Digital, Sendersortierung nach Erweiterung in April

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Digital, Sendersortierung nach Erweiterung in April

Beitrag von Peter65 »

EinKDGKunde hat geschrieben:>Wie manuell? Habt ihr manuell jede Frequenz einzeln abgesucht?
Es ist von Programmsortierung hier die Rede, nicht von Sendersuche! - siehe oben.
"Digitalprogramme ordnen" - ein Menu Eintrag, Sony KDL ..W905
Schön das du endlich mal so halbwegs verräts um was für einen TV es geht.
"Digitalprogramme ordnen" ist ja eigentlich so wie ne Favoritenliste. Nur das da nur die Programmplätze verändert werden.
EinKDGKunde hat geschrieben: >Wie kommst du darauf das KD da irgendwie an deinem TV rumfummelt?
Wenn es bei DVB-C eine Analogie geben soll wie es bei Analog-TV ist: Zuweisung Sender zu Frequenz bestimmt die Reihenfolge
im Programmplatz nach auto-Suchlauf.
Nach irgendeinem System muß der TV die Sender ja sortieren. Ob nach Frequenz, Sendername, das entscheidet die TV Software.
Daraus eine Analogie zu schließen, ich weiß nicht.
EinKDGKunde hat geschrieben: >Was meinst du denn mit "völlig sinnlose Sortierung"?
Sender die wir nie schauen ganz vorne auf der Liste, Sender die wir regelmäßig schauen tief mittig auf Liste
oder ganz hinten

Automatischer Suchlauf weist jedem gefunden Sender den Programmplatz zu.
Es muss einen Parameter geben womit es bestimmt wird, welcher Sender zunächst und welche danach gefunden werden.

> .. "automatische Senderaktualisierung" ...
Dies habe ich in diesem Sony nicht gefunden.
Dein TV hat die Funktion "Digitaldienste automatisch aktualisieren", genau das könnte verursachen was jetzt dein Problem ist, wenn das auf EIN steht.
Richtig, nach einem Suchlauf werden die Sender bestimmten Programmplätzen zu geordnet, das ist je nach TV unterschiedlich.
Die Parameter dazu die sind in der TV Software enthalten, KD hat darauf keinen Einfluß.
Und wenn du deine Digitalprogramme ordnest, dann verschiebst du nur die Programmplätze in der Senderliste, im Gegensatz zur Favoritenliste wo du die Programmplätze selber bestimmst.
Was für mich bedeutet, findet der TV automatisch irgendwelche Sender dann ordnet der die nach seinem Prinzip ein und dann kann es so kommen wie es bei dir passiert ist.
EinKDGKunde hat geschrieben: Ist der Fazit, egal wie sehr KDG die Parameter der Sender verändert, dies beeinflusst die Reihenfolge in welcher die Sender
von Receiver gefunden werden - Suchlauf manuell oder automatisch gestartet - keineswegs?
Nein, es wurden keine Senderparameter geändert, es wurden nur verschiedene Sender auf verschiedene Frequenzen neu aufgeschaltet.
Ich meine mal, ändern der Senderparameter, würde einen kompletten Sendersuchlauf nach sich ziehen, weil ja alles neu eingelesen werden muß.
Was ich mir vorstellen könnte, der TV hat die neu gefundenen Sender auf die Programmplätze gepackt auf die die seiner Meinung nach gehören, was zur Folge haben kann, das Sender die du auf ebendiese Plätze verschoben hast, dann irgendwo anders hin gepackt werden. Eben weil du die Senderliste verändert hast.

Also Problem des TV und nicht von KD.

Hat dein Sony die aktuellste Software drauf?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U