Kaufberatung Router (KDG-Neuling)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
grobmutant
Newbie

Re: Kaufberatung Router (KDG-Neuling)

Beitrag von grobmutant »

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben:

Ich hatte mich nun für einen TP Link Archer C7 entschieden, da ich diesen zu einem sehr guten Preis bekommen konnte.
Die Gelegenheit habe ich dann genutzt, aber mit der WLAN Reichweite bin ich nicht wirklich zufrieden. :cry:

Den Router und das Kabel-Modem habe ich im Moment noch im Wohnzimmer installiert, da nur dort eine MMD existiert.
Im Erdgeschoss ist der Empfang sehr gut und stabil und ich kann die bestellten 25 Mbit auch meistens voll ausnutzen.
Aber im Obergeschoss sieht das schon deutlich schlechter aus, obwohl das Haus relativ offen gestaltet ist.
Im Arbeitszimmer (OG) habe ich nur minimalen Empfang (2,4 Ghz) mit teilweisen Verbindungsabbrüchen. Das 5 Ghz Signal kommt im OG eigentlich überhaupt nicht an.

Eigentlich wollte ich die ganzen Geräte ja im HWR installieren, aber da war keine MMD vorhanden. Ich vermute aber mal, dass der Empfang im OG dadurch auch nicht besser wird.
Das werde ich in den nächsten Tagen aber mal testen. Im Moment ist meine Zeit leider sehr begrenzt...
Sollte sich der Empfang im OG nicht bessern, werde ich wohl auf einen anderen Router, einen Repeater oder PowerLine umsteigen müssen.

Zur Installation im HWR habe ich eine Frage zur Verkabelung, die hier hoffentlich nicht untergeht:
Kann ich das Kabel-Modem auch direkt an den Verteiler (Splitter) anschließen?
Im HWR ist bereits der Verstärker und der Verteiler installiert. Der Verteiler hat 3 Ausgänge, von denen aber nur 2 belegt sind. Vermutlich sind das die beiden Kabel ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer, da auch nur dort Kabeldosen installiert sind.
Wird das Kabel zum Modem dann einfach an den Verteiler angeschlossen? Oder muss man da noch etwas beachten?