DolbyDigital-Ton falsch recodiert?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: DolbyDigital-Ton falsch recodiert?

Beitrag von Peter65 »

Mein TV (siehe Signatur) kann kein ACR und mein AVR (siehe Signatur) sind verbunden per HDMI und opt. Kabel.
HDMI wegen Einstellungen und auch dem BD-Player.
Tonausgabe TV erfolgt nur über opt. Kabel. Testhalber am AVR.
TV zeigt nur DD an, keine Einstellungen möglich.
Beim AVR kann ich durch verschiedene Einstellungen erreichen das da der Ton nur in DD 2.0 zu hören ist obwohl tatsächlich DD 5.1 gesendet wird. Wird dann auch im Display des AVR (5 LP und der SW) angezeigt und ist auch zu hören.

Ich meine egal was der TV anzeigt, wenn mehrere Optionen diese ausprobieren, entscheidend ist was beim AVR eingestellt ist.
Und da hilft nur probieren.

Hab jetzt mal einen Receiver in Betrieb gesetzt (opt. Kabel von TV), auch mit opt. Kabel, auch da ist es eine Frage der Einstellung des AVR was da rauskommt.

Welchen AV-Receiver von Panasonic hast du?
Ob der nun günstig war oder nicht, der sollte zumindest DD 2.0 oder DD5.1 erkennen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

maverikhh hat geschrieben:Mein günstiger receiver ,ebenfalls von Panasonic, zeigt leider keine Kanalbelegung an. Beides angeschlossen habe ich nur,weil es in der Hilfe im Handbuch so geschrieben wurde. Halte es auch für doppelt gemoppelt. Jetzt gerade, bei RTL lets dance, bekomme ich zum Beispiel keine Auswahl,nur dd 2.0...ist das vielleicht bei noch jemandem so?
Wenn es RTL HD ist: Da gibt es meines Wissens nur die DD-Spur. Ansonsten zeigt mir beispielsweise mein Technisat-Receiver auch schon mal eine DD-2.0-Tonspur an, auch wenn diese definitiv DD 5.1 ist. Auf solche Anzeigen kann man also nicht unbedingt etwas geben.

Strotti
maverikhh
Newbie

Beitrag von maverikhh »

Vielen dank für die diversen Hilfen. Habe heute einen Yamaha AVR zum testen gehabt. Tv zeigt 2.0,der Yamaha geht hier aber in 5.1 Modus. Sieht so aus,als ob Panasonic und KabelD sich irgendwie nicht vertragen. Bei anderem Kabelanbieter zeigt mein Panasonic ja das richtige Signal an. Bei KabelD spielt er nur richtig ab und versemmelt die Anzeige...muss ich wohl mit leben. Danke für eure Hilfen!!!
Panasonic TX-55ASX759
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es scheint ja so das unser " Lieblings KNB " auch hier am Signal rumfummelt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Hm, glaube ich irgendwie nicht. Mein Denon zeigt IMMER an, ob ich DD2.0, DD5.1 oder einfach ein PCM-Signal erhalte. Da wird AFAIK nichts von KDG modifiziert, ausser die durch die "Standardisierung" heruntergeschraubten Bitrates sowohl in Bild- als auch natürlich im Tonsignal. Das Problem liegt hier wahrscheinlich an den Techniken und/oder die Verkabelungen und Einstellungen des AVRs. Wenn man sich da etwas verstellt, haut das halt global nicht mehr hin oder das Gerät taugt einfach nicht (Panasonic würde ich mir nie kaufen - IMHO Digitalschrott, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander) :mussweg: .
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hulupaz hat geschrieben:Hm, glaube ich irgendwie nicht. Mein Denon zeigt IMMER an, ob ich DD2.0, DD5.1 oder einfach ein PCM-Signal erhalte.
Würde ich bestätigen wollen. Yamaha AVR.

Habs durch Zufall bei Kabel1 HD (Sagemcom DVR) mitbekommen, während der Werbung nur 2.0, sobald der Film (Der Anschlag) wieder lief, Umschaltung auf 5.1.
War auch zu hören!
Anzeige für die Ton-Option im DVR: Dolby Digital.
Kabel1 HD, anderer Recorder (Technisat siehe Signatur) mit Modul und Karte, auch da nur Anzeige Dolby Digital, Ton kommt aber in DD 5.1 raus.

Technisat, Sky Sender.
Sky Cinema, da werden mir die DD 2.0 und die DD 5.1 Optionen angeboten.
Sky Cinema HD da wird nur Deutsch angezeigt, Ton wird in DD 5.1 ausgegeben. Englisch nur in DD2.0
Sky Atlantic HD nur Deutsch (5.1) und Englisch da nur 2.0..
Sky Atlantik (ohne HD) da habe ich die Auswahl zwischen Deutsch 2.0, DD 5.1 und englisch 2.0.

Samsung TV, Sky Atlantic, nur Deutsch oder Englisch, Deutsch in 5.1 (DD), Englisch in 2.0 (MPEG). Bei Deutsch in MPEG auch nur 2.0.
Samsung TV, Sky Atlantic HD, Deutsch und Englisch. Beide nur in DD, was ja bei HD typisch ist.
Passt zu den Angeben des Technisat, würde ich meinen.
TV Menü in Bezug auf den Ton überprüfen! Umstellung DD oder MPEG.

So, jetzt mal ne Sky Karte in den Sagemcom gesteckt, Ton Optionen gleich denen des Technisat.

Ich würde Hulupaz zustimmen, Ton-Optionen überprüfen, sowohl was den TV als auch denen AV-Receiver betrifft.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich meine ja auch nicht das KDG die internen Kennungen im MPEG-Stream manipuliert , sondern die DVB-Kennung . Dadurch können zumindest einige TV dem richtigen DD-Modus nicht anzeigen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !