Überflüssiges 2,90€ Paket kündigen -> KD HD 3,90€ möglich?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Überflüssiges 2,90€ Paket kündigen -> KD HD 3,90€ möglic

Beitrag von berlin69er »

Von den Traum Boxen aus der Bucht würde ich abraten, da sie entweder nicht HD tauglich sind oder nicht aktuell. Preislich liegen die aktuellen Neugeräte normal noch über den VU+...
Offiziell passt die G09 nur in den DVR, den KDG selbst anbietet. Wirklich empfehlen kann man den aber nicht, denn dazu benötigt man immer auch einen Extra Vertrag mit KDG für den EPG. Deshalb bitte dieses Gerät auch nicht bei Ebay ersteigern... ;)
Am kostengünstigsten wäre in deinem Fall dann wohl der TT, mit dem du auf eine externe Platte aufzeichnen könntest. Da das aber ein zertifiziertes Gerät ist, musst du bei HD Sendern mit Einschränkungen beim Spulen rechnen. Aufzeichnen lässt sich wohl aber alles. Oder eben den Humax, der aber etwas teurer ist. Auf beide würdest du eine D08 bekommen, was in dem Fall aber im Pronzip egal ist, da du diese ja nur in diesem Gerät betreiben willst und nicht in dem Modul des TV.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ajam
Newbie

Beitrag von ajam »

berlin69er hat geschrieben:Am kostengünstigsten wäre in deinem Fall dann wohl der TT [...]
eine D08 bekommen, was in dem Fall aber im Pronzip egal ist, da du diese ja nur in diesem Gerät betreiben willst und nicht in dem Modul des TV.
Wieder - danke für schnelle Antwort.

Noch zu der D08 Karte - ja, ich würde sie in dem Rekorder betreiben um Sendungen aufzuzeichnen. Diese Karte schaltet aber auch einige HD frei (außer RTL-Gruppe), zusätzlich zu den freien ARD/ZDF/arte HD. Diese Sender würde ich gerne im TV schauen ohne den Rekorder laufen zu lassen (weniger aktive Geräte, weniger Stromverbrauch, keine Festplattengeräusche). Dazu müsste ich - wenn ich es richtig verstanden habe - die D08 ständig zwischen dem Rekorder und einem Modul im Fernseher umstecken.
Dass eine D08 in meinem bisherigen "bösen" CI Modul nicht funktioniern würde, habe ich verstanden. Ich müsste mir also für den Fernseher ein CI+ Modul bestellen, das in meinem CI-Schacht nur eingeschränkt funktionieren würde. Bei der Bestellung würde ich dann sagen müssen, dass ich das Modul samt Karte zwar von denen haben will, die Karte aber gerne in einem schon vorhandenen ("legalen") TT-Rekorder wahlweise betreiben, daher wäre mir eine D08 lieber, als eine G09, bzw. am besten ZWEI D08 Karten (oder eine G09 - für das Modul und eine D08 - für den Rekorder) - korrekt?

Daher meine Frage, die ich gepostet habe:
Kann man mit einem Abo von KD zwei Karten bekommen, oder nur eine?

Gruß
ajam
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Naja, das mit dem TT-micro ist so einfach nicht.
Die Privaten in HD werden da nur hell wenn da die aktuelle SW drauf ist!.
Von der vorhandenen SW ist auch abhängig welche Karte du bekommst.
Weil mit der neuen SW erhälst du auch eine neue Seriennummer.
Ursprünglich geht im TT-micro die D02/09.

Was die Privaten in HD betrifft, bei meinem TT-micro läßt sich die RTL-Gruppe in HD nicht aufnehmen, was aber nicht tragisch ist, weil wenn man die aufnehmen könnte gäbe es da das Vorspulverbot.
Von daher nehme ich eh da nur die SD Versionen auf.

Ja, du kannst auf ein Abo zwei Karten erhalten.
Es müssen nicht die gleichen Karten sein.
Voraussetztung wäre in deinem Fall, du änderst deinen Vertrag in das Basis HD Abo um und darauf kannst dir die Kostenlose Zweitkarte bestellen.

Was das CI+Modul betrifft, die D08 und die G09 sind da nicht kompatibel.

Eines hat dir berlin69er verschwiegen :wink: , der Humax iCord Cable hat einen Twintuner, das heißt du kannst gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender sehen.
Denk mal darüber nach, du würdest eine Karte sparen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ajam
Newbie

Beitrag von ajam »

Peter65 hat geschrieben:Naja, das mit dem TT-micro ist so einfach nicht.
Die Privaten in HD werden da nur hell wenn da die aktuelle SW drauf ist!.
Von der vorhandenen SW ist auch abhängig welche Karte du bekommst.
Weil mit der neuen SW erhälst du auch eine neue Seriennummer.
Ursprünglich geht im TT-micro die D02/09.
Heisst: wenn ich bei der Abo-Bestellung die Nummer meines TT-Rekorders nenne, dann bekomme ich abhängig davon eine entsprechende Karte? Oder müsste ich die SW Version nennen? Was passiert, wenn die SW upgedated wird - muss ich das KD melden um eine "passende" Karte zu bekommen / umzutauschen?
Was die Privaten in HD betrifft, bei meinem TT-micro läßt sich die RTL-Gruppe in HD nicht aufnehmen, was aber nicht tragisch ist, weil wenn man die aufnehmen könnte gäbe es da das Vorspulverbot.
Von daher nehme ich eh da nur die SD Versionen auf.
OK
Was das CI+Modul betrifft, die D08 und die G09 sind da nicht kompatibel.
D.h.: für ein CI+ Modul müsste ich eine dazu passende Karte (G09?) bestellen und für den Rekorder eine andere (D08?).
Eines hat dir berlin69er verschwiegen :wink: , der Humax iCord Cable hat einen Twintuner, das heißt du kannst gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender sehen.
Stimmt. Allerdings wäre mir "meine" beschriebene Kostellation lieber: eine Karte im Fernseher zum "gucken" und eine im Rekorder zum Aufzeichnen (der Rekorder müsste nicht die ganze Zeit laufen).

Gruß
ajam
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Für den TV benötigst du zwingend eine G09, wenn du alle Sender inkl. RTL Gruppe in HD haben willst. Da du aber nur CI hast, läuft darin dann aber das CI+ Modul nur eingeschränkt. Das würde also nur, wie schon beschrieben klappen, wenn du dir die Modulnummer errechnest, die Karte dann aber in dem bösen Modul betreibst.
Ich würde erstmal die Nummer errechnen, das Abo umstellen lassen und die Karte wechseln lassen. Dann ist erstmal der TV versorgt. Wenn das passiert ist und auch alles soweit mit dem alternativen Modul klappt, kannst du dich immer noch um den Rekorder kümmern. Wenn das alternative Modul mit deinem TV nicht kann, dann kannste einen entsprechenden DVR mit 2 Tunern wählen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ajam hat geschrieben: Heisst: wenn ich bei der Abo-Bestellung die Nummer meines TT-Rekorders nenne, dann bekomme ich abhängig davon eine entsprechende Karte? Oder müsste ich die SW Version nennen? Was passiert, wenn die SW upgedated wird - muss ich das KD melden um eine "passende" Karte zu bekommen / umzutauschen?
Du müßtest erst mal probieren ob deine D02 darin funktioniert, wenn ja, SW Updaten.
Das geht über die Webseite vom dem Hersteller.
Wenn die nicht funktioniert und du keine andere Seriennummer hast, dann ebenfalls über die Herstellerwebseite das Update bestellen. Da ist auch die neue Nummer dabei.
Update brauchst du dann nicht mehr zu installieren.

Oder aber du postest die SW-Versionsnummer hier im Forum, dann kann ich die sagen was los ist.
ajam hat geschrieben: D.h.: für ein CI+ Modul müsste ich eine dazu passende Karte (G09?) bestellen und für den Rekorder eine andere (D08?).
Du erhälst anhand der Seriennummer des Moduls die passende Karte.
Die Frage ist, willst du dir ein Modul selber kaufen oder wenn du deinen Vertrag änderst auch das Modul mitbestellen?
Wenn du das Modul mitbestellst kommt alles passend bei dir an.
ajam hat geschrieben: Stimmt. Allerdings wäre mir "meine" beschriebene Kostellation lieber: eine Karte im Fernseher zum "gucken" und eine im Rekorder zum Aufzeichnen (der Rekorder müsste nicht die ganze Zeit laufen).
Wie du meinst, ich würde lieber den Humax nehmen und über diesen schauen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Der TV hat nur CI, Peter. Das CI+ Modul bringt ihm also nichts. Er braucht nur die Nummer... ;)
ajam
Newbie

Beitrag von ajam »

Danke Peter65 und berliner69er!

Ich denke ich habe alles verstanden, werde mir überlegen.
Noch zu der Geschichte: "böses" Modul und G09 Karte (falls ich eine anhand einer errechneten Nummer/Prüfziffer bestellen und bekommen würde):
berlin69er hat geschrieben:Nochmal zu dem erwähnten Modul: auf dieses muss zwingend noch eine bestimmte SW, sonst läuft das Ding nicht. Ich hab diese Module auch schon, komplett bespielt bei Media Markt und Co gesehen. Also entweder dort oder im Netz als Bundle mit Programmer kaufen.
Kann man irgendwie rausfinden welche SW Version das konkrete CI-Modul (z.B. mein "böses") hat?

Gruß
ajam
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Der TV hat nur CI, Peter. Das CI+ Modul bringt ihm also nichts. Er braucht nur die Nummer... ;)
Weis ich doch.
Nur ajam redet ja immer wieder vom CI+Modul.

Mal ehrlich, ist jetzt meine persönliche Meinung, ich würde auf das universelle Modul verzichten und mir den Humax zu legen.
Ist wesentlich unkomplizierter, zumal das mit dem Modul auch nicht ohne erhebliche Kosten über die Bühne gehen würde.
Auch weil durchaus die Möglichkeit besteht, das das nicht funktioniert.

Und TV schauen geht ja auch ohne Modul und Karte, dann sind zwar nur die unverschlüsselten HD Sender und die Privaten nur in SD zu sehen, aber immer noch besser als analog.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ajam hat geschrieben:Kann man irgendwie rausfinden welche SW Version das konkrete CI-Modul (z.B. mein "böses") hat?
Eigentlich garnicht.
Die passende SW muß erst auf dem Modul installiert werden.

Wenn das schon passiert ist, werden dir die Verkäufer das schon verraten, wenn du fragst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179