifel irgendwie auch, dass jemand, der noch ernsthaft analoges Kabel-TV nutzt, noch einen nicht Sonderkanal-tauglichen Fernseher hat.Starfleet hat geschrieben: Gute Idee, 15 sender in Analog( Aber nicht im sonderband-normales UHF)
gut empfangbar auch für Ältere Geräte und gut ist.
Digitalisierungsbericht 2013
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Insider
Re: Digitalisierungsbericht 2013
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
-
- Insider
Und wenn, ist der mehr als 20/25 Jahre alt und kann durchaus mal erneuert werden...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
maniacintosh hat geschrieben:Auf gar keinen Fall im UHF-Band, da frisst Analog-TV doch nur unnötig viel Platz, der Bereich von S06 bis S23 ist optimal für Analog-TV, da dort nur 7 MHz pro Kanal belegt werden statt 8 MHz. Im UHF-Band sind die Kanäle im 8 MHz gerastert, so dass 15 Analogprogramme dort 15 MHz und damit praktisch 2 ganze Kanäle mehr belegen würden als im Sonderkanalbereich. Ich bezweifel irgendwie auch, dass jemand, der noch ernsthaft analoges Kabel-TV nutzt, noch einen nicht Sonderkanal-tauglichen Fernseher hat.Starfleet hat geschrieben: Gute Idee, 15 sender in Analog( Aber nicht im sonderband-normales UHF)
gut empfangbar auch für Ältere Geräte und gut ist.
Ich kenn persöhnlich genug Leute die mit Älteren TV analog schauen! teilweise ohne S-kanal tauglichkeit
Und meinen Kleinen 37cm Röhre "Not-Krankenzimmer-Küchen-TV" nicht mitgerechnet.
Das ist natürlich Nicht die Breite Masse. Und das kann man ja als Zeitlich begrenzte
Lösung, so bis 2030 einrichten.(Danach wird sich das Problem wohl von selber erledigt haben)
Einfach auch nur um nicht immer Leute ohne Geld oder ältere Leute auszugrenzen.
Und man soll es nicht glauben wie lange gute TV geräte halten können.
Beispiel der Uralte Panasonic einer Bekannten (Ohne S-band) 78cm 4:3
und ein bild, da legst die nieder!-gestochen scharf. Motor schwenkantrieb und alles was
es damals gab. (Erbe vom vormieter- dem war er zuschwer zum Transport) Sie kann sich
einfach keinen neuen Leisten, erstes Lehrjahr. Fern der Heimat. Da hat man andere Probleme
als das TV. Sie Ärgert sich immer nur das nicht mehr Tele5 (STARTREK ) sehen kann.
Sieh das mal so, wenn der rest der zwangssender platz braucht, arbeitet man
vielleicht doch noch an anderen Lösungen.
gruss Andy
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen
-
- Fortgeschrittener
Du kammst etwas spät dazuberlin69er hat geschrieben:Und wenn, ist der mehr als 20/25 Jahre alt und kann durchaus mal erneuert werden...
Ja, kommt hin- mein kleiner ist von 1991.
Da zu hab ich auch schon was geschrieben- eben- da oben.
gruss Andy
Mahatma Gandhi:
-
- Insider
Hier wird niemand ausgegrenzt! Den gleichen Anteil an älteren und finanziell nicht gut situierten Menschen gabs bei der Analog Abschaltung über Antenne und Sat auch! Und da wurde auch keiner gefragt... Von dem, der sich einen Kabelanschluss leisten kann, kann man zumindest erwarten, sich für 2€ monatlich auch einen DVB-C Receiver dazu zu mieten, meine ich. Die Röhre wird doch Scart haben, oder? Sonst wäre sie aus den 50er oder 60er Jahren...
PS. Mein Sony Black Trinitron hat bisher noch jeden Flachmann an die Wand gespielt, was den Schwarzwert angeht...
PS. Mein Sony Black Trinitron hat bisher noch jeden Flachmann an die Wand gespielt, was den Schwarzwert angeht...
-
- Insider
Ich hoffe, dass 2030 Analoges Fernsehen in Deutschland mindestens 10 Jahre Geschichte ist! Wenn es nach mir ginge gäbe es heute schon kein Analog-TV mehr, nicht einen Kanal. Da hätte man sich an die Astra-Aktion dran gehängt und letztes Jahr analog alles abgeschaltet. Wir haben schon heute nicht genug Platz im Kabel und bis 2030 wird es wahrscheinlich senderseitig nicht mal mehr SD geben und UHDTV wird am Markt angekommen sein.Starfleet hat geschrieben:Das ist natürlich Nicht die Breite Masse. Und das kann man ja als Zeitlich begrenzte
Lösung, so bis 2030 einrichten.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
-
- Fortgeschrittener
erstens war das mit dem Ausgrenzen "Leicht "Ironisch gemeint! Sorry, wenn das nicht so rüber kamm
Mann hätte zeitgleich mit der abschaltung des analogen -Sat signales, auch das Kabel umstellen müssen. Mit endsprechenden angeboten bei Recievern.
2. Der Kabel anschluss ist bei den Meisten in den Nebenkosten dabei!
Wer bitte tut sich das an, wenn er sich eine Sat antenne aufs das Dach setzten kann?
Das Ding hat drei Scart anschlüsse alle RGB Tauglich!- Und dieses jahr gibt es einen
Kabel-reciver zu Weihnachten- OHNE KDG geld in den Rachen zu werfen!"
Denn die Sagemcom geräte sind einfach nur zum
gruss andy
Edit: @ maniacintosh.
zustimmung- und über das jahr kann man ja reden- 2020 ist auch OK.
Nur Glaubst du Wirklich das KDG das will? ich nicht-
nicht solange die meisten vermieter sagen-
"Es muss einfach sein-kabel rein und TV" Die Technischen Rahmen bedingungen
sind denen doch egal.
Nur das wird die Zeit zeigen- wissen kann das keiner.
Andy
Mann hätte zeitgleich mit der abschaltung des analogen -Sat signales, auch das Kabel umstellen müssen. Mit endsprechenden angeboten bei Recievern.
2. Der Kabel anschluss ist bei den Meisten in den Nebenkosten dabei!
Wer bitte tut sich das an, wenn er sich eine Sat antenne aufs das Dach setzten kann?
Das Ding hat drei Scart anschlüsse alle RGB Tauglich!- Und dieses jahr gibt es einen
Kabel-reciver zu Weihnachten- OHNE KDG geld in den Rachen zu werfen!"
Denn die Sagemcom geräte sind einfach nur zum
gruss andy
Edit: @ maniacintosh.
zustimmung- und über das jahr kann man ja reden- 2020 ist auch OK.
Nur Glaubst du Wirklich das KDG das will? ich nicht-
nicht solange die meisten vermieter sagen-
sind denen doch egal.
Andy
Mahatma Gandhi:
-
- Insider
Leider nein, sonst würde KDG ja heute schon alles dafür tun, was möglich ist.Starfleet hat geschrieben:Nur Glaubst du Wirklich das KDG das will? ich nicht-
Genau wegen diesen Vermietern, sehe ich hier die Landesmedienanstalten und die Politik in der Pflicht. Es wird Zeit für ein weitergehendes digitales Must-Carry: Die Öffis komplett inkl. aller HD-Angebote und eben auch Regeln für die Privaten, die digital beim Must-Carry AFAIK noch aussen vor sind. Gleichzeitig sollte man auch über ein analoges Must-Not-Carry nachdenken, um so zu verhindern, dass noch neue Programme analog aufgeschaltet werden. Ehrlich gesagt empfinde ich die Aussage, dass den Landesmedienanstalten die Digitalisierung im Kabel nicht schnell genug geht als Schizophren. Dabei behindert man die Digitalisierung doch dadurch, dass man man als Must Carry noch bis zu 30 Programme (z.B. Niedersachsen) analog fordert. Nehmt den Leuten einfach analog die Programme, die sie sehen wollen, dann stellen sie irgendwann von ganz alleine auf digital um. Ohne RTL, Sat.1, ProSieben und VOX würde die Attraktivität des analogen Kabels z.B. massiv abfallen. Bei DVB-T geht es ja in vielen Regionen auch ohne Private...nicht solange die meisten vermieter sagen-
sind denen doch egal.
-
- Fortgeschrittener
Da wirst du von mir keinen Wiederspruch hören.
Nur, wie bringt man die LMA dazu.
1.Ihre einstellung zu Must-Carry zu ändern
2.Den Druck auf die Vermieter zu erhöhen
3.den Druck auf KD zu erhöhen.
Erstes wird nur Politisch möglich sein. Nur welcher Partei ist das wichtig?
2. Mein Vermieter ist der Meinung- "Normales TV reicht- wer mehr will soll auch
selber zahlen" und "Das alles soll so wenig wie möglich Arbeit machen. Am besten
lasst mich mit dem Thema in Ruhe"
3. nur wie?
Meine Bekannte sag ja selber: "Ich werde erst was ändern, wenn der TV im eimer ist,
oder Das Normale Kabel (Analog) abgeschaltet wird"
Und so lange das nicht passiert, passiert da auch nicht viel.Und mit der sichtweise
steht Sie nicht alleine da.
Ein teil der Leute ist TV mitlerweile komplett egal.
Die eine Hälfte sieht nur noch Regional nachrichten, der rest der nicht Dauer-TV seher
Hat sich längst ins "Neuland" (Sorry, der musste jetzt sein) sprich WWW verzogen.
Und die, die noch mit freude TV- sehen haben jetzt nach fall der Grundverschlüsselung
auf Digital umgestellt.
Ob das reicht die LMA wachzurütteln, die Must Carry vorschrift zu beenden???
gruss andy
Nur, wie bringt man die LMA dazu.
1.Ihre einstellung zu Must-Carry zu ändern
2.Den Druck auf die Vermieter zu erhöhen
3.den Druck auf KD zu erhöhen.
Erstes wird nur Politisch möglich sein. Nur welcher Partei ist das wichtig?
2. Mein Vermieter ist der Meinung- "Normales TV reicht- wer mehr will soll auch
selber zahlen" und "Das alles soll so wenig wie möglich Arbeit machen. Am besten
lasst mich mit dem Thema in Ruhe"
3. nur wie?
Meine Bekannte sag ja selber: "Ich werde erst was ändern, wenn der TV im eimer ist,
oder Das Normale Kabel (Analog) abgeschaltet wird"
Und so lange das nicht passiert, passiert da auch nicht viel.Und mit der sichtweise
steht Sie nicht alleine da.
Ein teil der Leute ist TV mitlerweile komplett egal.
Die eine Hälfte sieht nur noch Regional nachrichten, der rest der nicht Dauer-TV seher
Hat sich längst ins "Neuland" (Sorry, der musste jetzt sein) sprich WWW verzogen.
Und die, die noch mit freude TV- sehen haben jetzt nach fall der Grundverschlüsselung
auf Digital umgestellt.
Ob das reicht die LMA wachzurütteln, die Must Carry vorschrift zu beenden???
gruss andy
Mahatma Gandhi:
-
- Insider
Interessant ist ja die Statistik zu den TV Geräten mit DVB-C Tuner, der aber garnicht genutzt wird, sondern stattdessen weiter der Analoge! Die Leute kaufen sich also schon HD Fernseher, aber schauen weiterhin auf VHS Niveau TV... Seit dem Wegfall der GV gibt's eigentlich keinen Grund mehr, weiter analog zu schauen! Das Problem ist auch nicht der kleine, etwas "faule" Vermieter, der sich möglichst keine Arbeit machen möchte, sondern die großen Wohnungsgesellschaften, die Verträge mit KDG abgeschlossen haben, die 10,15 oder gar 20 Jahre laufen! Diese Verträge, in denen vermutlich ja auch eine analoge "Grund"versorgung geregelt ist, lassen sich nicht einfach so umstellen. Von daher wird auch KDG oder die Politik allein da nicht viel ausrichten können oder wollen. Zumal sie ja kommunal oft in den Gesellschaften selbst vertreten ist und um die Problematik eigentlich wissen sollte.