100mbit - Abhängig von der Tageszeit?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Seppelicous
Newbie

Re: 100mbit - Abhängig von der Tageszeit?

Beitrag von Seppelicous »

Man sagte mir, dass wenn ich nicht mind. 90mbit bekomme, dann ein Techniker vorbeikommt. Ich sollte rund um die Uhr testen, es sollten immer 90mbit ankommen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Seppelicous hat geschrieben:Man sagte mir, dass wenn ich nicht mind. 90mbit bekomme, dann ein Techniker vorbeikommt. Ich sollte rund um die Uhr testen, es sollten immer 90mbit ankommen.
ich frage mich wer das gesagt hat?
Es gab hier im Forum mal ne Meldung, daß Tagsüber glaube bis 70 MBit/s alles noch im Rahmen ist und ab 18h sollten es noch 50 Mbit/s sein... sollten tagsüber die Werte bzw. ab 18h unterschritten werden, nimmt KD erst ab dann die Störungsmeldung überhaupt erst auf.

beispiel: 15h 80 Mbit/s alles ok, 60 Mbit/s Störung wird aufgenommen
19h 60 Mbit/s alles ok, 40 Mbit/s Störung wird aufgenommen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
KDGeleimter
Fortgeschrittener

Beitrag von KDGeleimter »

Danke Spooky!
KDG macht also das, was man im Hotelgewerbe "überbuchen" nennt und was die Luftthansa jetzt ebenfalls Testen will! Wenn nur 50 Mbits zur Verfügung stehen, kann ich ja eigentlich nie 100 Mbits erwarten und brauche mir keine Hoffnungen auf Besserung machen oder sehe ich dies nicht richtig?
LG aus Landau

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Völlig normal bei Internet Anbietern.... macht selbst die Telekom.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

koaschten hat geschrieben:Völlig normal bei Internet Anbietern.... macht selbst die Telekom.
nur das man es da nicht merkt, außer man hängt noch an so nem alten ATM dslam oder wie die heißen.
Bei den neuen GbE soll das nicht mehr vorkommen.

Außerdem ist es bei der KD extrem, konnte ich ja auch mal feststellen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Seppelicous
Newbie

Das ist heftig, diese Zahlen habe ich noch nicht gelesen. Ich hatte 16mbit bei 1und1, die kamen immer an. Meine Eltern haben 32 mbit Glasfaser, die kommen ebenfalls immer an!
KD bietet (bis zu) 100mbit und davon kommen im Schnitt 50% an? Das ist ein Witz... Klar, ich kenne die Herausforderungen, wenn man einen ganzen Straßenzug 100mbit bieten möchte/muss, aber wenn man es einfach nicht kann, dann darf man es nicht so bewerben!

Die Technikhotline sagte mir, dass evtl. ein Techniker noch einmal die Geräte im Haus einstellen muss um einen höheren Durchsatz auerreichen. Was wohl egal ist, denn 100mbit kommen ja, zumindest morgens um 5:30 Uhr.

Die Diskussion wird glaube ich häufig geführt, ich freue mich auch über 50mbit, bezahlen werde ich das aber nicht. Nach 12 Monaten wechsle ich dann gerne zu 32mbit, mir wird aber der hohe Upstream fehlen.
twitchi

Beitrag von twitchi »

Gibt es dann abgesehen von den Modemwerten (die stimmen alle mit den hier im Forum angepinnten Werten überein) und Auslastung (lt. der Kundenbetreuerin im offiziellen Forum maximal 50% Auslanstung) andere Werte die die maximal erreichbare Geschwindigkeit beeinflussen?

Erreiche im Moment immer maximal ~30-40 MBit/s, abends natürlich ein paar Mbit weniger. Wegen einer Störung war mal ein Techniker bei mir vor Ort um an der Straße einen Verstärker auszutauschen, er sprach davon dass der "Übergabepunkt" eine Gemeinde weiter ist, d.h. Luftlinie ~3km. Kann das die Geschwindigkeit in so einem Maße beeinflussen?
Seppelicous
Newbie

Also ich bin mittlerweile total enttäuscht und kurz davor es wieder zu kündigen.
Man sagte mir, dass immer mind. 50% abends und tagsüber 80% ankommen müssen. Man sagte auch, dass es hier wohl Bauarbeiten gibt...
Wie auch immer, seht selbst. Die Werte sind von meinem Notebook, direkt am Modem, morgens um 6:30 noch 106 mBit, um 21 Uhr nur noch 12,5 Mbit :wand:

[ externes Bild ]
ExitusLg
Newbie

Beitrag von ExitusLg »

Das ist heftig, diese Zahlen habe ich noch nicht gelesen. Ich hatte 16mbit bei 1und1, die kamen immer an. Meine Eltern haben 32 mbit Glasfaser, die kommen ebenfalls immer an!
KD bietet (bis zu) 100mbit und davon kommen im Schnitt 50% an? Das ist ein Witz... Klar, ich kenne die Herausforderungen, wenn man einen ganzen Straßenzug 100mbit bieten möchte/muss, aber wenn man es einfach nicht kann, dann darf man es nicht so bewerben!
Ich bin neuer KD Kunde aber:

Punkt ist das Telekom und so weiter auch 1und1 nunmal eine andere Technik verwenden. Kabeldeutschland ist shared digital und die anderen Anbieter nutzen entweder Glasfaser oder analog Kupfer. Deshalb sind dort auch geringere Geschwindigkeiten erreichbar, die oftmals aber stabiler sind.

Kabeldeutschland fährt auch wenn die Auslastung an den Knotenpunkten zu hoch ist, diese alle in ein Mittelmaß so das viele Leute den höchsten Durchschnittswert erreichen.

Das eine 100% Verfügbarkeit nicht erreicht wird, oder anders gesagt du kein Anspruch darauf hast, wird mit diesem einfachen Hinweis "Bis zu 100Mbit" rechtens gemacht.

Wenn natürlich ein Problem mit Dämpfung etc. vorläge hättest du einen Anspruch darauf, diesen "technischen" Mangel beheben zu lassen, sofern dieser zu einer Geschwindigkeitseinbuße führt, was aber dann erst sichtbar ist wenn bei dir regelmäßig über einen Zeitraum X immer wieder nur eine bestimmte, niedrige Geschwindigkeit gemessen wird. Denn wenn dir zwischenzeitlich 100Mbit gewährt werden, sind wir wieder beim Punkt bis zu.

Der Kreislauf höhrt nicht auf. Wobei ich es schwachsinnig finde im heutigen Zeitalter die Backbones und Verteiler nicht entsprechend aufzurüsten. Günstiger und langhaltiger als irgendwelche Dörfer auf Glasfaser aufzurüsten.
Seppelicous
Newbie

Ich gebe dir da recht, es ist eine andere Technik. Aber dann MUSS KD das auch
1. vernünftig kommunizieren
2. Nur die Bandbreite verkaufen, die sie auch zu einem angemessenen Zeitpunkt garantieren kann

Wenn es in einem Netzpunkt nicht mehr ankommt, weil beispielsweise zu viele andere Kunden zur gleichen Zeit Leistung in Anspruch nehmen, gibt es folgende Lösungen:
- Kapazität anpassen, in dem technisch aufgebessert wird. Das wird garantiert nicht passieren :wink:
- alle Kunden auf 32 mBit drosseln und 100mbit hier nicht anbieten/verkaufen
- Verträge kündigen

Wir alle wissen was "bis zu" bedeutet und was die Unternehmen damit verkaufen/anbieten. DAS wäre mal eine wichtige Sache, die durch die EU geregelt werden müsste. Technisch könnten sie auch "bis zu 1Gbit" anbieten. Reicht ja, wenn es nachts von 2:30 bis 2:45 möglich ist. :wand:

Wenn KD so seine Kunden abspeist, dann werde ich wieder kündigen. Aber noch gebe ich KD eine Chance und werde jede Woche in der Technik-Hotline nerven. :streber: