In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter hat geschrieben:Für die Hausinstallation ist der Hauseigentümer verantwortlich . Es kann aber sein das der einen so genannten NE4-Vertrag mit KDG hat . Dann kümmert sich KDG auch um die Hausanlage . Du musst dich an deinen Vermieter wenden .
Dann werde ich mich mal an meinen Hausverwalter wenden, ob er was von einem NE4-Vertrag weiß.
Danke für die Info.
Der Signalstärke-Unterschied an den 2 Antennendosen ist schon markant. Wenn die Verwaltung nicht hilft, kannst Du gerne selber mal die Bezeichnungen der Antennendosen "recherchieren". Und vor allem nachsehen, ob bei der "schwachen" Antennendose nicht etwa das Eingangs-Kabel etwas lose in den Anschlussklemmen sitzt. Wenn die "starke" Antennendose unmittelbar vor die "schwache" geschaltet ist, kannst Du auch gerne dort prüfen, ob das Ausgangs-Kabel richtig sitzt. Sieht man alles nach Abschrauben der Abdeckung. Viel Erfolg!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Amadeus63 hat geschrieben:Der Signalstärke-Unterschied an den 2 Antennendosen ist schon markant. Wenn die Verwaltung nicht hilft, kannst Du gerne selber mal die Bezeichnungen der Antennendosen "recherchieren". Und vor allem nachsehen, ob bei der "schwachen" Antennendose nicht etwa das Eingangs-Kabel etwas lose in den Anschlussklemmen sitzt. Wenn die "starke" Antennendose unmittelbar vor die "schwache" geschaltet ist, kannst Du auch gerne dort prüfen, ob das Ausgangs-Kabel richtig sitzt. Sieht man alles nach Abschrauben der Abdeckung. Viel Erfolg!
Ui, jetzt wirds aber arg technisch.
Die Dose mit dem hohen Empfangswert ist eine Neue mit diesem Mediaanschluss für Internet/Telefon.
Werde mal mein Glück zuerst beim Hausverwalter suchen.
Tue das. Aber technisch ist das nun noch wirklich nicht...es geht nur darum, zu schauen, ab ein Kabel fest angeschraubt ist, mehr nicht. Wenn der Kontakt nur etwas gestört ist, kann die Signalstärke bereits abfallen....
Ggf. wurde beim Einbau der neuen Multimedia-Dose nicht ganz sorgfältig gearbeitet. Wenn, wie gesagt, die "schwache" Dose auf diese folgt, und dort am Ausgang das Kabel nur etwas "lose" sitzt, ist der Empfang beeinträchtigt.
Der Signalstärke-Wert von 75% an der MMD ist für den Sky-Receiver in Ordnung.
Amadeus63 hat geschrieben:Tue das. Aber technisch ist das nun noch wirklich nicht...es geht nur darum, zu schauen, ab ein Kabel fest angeschraubt ist, mehr nicht. Wenn der Kontakt nur etwas gestört ist, kann die Signalstärke bereits abfallen....
Ggf. wurde beim Einbau der neuen Multimedia-Dose nicht ganz sorgfältig gearbeitet. Wenn, wie gesagt, die "schwache" Dose auf diese folgt, und dort am Ausgang das Kabel nur etwas "lose" sitzt, ist der Empfang beeinträchtigt.
Der Signalstärke-Wert von 75% an der MMD ist für den Sky-Receiver in Ordnung.
Danke für die Antwort Amadeus63.
Lt. Hausverwalter ist man selbst dafür verantwortlich, also werde ich die Dosen mal genauer anschauen und hoffen, dass ich da durchblicke,
Das ist nicht so schwierig, zur Not gibt es hier ja Hilfe. Also Abdeckung abschrauben und dann mal die Verbindungen checken. Du kannst ja den HUMAX dabei anschalten und sehen, ob sich beim "daran werkeln" die Signalstärke verändert.
Wichtig ist eben auch die Typ-Bezeichnung (steht meist auf der Vorderseite der Dose). Und was ganz leicht zu sehen ist : Geht ein Kabel rein (Eingang) und ein Kabel raus (Ausgang) > Durchgangsdose oder nur ein Kabel rein
(Eingang) > Enddose bzw. Stichleitungsdose
Amadeus63 hat geschrieben:Das ist nicht so schwierig, zur Not gibt es hier ja Hilfe. Also Abdeckung abschrauben und dann mal die Verbindungen checken. Du kannst ja den HUMAX dabei anschalten und sehen, ob sich beim "daran werkeln" die Signalstärke verändert.
Wichtig ist eben auch die Typ-Bezeichnung (steht meist auf der Vorderseite der Dose). Und was ganz leicht zu sehen ist : Geht ein Kabel rein (Eingang) und ein Kabel raus (Ausgang) > Durchgangsdose oder nur ein Kabel rein
(Eingang) > Enddose bzw. Stichleitungsdose
habe am Wochenende mal die eine neue Dose aufgeschraubt und ein wenig an den Kabeln gewackelt und schon brach ein Kabel ab(der Draht der in der Dose steckt) und es ging nichts mehr. Das Kabel ist sehr kurz und ich isolierte mit zittrigen Hände das Kabel ab und konnte glücklicherweise den Draht freilegen und wieder in die Dose schrauben.
An der anderen Dose hat sich leider der Empfang nicht verbessert. Ich habe da mal die Abdeckung runter und hier sind die Kabel so kurz, dass bei einem möglichen Bruch keine Reserve mehr da wäre. Deswegen habe ich die Finger davon gelassen.
Ich habe jetz mal die anderen Dosen in der Wohnung getestet und keine erreicht mehr wie 40%.
Die Neue erreicht ja immerhin 75%.
Wenigstens habe ich derzeit keine Bildfehler mehr.
Also verfügst Du über mehr als 2 Dosen in der Wohnung, dann braucht es ja schon etwas "Saft". Im Mehrfamilienhaus sowieso, wenn alle anderen Bewohner auch diverse Dosen haben. Wahrscheinlich haben die alten Antennendosen-Fabrikate eine hohe Dämpfung im Vergleich zur MMD. ---- War denn auf keiner Dose eine Bezeichnung zu lesen? ----
Zum Glück läuft es ja jetzt störungsfrei. Der Grund für evtl. kleine Bildfehler ist Dir nun bekannt. Ggf. muss eben doch mal ein neuer Verstärker eingebaut werden, wenn es häufigere Probleme gibt oder zumindest eine Neu-Justage erfolgen.
Amadeus63 hat geschrieben:Also verfügst Du über mehr als 2 Dosen in der Wohnung, dann braucht es ja schon etwas "Saft". Im Mehrfamilienhaus sowieso, wenn alle anderen Bewohner auch diverse Dosen haben. Wahrscheinlich haben die alten Antennendosen-Fabrikate eine hohe Dämpfung im Vergleich zur MMD. ---- War denn auf keiner Dose eine Bezeichnung zu lesen? ----
Zum Glück läuft es ja jetzt störungsfrei. Der Grund für evtl. kleine Bildfehler ist Dir nun bekannt. Ggf. muss eben doch mal ein neuer Verstärker eingebaut werden, wenn es häufigere Probleme gibt oder zumindest eine Neu-Justage erfolgen.
Auf den Dosen steht leider keine Bezeichnung, nur eben A,E, TV, R.
Insgesamt sind in der Wohnung fünf Dosen gesetzt. Im Keller am Verteiler steckt mein Kabel bei 14DB.