RCI-88 320 Festplatte zwangsformatiert

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak

Re: RCI-88 320 Festplatte zwangsformatiert

Beitrag von netjay »

WernerWL hat geschrieben:Achso :-)
Ja, dass hatte ich natürlich als erstes gemacht - ohne Erfolg.
Ach so, du hast zuerst einen Neustart ohne Kippschalter versucht? Also auch gewartet bis er im ESM war, bevor du wieder eingeschaltet hattest?

Na dann hattest du keine Chance. Dann hätte ich als letzten Versuch auch den Kippschalter-Neustart gemacht.
Vorher hätte ich wahrscheinlich noch einen Werksreset versucht. Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass der noch was gerettet hätte.
WernerWL
Newbie

Beitrag von WernerWL »

Jetzt habe ich es richtig verstanden- danke. DAS habe ich so natürlich nicht gemacht. Werde es fürs nächste mal beherzigen.
Nur ist mir nicht klar warum das Ganze überhaupt passieren konnte, naja was solls, die Aufnahmen sind nunmalweg. Einige
kann ich zum Glück im Web gucken.

Besten Dank nochmal und ein schönes (Rest)Wochenende,

WernerWL
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

WernerWL hat geschrieben:Nur ist mir nicht klar warum das Ganze überhaupt passieren konnte, naja was solls, die Aufnahmen sind nunmalweg.
Das wissen die Entwickler wohl auch nicht.

Oder deine Platte war halt wirklich physikalisch beschädigt und musste deshalb neu formatiert werden.
Glaube ich persönlich aber eher nicht.
Ich denke, es gibt ein paar heftige Bugs im Dateimangement, die sie einfach nicht unter Kontrolle bekommen.

Dir auch ein schönes Wochenende. Und viel Glück bei der Suche nach den verlorenen Aufnahmen.
Ich bin für solche Fälle übrigens bei OTR registriert. Kostet nur ein paar Cent im Monat und im Havariefall kann ich zu 95% da die Sendung downloaden.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben:
WernerWL hat geschrieben:Mmh, wie soll ich das Gerät denn sonst neu starten?
Ich habe doch oben geschrieben wie ich es gemacht habe.
Normal Ausschalten und in den ESM fallen lassen. Dann wieder einschalten und er startet neu.
Im Prinzip ja richtig, nur was ist wenn trotzdem diese bescheuerte Anzeigen wegen Festplattenüberprüfung kommt, weil der DVR angeblich vom Strom getrennt war.
Genau das hab ich mal gemacht, den Sagemcom ausgeschaltet, in den ESM gehen lassen (LED waren kurz aus) dann nach ca. 10 min wieder angeschaltet und was kam war eben die bescheuerte Meldung.
netjay hat geschrieben:Falls man den ESM nicht nutzt, wird es schwierig. Denn dann kann man einen kompletten Neustart ja quasi nur per Kippschalter erzwingen.
Ich würde in so einem Fall dann temporär den ESM aktivieren.
Neustart in dem Sinne vielleicht nicht, was noch mach wäre den mittels Standby-Taste zum erneuten starten zu bewegen. Solange drücken bis alle LED leuchten.
Der geht dann nicht gleich an, sondern nur durch erneutes anschalten per FB (Standby-LED blinkt nicht mehr), aber immerhin hat man sich das abrupte Stromtrennen erspart.

Den Tipp mit der Standby-Taste empfehle ich eigentlich nur wenn die Kiste klemmt, wegen der Festplatte, ob das überhaupt beim TE (Festplattenformatierung) geholfen hätte wage ich auch zu bezweifeln.

Meine Meinung, WernerWL sollte das Teil tauschen, eben will nicht bekannt tatsächlicher Festplattenfehler, Hardwareproblem (jetzt nicht die HDD), Softwareproblem oder alles zusammen.

Mein Sagemcom, zur Zeit so um die 50% voll, zuckt nicht rum, auch wenn da nach dem Start aus dem ESM die Meldung wegens angeblicher Stromtrennung kommt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U