Anschlussinstallation im Altbau

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
codeworkx
Newbie

Re: Anschlussinstallation im Altbau

Beitrag von codeworkx »

freakymaddin hat geschrieben:Die Straße ist direkt neben dem Neubau, keine 15 Meter weg.

Nun offenbart sich ein kleines weiteres Problem. Laut Verfügbarkeitscheck ist angeblich kein Kabelanschluss im Altbau installiert.
Dies stimmt de facto nicht. Im Kellerraum befindet sich ein HÜP, welcher auch mit dem Erdkabel verbunden ist.
Es handelt sich hierbei also um einen reinen Datenbankfehler seitens KD. Wie gehe ich nun am besten vor, um eine schnellstmögliche Bestellung tätigen zu können?

EDIT: Habe mich an die Baubetreuung gewandt, die konnten das scheinbar beheben. Werde nun den Anschluss bestellen und eine WLAN-Funkstrecke mit den Richtantennen aufbauen.
Wenn du günstige und gute Hardware suchst für die Richtfunkstrecke, dann schau dich mal bei Mikrotik um.
freakymaddin
Newbie

Re: Anschlussinstallation im Altbau

Beitrag von freakymaddin »

Vielen Dank für den Tipp. Habe gerade eine günstige Richtfunkantenne und zwei Outdoor Accesspoints im 5 GHz Band von TP-LINK bekommen.
Sollte ich mehr Material benötigen, schaue ich bei Mikrotik vorbei. Montage folgt in Kürze.

Einziger Nachteil beim Richtbetrieb mit jeweils einer Antenne: brutto Datendurchsatz 150 Mbit/s, da werden netto ganz bestimmt nicht die vollen Kabel DE 100 Mbit/s durchkommen.
MIMO-Mehrantennentechnik möchte ich hier nicht verwenden. Ich schätze, dass dennoch akzeptable 70 - 80 Mbit/s Download ankommen über die Strecke.
Netz: Bremen • Kopfstation: Bremen 0 (Mitte) • Ausbaustatus: ausgebaut (862 MHz) • Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable