Bildruckler/Störungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Bildruckler/Störungen
Habs heute dem Vermieter kund getan.
Am Freitag werden wir zusammen versuchen, dass ganze einzupendeln. Anschließend werd ich natürlich das Ergebnis berichten.
Ich hoff mal nicht, dass der Receiver nun deswegen Probleme macht.
Sag mal, wie kann es das denn geben, dass es zwischenzeitlich mal funktioniert hat?
Am Freitag werden wir zusammen versuchen, dass ganze einzupendeln. Anschließend werd ich natürlich das Ergebnis berichten.
Ich hoff mal nicht, dass der Receiver nun deswegen Probleme macht.
Sag mal, wie kann es das denn geben, dass es zwischenzeitlich mal funktioniert hat?
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Der eingehende Signalpegel von KDG kann durchaus etwas schwanken und wenn der Receiver sich gerade im Grenzbereich von gutem / gestörtem Empfang befindet, geht es mal besser und mal schlechter bis gar nicht.
Ich gehe davon aus, dass DU mit soliden ca. 65 db keinerlei Probleme mehr haben wirst und auch der Vermieter weiterhin Top-Empfang hat. Wie gesagt, wenn das Gerät danach weiter "muckt", hat es einen Defekt. Dann bei KDG Tausch beantragen und denen nur sagen, dass der Empfang instabil ist. Den hohen Dauersignalpegel würde ich nicht erwähnen, sondern sagen, dass der Kabelanschluss von einem Fachmann ausgemessen wurde und mit anderen Geräten im Mehrfamilienhaus reibungslos dauerhaft ohne Probleme funktioniert. --- VIEL ERFOLG!
Ich gehe davon aus, dass DU mit soliden ca. 65 db keinerlei Probleme mehr haben wirst und auch der Vermieter weiterhin Top-Empfang hat. Wie gesagt, wenn das Gerät danach weiter "muckt", hat es einen Defekt. Dann bei KDG Tausch beantragen und denen nur sagen, dass der Empfang instabil ist. Den hohen Dauersignalpegel würde ich nicht erwähnen, sondern sagen, dass der Kabelanschluss von einem Fachmann ausgemessen wurde und mit anderen Geräten im Mehrfamilienhaus reibungslos dauerhaft ohne Probleme funktioniert. --- VIEL ERFOLG!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
So werd ichs machen!Amadeus63 hat geschrieben:Der eingehende Signalpegel von KDG kann durchaus etwas schwanken und wenn der Receiver sich gerade im Grenzbereich von gutem / gestörtem Empfang befindet, geht es mal besser und mal schlechter bis gar nicht.
Was ich mich jetzt noch zur Einstellung des Verstärkers gefragt habe...
Gibts dort mehrere Einstellschrauben oder nur den Drehregler zur Signaldämpfung?
Und weißt du zufällig auch, ob der Receiver nur solche ungefähren Werte von >73dB und <32dB oder auch genauer Angaben liefert?
-
- Insider
Eigentlich sollte der Receiver die Werte zwischen 32 und 73 db genau anzeigen. --- An gewißen Verstärkern gibt es noch diverse zusätzliche Einstellschrauben. Oft sind es 2, Dämpfungsregler und Leitungsentzerrer, teilweise nur der Dämpfungsregler, um den es geht. Ist aber entsprechend beschriftet.
-
- Insider
@stephan0890: Wie wäre es wenn du mit dem hier mal versuchst das Signal zu dämpfen.
Soweit runter drehen bis ca. 65 dB.
Dabei auch auf den BER Wert achten.
E-7 sollte da schon angezeigt werden.
Wie Amadeus63 schrieb, normalerweise zeigt der die dB Werte schon an, nur wenn da nichts anderes zum anzeigen da ist, kann der nichts anderes anzeigen.
@Amadeus63: Es geht hier um den Receiver nicht um den Recorder, der Receiver ist vielleicht nicht ganz so empfindlich wie der DVR, da der nur einen Tuner hat.
mfg peter
Soweit runter drehen bis ca. 65 dB.
Dabei auch auf den BER Wert achten.
E-7 sollte da schon angezeigt werden.
Wie Amadeus63 schrieb, normalerweise zeigt der die dB Werte schon an, nur wenn da nichts anderes zum anzeigen da ist, kann der nichts anderes anzeigen.
@Amadeus63: Es geht hier um den Receiver nicht um den Recorder, der Receiver ist vielleicht nicht ganz so empfindlich wie der DVR, da der nur einen Tuner hat.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Sicher kann er auch einen externen Dämpfungsregler kaufen aber der Hausverstärker für 3 Partien ist doch auf jeden Fall zu stark eingestellt und kann eine kleine Abschwächung vertragen, oder?
P.S. Schon klar, dass der DVR mit den 4 Tunern anders reagiert.
@ Stephan : Mit dem Regler kannst DU separat an Deiner Antennendose abschwächen, wie DU es brauchst unabhängig von der restlichen Anlage. Mußt Du wissen...auf jeden Fall auch eine Möglichkeit!
P.S. Schon klar, dass der DVR mit den 4 Tunern anders reagiert.
@ Stephan : Mit dem Regler kannst DU separat an Deiner Antennendose abschwächen, wie DU es brauchst unabhängig von der restlichen Anlage. Mußt Du wissen...auf jeden Fall auch eine Möglichkeit!
-
- Insider
Da der Vermieter laut seiner Aussagen keine Probleme hat, ich weiß nicht welchen der 3 Anschlüsse er nutzt, wäre es aus meiner Sicht das beste es mal mit dem Dämpfungsregler zu testen.stephan0890 hat geschrieben: Insgesamt sind es drei Anschlüsse im Haus. Ich weiß, dass der Vermieter den HD-Recorder/Receiver von KD bzw. Sagemcom verwendet und auch digital schaut.
Wenn das was bringt kann man weiter sehen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Der separate Regler ist natürlich auch eine Überlegung wert, allerdings warum ein extra "Gerät" anschaffen, wenn nur das vorhandene anders eingestellt werden muss.
Sollte das mit dem Verstärker und dem Vermieter nicht so hinhauen, werd ich darauf zurück greifen.
Nochmal zu dem BER-Wert. Der sollte doch auch von alleine mit steigen, wenn die Signalstärke nicht mehr so hoch ist oder?
Vor ein paar Tagen meinten Sie es gab wieder ein paar mal Hänger, aber das könne ja auch an einem Sturm liegen...
Sollte das mit dem Verstärker und dem Vermieter nicht so hinhauen, werd ich darauf zurück greifen.
Nochmal zu dem BER-Wert. Der sollte doch auch von alleine mit steigen, wenn die Signalstärke nicht mehr so hoch ist oder?
Lt. Vermieterin haben Sie das Problem aber in einer sehr leichten Ausprägung bzw. meistens gar nicht.Peter65 hat geschrieben:Da der Vermieter laut seiner Aussagen keine Probleme hat, ich weiß nicht welchen der 3 Anschlüsse er nutzt, wäre es aus meiner Sicht das beste es mal mit dem Dämpfungsregler zu testen.stephan0890 hat geschrieben: Insgesamt sind es drei Anschlüsse im Haus. Ich weiß, dass der Vermieter den HD-Recorder/Receiver von KD bzw. Sagemcom verwendet und auch digital schaut.
Wenn das was bringt kann man weiter sehen.
mfg peter
Vor ein paar Tagen meinten Sie es gab wieder ein paar mal Hänger, aber das könne ja auch an einem Sturm liegen...
-
- Insider
...davon ist auszugehen...wenn das Signal "sauberer" kommt, müsste der BER-Wert besser werden...
P.S. Hänger wegen Sturm ?!? Mit Sicherheit nicht! Ist doch jetzt eine Backbone-Leitung....ergo haben die wahrscheinlich auch minimale Probleme... IHR KRIEGT DAS SCHON HIN! So oder so...
Das Gerät des Vermieters hat ja auch ein "Menü mit Meßwerten". Ggf. sollte er das auch mal kurz abchecken. Dann seht IHR, was dort so ankommt...
P.S. Hänger wegen Sturm ?!? Mit Sicherheit nicht! Ist doch jetzt eine Backbone-Leitung....ergo haben die wahrscheinlich auch minimale Probleme... IHR KRIEGT DAS SCHON HIN! So oder so...
Das Gerät des Vermieters hat ja auch ein "Menü mit Meßwerten". Ggf. sollte er das auch mal kurz abchecken. Dann seht IHR, was dort so ankommt...
-
- Newbie
Hallo nochmal und entschuldigt für die etwas verspätete Antwort.
Letztendlich war es folgendermaßen...
Die Dose bei mir ist die letzte in der Leitung und offensichtlich hat der Vermieter noch eine Enddose installiert gehabt, in der das Signal auf keinen Widerstand trifft.
Nach dem Wechsel der Dose habe ich ein Signal zwischen 64dB u. 67dB und alles funktioniert einwandfrei!
Herzlichen Dank an euch für die Hilfe!
Letztendlich war es folgendermaßen...
Die Dose bei mir ist die letzte in der Leitung und offensichtlich hat der Vermieter noch eine Enddose installiert gehabt, in der das Signal auf keinen Widerstand trifft.
Nach dem Wechsel der Dose habe ich ein Signal zwischen 64dB u. 67dB und alles funktioniert einwandfrei!
Herzlichen Dank an euch für die Hilfe!