wie gesagt, was du beschreibst passiert, wenn die Bitraten zu niedrig sind für den Sender. Vorwiegend die SD Sender.
Das hat nichts mit Kabelinternet etc zu tun
Klötzchenbildung und Artefakte bei unruhigem Bild...
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Klötzchenbildung und Artefakte bei unruhigem Bild...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Forenopi
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, möchte ich das Thema noch kurz aufgreifen, leider mit meinem altbekannten Gruß:
Willkommen in der Welt von Kabel Deutschland!
Die beschriebenen Effekte sind bei der KDG bedauerlicherweise "normal". Neben den herunter geschraubten Datenraten entstehen bzw. verstärken sich diese Artefakte noch, weil KD die Signale selbst re-encoded und so quasi die Fehler noch verschlimmert. So manche DVB-T Ausstrahlung kommt mit weniger Datenrate daher, liefert aber dennoch ein optisch besseres Bild, weil dort an dem Signal nicht "herum gepfuscht" wird.
Willkommen in der Welt von Kabel Deutschland!
Die beschriebenen Effekte sind bei der KDG bedauerlicherweise "normal". Neben den herunter geschraubten Datenraten entstehen bzw. verstärken sich diese Artefakte noch, weil KD die Signale selbst re-encoded und so quasi die Fehler noch verschlimmert. So manche DVB-T Ausstrahlung kommt mit weniger Datenrate daher, liefert aber dennoch ein optisch besseres Bild, weil dort an dem Signal nicht "herum gepfuscht" wird.
-
- Fortgeschrittener
Ja aber ist das nicht "normal"?!?brennbaer hat geschrieben:wir haben den ganz einfachen digitalen Kabelanschluss. HD nur für die paar ÖRs, die Privaten nur in SD.
(Artefakte)
...Bei SD-Sendern ist's schlimmer, als bei HD-Sendern.
Ich kenne niemanden der ohne "TV Basis HD" die Nicht-HD-Sender irgendwie in toller Qualität sehen würde (es sei denn er nutzt ne alte Röhre).
Die Klötzchen, Nachschweifungen usw. sind dann eigentlich kein Wunder...
-
- Newbie
Ich würde mir an eurer Stelle mal die Pegelwerte der betroffenen Sender angucken. Im KDG-Netz kann es immer zu Verzerrungen und Pegelabsenkungen in bestimmten bereichen kommen. Ist der Pegel zu niedrig oder zu hoch, kommt es zu Klötzchenbildung.